Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

AW: Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

tuneup utilities hat einen eingebaut der mir das system noch nicht zerschossen hat trotz häufiger anwendungen:D da gibt es auch ne testversion

was den fehler angeht der hat wahrscheinlich was mit der auflösung zutun. also welche desktopauflösung hasst und welche anwendung spiel hasst ausgeführt und welche auflösung hat dieses?
passe das in der betreffenden config des games /anwendung auf deine desktopauflösung an. ansonsten müsstest das auch im amd control center eeinstellen können.

sollte das cniht helfen update /installiere directx mal neu

naja bei diesem fehler, kam dann in der taskleiste eine sprechblase von wegen anzeigetreiber is abgestürzt.

auflösung 1920x1080 und im spiel genauso

Schmeiß den Catalyst mal komplett runter. Lasse anschließend DriverSweeper im abgescherten Modus die Treiberreste entfernen (ATI Display). Anschließend (nach einem Neustart) nur die Treiber (ohne die Catalyst-Komponente) installieren.

Hast du die Absenkung der Taktraten schon ausprobiert?

Die taktraten habe ich schon gesenkt, bisher ist kein Fehler aufgetreten.

Den Catalyst habe ich nun auch deinstalliert, drivesweeper ist auch drübergelaufen , allerdings versteh ich nicht was du mit nur Treiber (ohne catalyst-komponente) meinst. Evtl über den gerätemanager die treibersoftware aktualisieren ?

Edit: sry für doppelpost, der andere wurde mir nicht angezeigt ....

Zuletzt bearbeitet:

Evtl über den gerätemanager die treibersoftware aktualisieren ?

Das ATI Paket sollte ja noch unter C: zu finden sein (extrahiert sich für die Installation in das Verzeichnis). Nach der "Reinigung" über Gerätemanager die Treiber aktualisieren, den Ort der Treiber selbst wählen (Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> den zu installierenden Treiber selbst wählen) hierbei das ATI Verzeichnis angeben.

Also das Verzeichnis so finde ich nicht mehr (weiß was du meinst), allerdings besteht bei der Treiberaktualisierung noch die Möglichkeit "Aus einer Liste von Treibern auf dem Computer auszuwählen" , hier befinden sich noch welche mit der Bezeichnung " Amd Radeon HD 7800 Series Version: 8.981.2.0 ist die aktuellste Version , ist nun meine Frage , kann ich auch hier einen auswählen ?

Edit: Habe es jetzt hinbekommen, 12.6 (ohne catalyst) ist drauf , jetzt heißt es nur noch testen oder habe ich noch etwas zubeachten ?

Zuletzt bearbeitet:

Einzig vielleicht die verschiedenen Taktraten. Läuft die KArte nun wieder mit den OC-Werten?

Laut dem MSI-Afterburner sind nun wieder die OC-Werte aktiv.

OK. Jetzt schau ma erst mal, wie es so (ohne Catalyst) läuft.

Also bei mir hats gerade gefreezed. Also sound wie immer und bild ist halt eingefroren also nicht das Streifenmuster sondern normales Bild.. komisch. Natürlich ohne GPU OC

Und wie sieht es aus, wenn du die Taktraten noch weiter absenkst?

so ich melde mich auch nochmal wieder zu wort, mit deinen tipps sind die freezes deutlich zurück gegangen , vom 20.7- 2.08 keinerlei freezes mehr , nur habe gerade eben einen bekommen , monitor wurde schwarz, sound lief ein paar sec weiter und dann war ein postton des mb zuhören (pieptöne in kurzen abständen (falls es euch weiterhilft))

hat wer eine idee an was es nun noch liegen könnte (taktrate 1050/1250, also der standard oc takt)

danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Taktraten auch schon mal unter den werkseitigen OC Takt abgesenkt?

nein, bzw ich habe es mit dem afterburner probiert allerdings werden die werte nicht übernommen , hatte es mal mit cpu-z auslesen wollen und da standen die alten werte drin , wobei die neuen im msi kombustor standen

CPU-Z eignet sich dazu weniger. Überprüfe die mit Afterburner abgesenkten Werte lieber mit GPU-Z (Reiter Sensors; Haken bei "Continue refreshing this Screen...".

ja du hast ja recht, ich meinte ja gpu-z , hier stehen in der .text datei weiterhin die oc werte auch wenn ich andere taktraten mit dem afterburner einstelle

Die Einstellungen speicherst du auch ab (Afterburner -> Apply).
Auf dem Reiter "Sensors" wird unter Last (z.B. Furmark im Fenstermodus) ebenfalls weiterhin die OC Werte angezeigt?

ja also im Msi Kombustor stehen die neuen Taktraten drin, während im gpu-z die alten Taktraten angezeigt werden

EDIT: hab gerade BF3 gespielt und nun kommen noch Fps drops von 100fps auf 1fps hinzu

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Taktraten nun mal abgesenkt? (auch wenn gpu-z es nicht anzeigt?)

Zurück