Rechner startet einfach neu!?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem, dass der Rechner einfach ausgeht und nach kurzer Zeit wieder neu startet. Ich habe Kaltlichtkathoden drin und es sieht auf jeden Fall so aus, als würde jemand den Stecker hinten ziehen und den Rechner wieder einschalten.
Ich habe nichts an der Hardware etc. verändert oder overclocked. Witzigerweise war das Netzteil erst vor ca. 4 Wochen bei Enermax in der RMA, wo sie anscheinend etwas repariert haben. Was genau, das wollten sie mir wegen Betriebsgeheimnis natürlich nicht verraten.

Welche anderen Fehlerquellen können es denn noch sein? Immer noch das Netzteil vielleicht? Mainboard? Ich krieg wirklich langsam das kotzen...
 
Das passiert ganz sporadisch, aber bisher ist es nur im idle passiert. Seltsam, dass das Netzteil halt schon bei Enermax war und jetzt trotzdem evtl. Probleme macht.
Den RAM habe ich mal mit Memtest auf Herz und Nieren überprüft, aber keine Fehler erhalten.

Ich hasse das Gefühl zu wissen, dass etwas nicht stimmt :(
 
Welches Netzteil genau, und passiert es auch wenn du den mal in der Notkonfiguration laufen läßt?
 
Das Netzteil war gerade wegen dem Verdacht auf dieses Phänomen in der RMA bei Enermax. Ich hatte zuvor genau die gleichen Probleme, aber diesmal war die Überlegung weg vom Netzteil, da es ja schon einmal bei denen war.
Leider habe ich keine Infos, ob und was genau repariert wurde.

Es handelt sich um das Modu87+ 500W. Wie lässt sich die Notkonfiguration genau definieren? Sagt mir im ersten Moment jetzt leider nichts.
 
Das ist ein Betrieb mit nur den notwendigsten Komponenten wie ohne opt. LWs und nur einem RAM Riegel usw. Ich selbst hatte das Modu 82 +, das Ding war der reinste Müll. Naxch wenigen Monaten massive Spannungseinbrüche und von laschen Steckverbindungen sehe ich mal ab
 
Morgen kommt testweise das Antec High Current 620W rein und dann beobachte ich mal, wie sich der Rechner verhält.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht am Netzteil liegt, aber zur Not hätte ich noch ca. ein Jahr Garantie über den Hersteller.
 
Ich muss mal ein kurzes Update berichten!

Mir ist folgendes aufgefallen: Immer, wenn ich den Rechner starte, dann kommt dieses Boot-Logo von ASRock (silbern, alu-matt style). Soweit so gut, aber mir scheint es, dass er dieses Logo relativ lange aufzeigt.
Ich habe es eigentlich erst an meiner Tastaturbeleuchtung gemerkt, denn immer wenn ich gebootet habe ging die Tastaturbeleuchtung direkt bei diesem Logo an. Nun dauert es ca. 7-10 Sekunden bis er die Beleuchtung aktiviert.
Wir hatten ja das Netzteil als mögliche Ursache, aber sieht das nicht eher nach einem defekten Mainboard aus?
 
Hast Du jetzt schon mit dem Antec NT getestet? Mainboard ist möglich, NT läßt sich erstmal einfacher testen, dann weitersehen.
MfG
 
Netzteil kam gestern an, hatte leider nur keine Zeit es einzubauen. Werde ich heute auf jeden Fall nachholen, weil das Mainboard ausbauen ist ein riesen heck-meck.
 
Wozu musst du dein Mainboard ausbaun wenn du nur mal das NT testen willst??? das musst dazu nicht mal im rechner Verbaun sondern nur anstecken ^^.
 
Mein Satz war ein wenig irreführend, mist! Ich meinte eigentlich, dass ich natürlich erstmal das Netzteil teste, bevor ich das Mainboard testweise austausche :)
Ich hoffe, dass jetzt die Missverständnisse aus der Welt sind.
 
Update:

Ich habe soeben das Antec Netzteil eingebaut und mir ist sofort aufgefallen, dass er im Splashscreen des Mainboards nicht mehr so viel Zeit vertrödelt wie mit dem Enermax. Wie kann denn bitte sowas passieren?
Ich verstehe die Welt nicht mehr und ich habe bis jetzt schon viel erlebt...
Wie das Verhalten mit den plötzlichen Neustarts sich weiterentwickelt, werde ich in den nächsten 12 Tagen hoffentlich beobachten können, aber eine Auffälligkeit ist schon mal aus dem Spiel.
 
Update 2:

Langsam bekomme ich echt das Kotzen! Ich habe mittlerweile das Netzteil von Antec drin und hatte im Desktopbetrieb keinen Neustart. Aber:
Immer, wenn ich versuche in "Path of Exile" rein will, fährt der Rechner runter und wieder hoch. Diesen Fehler kann ich beliebig oft reproduzieren.
Die Ereignisanzeige von Windows sagt nur: Kernel Power (Ereignis ID: 41).
In vielen Foren wird ja gesagt, dass das Netzteil in Frage kommen könnte, aber dieses Netzteil ist doch neu drin - WTF?

Ich habe Windows 7 vor einigen Monaten vom USB Stick installiert, aber das dürfte doch nichts ausmachen oder?
Außerdem habe ich gestern das BIOS zurückgesetzt.

EDIT: In Trine 2 bekomme ich auch sofort einen Shutdown, auch wenn es nur im Menü ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3:

Windows 7 64-bit komplett neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber runtergeladen.
Path of Exile installiert und direkt wieder Restart mit dem Eintrag Kernel Power in der Ereignisanzeige.
Ich verstehe einfach nicht, was mit dem Rechner passiert ist. Eigentlich bleibt jetzt nur noch das Mainboard als Verursacher übrig.
 
Zurück