Rechner stürzt ab und startet neu

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Rechner stürzt ab und startet neu

Hallo Jungs, hab seit neustem das Problem, dass mein Rechner einfach von hier auf jetzt ausgeht.
Hatte schonmal mein NT in verdacht und es gegen ein BeQuiet L8-430W ausgetauscht, fehler nicht behoben.
Habe dann einen Memtest+86 test durchgeführt, auch ohne Fehler.

Der Fehler lässt sich mit Prime95 sehr gut provozieren, sobald der Test nämlich startet geht der Rechner sofort aus und startet neu.

Habt ihr noch eine Idee?

Cpu: i5-2400
MB: Asus p8h61 EVO
Ram: 2x Team Group DDR3-1333 4GB im Dualchannel
Graka: Sapphire Radeon HD7850
NT: BeQuiet L8-430W

Danke schon mal im voraus
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Der Fehler lässt sich mit Prime95 sehr gut provozieren, sobald der Test nämlich startet geht der Rechner sofort aus und startet neu.
Dann stimmt was mit den CPU Einstellungen nicht, hast du im Bios was verstellt oder zum Übertakten versucht ?
Aktuelle Bios Version installiert ?
Wie sind deine Temperaturen ? (mit HwInfo32 bitte auslesen)
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

CPU wird mit OEM kühler gekühlt. Und die Temperatur bei Test Start lag bei 35grad wo er sofort aus gegangen ist.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Dann würde ich sagen, du hast irgendwie ein Problem mit der Spannung. Läuft alles auf Auto?

Vielleicht hat ein Spannungswandler auf dem Mainboad was abbekommen und deshalb bricht unter Last die Stromversorgnung zusammen oder so ...

Hast du ein anderen Mainboard zum Testen?
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Also im BIOS steht alles auf Auto. Habe ich noch Ne andere moeglichkeit das zu testen? Ich hab nur das eine Board.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Damals im alten Haus ist mir das auch immer passiert, da die Steckdose unter Last nicht genug geliefert hat.
Hast du eventuell am Strom Kreislauf andere Verbraucher angeschlossen, die neu sind ?
Ich musste zuhause zum Bsp den Elektroheizkörper ausstellen um den Computer stabil zu halten.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Spannung fuer den Rechner ist stabil, habe da auch nix verändert.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Versuche doch mal die cpu-vcore ein Stück anzuheben sowie das neuste BIOS rauf .
Am besten erstmal neues BIOS und dann Teste nochmal mit Prime 95
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

BIOS kann och mal probieren aber vcore kann man bei dem Board nicht verändern.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Andere Frage, wenn das mb defekt sein sollte, welches könnt ihr empfehlen, sollte wieder ein Asus sein. Will mir heute noch eins holen zum testen fuers Wochenende kaufen.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

So nachdem ich das Mainboard heute ausgetauscht habe, ist der Fehler nun nicht mehr reproduzierbar. Also lags wohl daran.
Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

So mb kam heute aus der Reparatur zurück und es wurde nur das BIOS geflasht:huh:
Kann das daran gelegen haben. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr???
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Gibts keine sinnvolle erklärung warum der Rechner von hier auf jetzt rumzickt obwohl nichts Hardwaremäßig verändert wurde. Und dann der Fehler mit einem BIOS flash behoben wird?
Kann ich mir nicht wirklich erklären.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Ich würde vermuten, dass das alte BIOS entweder einen weg hatte oder dass da irgendeine Einstellung Mist war. Die Einstellungen werden durch den Flash ja auch resettet.
 
AW: Rechner stürzt ab und startet neu

Das komische ist nur ich habe seit längerer Zeit nichts dran verändert:huh:
 
Das komische ist nur ich habe seit längerer Zeit nichts dran verändert:huh:

Kann aber mal vorkommen, evtl war das BIOS auch verbuggt.
Allerdings hast du auch geschrieben das alles auf Auto war und nichts von Hand gefixt.
Manche Boards lesen falsch aus und/oder setzen Timings Spannungen und Teiler falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück