Rechner stürzt gelegentlich während Spielen ab

K

kester

Guest
Hallo zusammen,

ich leide seit geraumer Zeit unter einer doch sehr nervigen Problematik:

Mein Rechner stürzt, aus für mich unerklärlichen Gründen, während Spielen, vor allem während FIFA 20 aufgefallen, einfach ab.
Kein Bluescreen, keine vorher extrem hoch drehende Lüfter, nichts für mich erkennbares.
Lediglich fällt auf, dass die Power-LED des Gehäuses weiter leuchtet, sonst drehen sich keine Lüfter oder ähnliches.
Nach erneutem hoch fahren des Rechners ist die System-Zeit auf 00:00 Uhr zurückgesetzt.

Daten zu meiner Rechner Konfiguration sind meiner Signatur entnehmbar, übertaktet ist nichts. Falls weitere Angaben benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das reproduzieren, wenn du Prime95 und FurMark nacheinander bzw. parallel laufen lässt? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Nach erneutem hoch fahren des Rechners ist die System-Zeit auf 00:00 Uhr zurückgesetzt.
Klingt ja fast schon nach einer leeren BIOS-Batterie. Obwohl mich das bei einem neuen X570-Board wundern würden. Aber möglich ist es defintiv.

Falls weitere Angaben benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Welches Netzteil ist verbaut?
Treiber, BIOS und Windows aktuell?
Verkabelung geprüft?
 
Würde eine leere BIOS-Batterie zu einem Absturz während des Betriebes führen?
Wenn ich den Rechner "normal" herunterfahre, passt die Uhrzeit soweit.

Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Treiber soweit ich weiß aktuell, aber besteht eine Möglichkeit dies ohne großen Aufwand zu überprüfen?
Windows-Updates werden regelmäßig durchgeführt.
Verkabelung müsste auch passen, prüfe ich aber ebenfalls.
 
Das werde ich bei Gelegenheit überprüfen - melde mich dazu erneut.
 
Soeben wurden die Kabel überprüft - scheint alles soweit i.O. zu sein.
Ebenfalls wurden FurMark und Prime95 getestet:
-vorerst nur Prime95 (voll umfänglich auf allen Threads) = kein Problem nach ca. 1h Laufzeit; Temp. <80C
-bei Zuschalten von FurMark mit 1080p-Preset = sofortiger Absturz!
-Beide Programme (fast) gleichzeitig gestartet = ca. 30 Sek. gelaufen, anschließend ebenfalls Absturz

Könnt Ihr hiermit etwas anfangen? Welche Daten würden sonst helfen?
 
Klingt nach dem Netzteil.
Wenn du die Möglichkeit hast mal austauschen und testen.
 
Ein Austausch-Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung.
Gibt es Möglichkeiten gezielt das Netzteil zu beanspruchen, um so andere Fehlerquellen auszuschließen?
 
Eigentlich nur die Tests die du schon gemacht hast. Dabei wird am meisten Last produziert.

Zur Info: Problem gelöst :)
Es lag tatsächlich am Netzteil. Ich habe innerhalb von 48h ein Austausch-Netzteil von BeQuiet erhalten und das Problem tritt nicht mehr auf.
Dieses war selbstverständlich kostenlos und dank des Ausfalls innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf, auch zum 48h-Service bei mir.
Von daher kann ich, trotz des Ärgers und des Aufwandes des Austausches, nur eine klare Empfehlung zum Service von BeQuiet aussprechen.

Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben.
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider erneut öffnen :(
Das Problem des ohne Vorwarnung abstürzenden PCs - ohne Bluescreen oder vorher hochdrehende Lüfter- tritt jüngst bei CS:GO auf. Ich habe versucht das Problem mit FurMark und Prime95 zu reproduzieren - ca. 1h - es kam nicht zum Absturz.
Es ist wieder so, dass ich den Rechner manuell erneut hochfahren muss (Power-LED am Gehäuse leuchtet weiterhin) und die Systemzeit auf 00:00 gesetzt wird.
Meine System-Spezifikationen in der Signatur sind aktuell - meine Treiber (Grafikkarte und Windowsupdate) ebenfalls.
Hat jemand eine Idee/ Vorschlag zur Abhilfe? Evtl. hängt es mit BIOS-Einstellungen zusammen - da wäre ich zumindest überfragt, was dort eingestellt werden muss?

Weitere Daten kann ich auf Nachfrage gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus.
MfG
 
Kurze Ergänzung: Bei CS:GO wurde während des Spielens der Bildschirm schwarz für ca. 1-2 Sekunden, Ton etc. lief weiter. Das ist mittlerweile ein paar Mal vorgekommen, komplette Abstürze des PCs sind dann und wann immer noch vorhanden.
 
Kleines Zwischenupdate - das Problem ist nun auch außerhalb von einem Spiel aufgetreten.
Am Laufen waren zu dem Zeitpunkt Zoom (aktive Videokonferenz), Chrome und R (-Studio) (Programm zur Datenanalyse).
Nach dem Absturz wurde der Rechner neu gestartet, inkl. der o.g. Programme und es kam wieder zum Absturz.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Zurück