Rechner schaltet sich einfach aus

zocker-timm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Weiss jetzt nicht ob es hier reingehört aber ich denk mal schon. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein Pc einfach abschaltet (ohne Fehlermeldung oder Bluescreen) und sich dann nicht mehr anschalten lässt, ohne ihn vorher komplett vom Strom zu trennen. Weswegen ich denke das es am Netzteil liegt. Wie gesagt geht einfach aus, als ob einer den Stecker zieht. Passieren tut es komischerweise wenn ich nix dran mach oder im Internet surfe, beim spielen (BF3 & 4, Project Cars, Crysis 3) aber keinerlei Probleme habe. Temperaturprobleme sollte ich keine haben wenn ich aida64 glauben kann, CPU wird im Leerlauf ca. 30°C und beim spielen 50°C, Graka auch um 30 im idle und unter Last beim spielen ca. 70°C warm. Hier mal die verbaute Hardware:

PSU: Be Quiet Straight Power E9 CM580
Board: Maximus V Formula
CPU: Core i5 2500k (Zalman 9900Max)
Ram: 4x 4GB G.Skill Ripjaws X DDR3 1600
Graka: GTX780 DCII OC
Case: Graphite 600T
 
Würde erst mal nen virenscan machen mit antivir und spybot.

Dann alle treiber und bios aktuallisieren.

Wenn es dann nicht läuft mit einem anderen netzteil gegentesten.
 
Mein Virenprogramm hat nix gefunden. Bios hab ich das letzte was bei Asus zu finden ist und soll wohl auch die Stabilität verbessern, Treiber sind auch alle aktuell. Kann es denn was mit einem Virus zu tun haben? Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werd mal schauen ob ich mir nen Netzteil borgen kann. Ist halt nur weil ich so keine Probleme mit der Kiste hab. Ausser das der Strom weg ist.
 
Also Spybot hat nix gefunden. Temperaturen hat ich ja schon geschrieben sieht ok aus. USB hab ich nur Maus und Tastatur dran zurzeit. Angeschlossen ist die Karte am grünen Stecker (PCIe1) und am roten (PCIe2), die Karte und das Board hab ich seit 5 Monaten und Netzteil seit 2-3 Jahre. Ansonsten hab ich noch mal alle Stecker kontrolliert ob se alle fest sitzen und lasse gerad memtest86+ durchlaufen seit ca. 45 Minuten. Hat aber auch noch keine Fehler gefunden.

So ich bins noch mal mir ist wohl doch nen dämlicher Fehler unterlaufen, nachdem ich noch mal alle Anschlüsse vom Board durgegangen ist mir aufgefallen das der Q-Connector wo der Power und Reset Button angeschlossen wird nicht richtig draufgesteckt hat. Werde die Sache aber trotzdem noch weiter beobachten da ich das Abschalten nicht provozieren kann, evtl. wenn ich den Stecker im Betrieb abzieh. Danke erstmal für eure Tipps, hab die Kiste jedenfalls mal wieder unter die Lupe genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück