Rechner stürzt ab, startet nicht mehr. Netzteil?

Scihero

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner stürzt ab, startet nicht mehr. Netzteil?

Hallo Leute,

Ich hatte gerade eine für PC'ler ziemlich gruselige Begegnung...:(

Ich war gerade am EFLC zocken an meinem PC, als ich bemerkte, dass es etwas verschmort oder angebrannt riecht. Und dann passierte es auch schon.

Mein rechner verabschiedete sich einfach so. Und ließ sich auch nicht mehr starten. Stattdessen blinkte das Lämpchen unentwegt, bis auch dieses erlosch. Danach wollte mein Rechner garnimmer starten.

Also öffnete ich den PC und säuberte drinnen alle Komponenten, da ich dachte, es wäre vielleicht der Staub, der die Lüfter verstopft.

Doch danach wollte der Rechner immer noch nicht starten.

Ich schaltete also das Netzteil aus und nochmal an...und dann als ich den Rechner startete, gab es einen Knall (hörte sich wie ein Funkenschlag an) und der Rechner lief hoch...

Dem Geruch nach, kam der Funkenschlag vom Netzteil...

Bis jetzt jedenfalls läuft alles normal.

Nun meine Frage...was denkt Ihr, was es gewesen ist? Sollte ich die Sache vergessen oder vielleicht vorsichtshalber ein neues Netzteil einbauen?

Und könnte der Knall auch von einem "explodierten" Kondensator stammen? Oder wäre in diesem Fall der Rechner nicht mehr lauffähig?

Der Rechner ist relativ neu, erst ein halbes Jahr alt.

Hier die Spezifikationen :

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard : MSI 770-C45 AM3
RAM : 4GB G-Skill RipJaws DDR 3 CL7
Grafikkarte : XFX HD5770 XT
Festplatte : Samsung 1TB SATA2
Netzteil : BeQuiet Pure Power 530 Watt BQT L7
Betriebssystem : Win 7 Pro 64Bit

Für Antworten wäre ich echt dankbar!

AW: Rechner stürzt ab, startet nicht mehr. Netzteil?

Also ich würde an deiner Stelle dringend das Netzteil austauschen
Geruch und Funkenschlag aus seinem Netzteil klingt nicht gut. Iwas oced?

Ist nichts übertaktet worden.

Ich schätze ja wirklich, dass es am Netzteil lag...würde das Netzteil weiterlaufen, wenn ein Kondensator geplatzt ist? oder generell, würde überhaupt der PC noch laufen, wenn ein Kondensator irgendwo geplatzt ist?

eigentlich nicht zumindest vom Mainboard kenn ichs,bei meinem Kumpel hat das Netzteil sich trotz Gestank auch erst nach ner Stunde verabschiedet.Hast du noch Garantie für NT?

Garantie hätte ich noch auf den gesamten PC, da noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt, aber wie soll ich es den Leuten von hardwareversand verklickern, ohne dass sie den ganzen PC haben wollen? :huh:

Die bei Hardwareversand sind sehr kundenfreundlich und wenn du denen
diesen Fall schilderst und nur das NT einschickst werden Sie es überprüfen und gegebenenfalls austauschen...

Ich glaube nicht dass du den ganzen PC einschicken musst .....

Wenns geknallt hat ist es eigentlich fast immer das Netzteil! Heisstfür dich, lass UNBEDINGT den Rechner aus, ruf bei Hardwareversand an und schilder deinen Fall ... dann gibts ne RMA ...

ABER schalte den Rechner NICHT ein, das kann zu irreparablen Schäden an der Hardware führen

Hm...ich hab mich wieder daran erinnert, dass sowas ähnliches schonmal mit meinem Rechner passiert ist. Da hat er sich einfach ausgeschaltet. Und ich musste einfach nur nochmal starten. Da gab es kein Knacken oder Knall...Damals lief er dann wieder ohne Mucken. Jetzt läuft er eigentlich auch...Hat das Bequiet nicht sowieso nen Überspannungsschutz?

Ach und seit er gestern sich einfach so verabschiedet hat, gab es auch bei EFLC bislang 2 Freezes...denkt Ihr, dass es damit zu tun hat? Hm...

Evtl. kannst du den PC mal aufschrauben und nachsehen, ob irgendwo ein Schaden sichtbar ist.
Wenn zB auf dem Mainboard eine Stelle verschmort ist, würde man das sicher sehen. Wenn das Netzteil verkohlt gerochen hat, kannst du ja auch mit einer Lampe mal durch die Lüftungsöffnungen leuchten; evtl sieht man einen Schaden. Das Netzteil natürlich nicht aufschrauben weil dann die Garantie weg ist!
Einfach vergessen ist aber nicht wirklich eine gute Idee.

Zurück