Rechner startet von selbst neu

supercrysiscore

Kabelverknoter(in)
Hallo :)
Habe seit neustem das Problem, dass mir während dem spielen, der Rechner von selbst neu startet. Es passiert vor allem bei dem Spiel "Planetside 2" bei anderen konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren, der Fehler tritt unregelmäßig mal nach einer Stunde, mal nach 4, oder auch mal gar nicht auf.
Es entsteht dabei kein Bluescreen. Ich habe bereits Windows so eingestellt, dass es bei einem Bluescreen keinen automatischen neustart machen würde. Es fühlt sich eher an wie ein Hardreset, als würde ich den Resetknopf drücken. Nach dem neustart kommt von Windows auch keine Fehlermeldung.
Was ich schon gemacht habe:

• Prime 95 und Grafikkarten Benchmark simultan laufen lassen, für ca. eine Stunde. Temperaturen sind dabei im grünen Bereich geblieben und es kam zu keinen Absturz oder Fehler.
  • Memtest 86 über Bootfähige CD für knapp 1,5 Stunden laufen lassen, keine Fehler gefunden.

Während dem spielen habe ich ebenfalls die Temps überwacht, auch hier war alles in Ordnung und wie zu erwarten deutlich kühler, als während dem Benchmark test.
Hier mal meine Hardware:

• Netzteil: Be Quiet Straigt Power 700W
  • Mainboard: MSI G43 Z87
  • GPU: GTX 980 ti Palit
  • CPU: Intel I5 4670 (nicht übertaktet)
  • Ram: 4x Kingston DDR3 1600 4GB
  • 2 x 1 Terrabyte Festplatte von WD
  • 1 x 120 GB SSD von Kingston als reine Windows Platte.
Alle Bauteile sind seit mindestens 3 Monaten verbaut und es kam vorher zu keinen Fehlern, das neuste davon ist die Grafikkarte.
Als einziges aufgefallen ist in den letzen Monaten, dass der Lüfter vom Netzteil eine weile recht laut gerattert hat, wie als würde das Lager sich verabschieden. Dies hat sich aber wieder behoben und ist bis Dato auch nicht mehr aufgetreten ( Lüfter läuft noch habe immer wieder mal nachgesehen, ob er auch wirklich dreht).
Das Netzteil wäre hier denke ich das günstigste Übel, falls es denn das sein sollte.
Bevor hier der Vorschlag kommt, ich habe leider keine Möglichkeit mir ein Netzteil zu leihen, wenn dann muss ich eines kaufen.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch nach Fehlern suchen könnte? möchte ungern auf verdacht Bauteile tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard auf Fehler zu prüfen?
Schon mal danke für antworten im Vorraus :)
Gruß. Adrian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches be Quiet! Straight Power ist das denn?
Wie alt?

Klingt für mich nach dem Netzteil.
Entweder das Netzteil selbst bzw. eine Schutzschaltung vom Netzteil wegen nem Kurzschluß irgendwo.

Wurde beim Einbau alle Abstandshalter im Gehäuse richtig belegt und auch nicht zuviele eingeschraubt?
Ich glaub zwar nicht das der Rechner bei so einem Fehler nur sporadisch bei einem Spiel aussetzt, aber man weiß ja nie.

Hast du mal alle Kabelstränge kontrolliert? Insbesondere den 24 poligen Mainboardstecker sowie den P4(-4) Stecker.

Du hast eine GTX 980 Ti. Kann das sein, dass du die nur an einer Rail des Netzteils laufen hast?
Das kann dann der Grund sein. Schließe die Karte mal an beide Rails an.

Puhh... welches Straigt Power genau kann ich leider nicht sagen, es ist aber schon knapp 4 Jahre alt.
Abstandshalter sind bei meinem Gehäuse nicht nötig, da das Gehäuse selbst bereits erhebungen zur Mainbord montage hat. (Silent Base 800)
Stecker sind alle geprüft, sitzt alles wie es soll.

Wie meinst du das mit an beide Rails, von der einen den 6 Poligen und von der anderen den 8er?

Nein, die Anschlüsse haben nichts mit der Railverteilung innerhalb des Netzteils zu tun.
Wenn du uns sagst, welches genau, dann können wir dir weiterhelfen. Wenn du dann den PC schon offen hast, mach gleich mal ein Bild, welche Stecker genau für die Grafikkarte verwendet wurden.

Ein 700 Watt Straight hat 4 Rails, aber auch 4x PCIe.
Die vier PCIe Strippen sind auf zwei Rails aufgeteilt.
Kann jetzt gut sein, dass du ein Strang mit zwei PCIe Stecker genommen hast, dann läuft die Karte nur auf einer Rail und das kann eben für die Karte zu wenig sein.

Zurück