Rechner startet nicht.

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Rechner und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Beim spielen von BF4 ist er plötzlich ohne Fehlermeldung ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr einschalten.
Ich tippte aufs Netzteil und wir haben ein neues eingebaut. Problem bestand weiterhin.

Also dachte ich Mainboard defekt. Neues bestellt, gerade eingebaut, immernoch selbes Problem.

Konnte es mir nicht erklären und dachte an die CPU. Hab die Stromzufuhr vom CPU abgeklemmt und eingeschalten. Immernoch nichts. Die Lüfter zucken nur mal ganz kurz und das wars dann.

Wollte dann mit dem RAM weiter testen und jeden Riegel entfernen. Als ich dann wieder eingeschalten habe kam plötzlich Qualm aus dem hinteren Bereich der Grafikkarte in der Nähe der Stromanschlüsse.

Hab dann sofort Stecker gezogen und alles wieder ausgebaut. Ich kann weder auf dem Mainboard noch auf der Grafikkarte Schmorstellen erkennen. Die Grafikkarte riecht aber besonders im Bereich des Lüfter Anschluß auf dem PCB stark verschmort.

Was mir dann noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Multimeter auf Durchgang stelle und von einem 4 Poligen Netzteil Stecker aufs Gehäuse Messe habe ich auf allen 4 Pins Durchgang. Ist das normal oder hab ich da irgendwo einen Masseschluss?

Wie soll ich jetzt weiter machen? Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen.

MFG Martin

Nachtrag:

Ich hab das Netzteil ausgebaut und überbrückt. Das schaltet und es kommen auch die Spannungen so an wie sie sollen. Ich versteh aber immer noch nicht das ich bei einem 4 Pin Peripherie Stecker vom Netzteil auf allen Pins Durchgang zum Gehäuse hab. Das heißt ja meine 5 oder 12 Volt Leitung liegen an Gehäuse an.

Kann ich den kompletten Rechner auch ohne Gehäuse betreiben oder kommt es da zu Problemen?

Kann ich den kompletten Rechner auch ohne Gehäuse betreiben oder kommt es da zu Problemen?

Ja, kannst du ohne Probleme. Verstaubt halt nur deutlich schneller :D

Lass das NT doch mal in Ruhe! Graka raus und iGPU probieren, wenn das nicht klappt, kannst du immernoch ein anderes NT nehmen

So, danke erstmal für eure Hilfe!

Problem wurde erkannt. Die Komponenten, außer die Grafikkarte, laufen ohne Gehäuse an und der Rechner startet. Die Grafikkarte ist also hinüber.

Jedoch stellt sich für mich immer noch die Frage warum ich bei eingebauten Netzteil Durchgang von 12 Volt aufs Gehäuse habe. Meiner Theorie nach heißt das also sobald ich den Power Knopf betätige steht das Gehäuse kurz unter Spannung das Netzteil bemerkt das und schaltet ab. Deshalb startet der Rechner nicht. Durch das viele Testen und ständige ein und aus schalten kam es dann vermutlich zu einem Fehlerstrom den leider die Grafikkarte abbekommen hat.

Ich habe auch nochmal das alte Netzteil überbrückt und getestet und auch das funktioniert noch. Ich hab so einen Fehler noch nie gesehen aber man lernt immer dazu. :daumen:

Wenn Spannung auf das Gehäuse kommt wird wohl irgendein Bauteil wie das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse haben.

Mainboard schließe ich aus da ja schon ein neues verbaut wurde. Ich schätze das eines der vielen Lüfterkabel die Ursache ist.

Viel bleibt ja aber auch nicht mehr übrig :D

Könntest du mal bitte die gesamte genaue aktuelle Config angeben? Wäre mal ganz sinnvoll.

Zurück