• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht immer

Farex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner nicht immer startet, es braucht oft mehrere Versuche bis er startet.Das Problem trat zuerst nur selten auf, jetzt aber immer häufiger. Wenn er nicht startet kommt am Anfang kein Piepton und der CPU Kühler springt nicht an.
Bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten und habe vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut, dass Problem war auch mit der alten Karte vereinzelt da.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6420
3 Gb Ram DDR2 800
Geforce GTX 460 1Gb
Gigabyte P965 DS3
Netzteil Be Quiet Straight Power 500 W

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte....ein defektes Netzteil oder vielleicht Cpu/Mainboard defekt?

Vielen Dank im Vorraus
Farex

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist das NT nicht mehr stark genug, um die Leistung zu bringen oder defekt. Auch NT haben einen Lebenszyklus und verschleißen.

Keine der Komponenten ist übertaktet.
Habe leider kein anderes Netzteil hier um das mal auszutauschen.
mfg Farex

Klingt schon irgendwie nach dem Netzteil, ich hatte so etwas mit einem Enermax Modu was nach 6 Monaten massiven Leistungseinbruch hatte. Wie alt wist das Teil und hattest du es über eine schaltbare Steckdose laufen? Entweder versuchen eines zum testen zu bekommen oder mal mit dem Netzteil zum Dealer um die Ecke zum checken.

Die Komponenten waren noch nie übetaktet.
Das Nezteil ist 4 Jahre alt und war/ist nicht an eine schaltbare Steckdose angeschlossen.
Werde mal schauen ob ich irgendwoher ein anderes Nezteil bekomme, um das mal zu testen.

Ich habe mir den Be Quiet Threaddurchgelesen und die Beschreibung passt haargenau, da ich mein Netzteil auch in dem angegebenen Zeitraum gekauft habe und es zur E5 Reihe gehört.Habe mir jetzt ein neues Netzteil gekauft und das Problem ist behoben.
Vielen Dank für die Hilfe
mfg Farex

Zurück