Rechner stürzt ab, startet nicht mehr. Netzteil?
Hallo Leute,
Ich hatte gerade eine für PC'ler ziemlich gruselige Begegnung...
Ich war gerade am EFLC zocken an meinem PC, als ich bemerkte, dass es etwas verschmort oder angebrannt riecht. Und dann passierte es auch schon.
Mein rechner verabschiedete sich einfach so. Und ließ sich auch nicht mehr starten. Stattdessen blinkte das Lämpchen unentwegt, bis auch dieses erlosch. Danach wollte mein Rechner garnimmer starten.
Also öffnete ich den PC und säuberte drinnen alle Komponenten, da ich dachte, es wäre vielleicht der Staub, der die Lüfter verstopft.
Doch danach wollte der Rechner immer noch nicht starten.
Ich schaltete also das Netzteil aus und nochmal an...und dann als ich den Rechner startete, gab es einen Knall (hörte sich wie ein Funkenschlag an) und der Rechner lief hoch...
Dem Geruch nach, kam der Funkenschlag vom Netzteil...
Bis jetzt jedenfalls läuft alles normal.
Nun meine Frage...was denkt Ihr, was es gewesen ist? Sollte ich die Sache vergessen oder vielleicht vorsichtshalber ein neues Netzteil einbauen?
Und könnte der Knall auch von einem "explodierten" Kondensator stammen? Oder wäre in diesem Fall der Rechner nicht mehr lauffähig?
Der Rechner ist relativ neu, erst ein halbes Jahr alt.
Hier die Spezifikationen :
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard : MSI 770-C45 AM3
RAM : 4GB G-Skill RipJaws DDR 3 CL7
Grafikkarte : XFX HD5770 XT
Festplatte : Samsung 1TB SATA2
Netzteil : BeQuiet Pure Power 530 Watt BQT L7
Betriebssystem : Win 7 Pro 64Bit
Für Antworten wäre ich echt dankbar!
Hallo Leute,
Ich hatte gerade eine für PC'ler ziemlich gruselige Begegnung...

Ich war gerade am EFLC zocken an meinem PC, als ich bemerkte, dass es etwas verschmort oder angebrannt riecht. Und dann passierte es auch schon.
Mein rechner verabschiedete sich einfach so. Und ließ sich auch nicht mehr starten. Stattdessen blinkte das Lämpchen unentwegt, bis auch dieses erlosch. Danach wollte mein Rechner garnimmer starten.
Also öffnete ich den PC und säuberte drinnen alle Komponenten, da ich dachte, es wäre vielleicht der Staub, der die Lüfter verstopft.
Doch danach wollte der Rechner immer noch nicht starten.
Ich schaltete also das Netzteil aus und nochmal an...und dann als ich den Rechner startete, gab es einen Knall (hörte sich wie ein Funkenschlag an) und der Rechner lief hoch...
Dem Geruch nach, kam der Funkenschlag vom Netzteil...
Bis jetzt jedenfalls läuft alles normal.
Nun meine Frage...was denkt Ihr, was es gewesen ist? Sollte ich die Sache vergessen oder vielleicht vorsichtshalber ein neues Netzteil einbauen?
Und könnte der Knall auch von einem "explodierten" Kondensator stammen? Oder wäre in diesem Fall der Rechner nicht mehr lauffähig?
Der Rechner ist relativ neu, erst ein halbes Jahr alt.
Hier die Spezifikationen :
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard : MSI 770-C45 AM3
RAM : 4GB G-Skill RipJaws DDR 3 CL7
Grafikkarte : XFX HD5770 XT
Festplatte : Samsung 1TB SATA2
Netzteil : BeQuiet Pure Power 530 Watt BQT L7
Betriebssystem : Win 7 Pro 64Bit
Für Antworten wäre ich echt dankbar!