Rechner schaltet sich ab - Neues Netzteil? Was für eins?

el_tostador

Schraubenverwechsler(in)
Rechner schaltet sich ab - Neues Netzteil? Was für eins?

Hallo alle!

Da sich mein Rechner beim Start von Tropico 3 immer ausschaltet (also wirklich ausschaltet), habe ich den Verdacht, dass sich das Netzteil langsam verabschiedet (Ich nehme gerne andere Erklärungsansätze an...) Jetzt weiß ich nur nicht, was ich kaufen soll. Das "be quiet! Dark Power Pro 10 550W" schneidet ganz gut ab. Allerdings sind das 150W weniger als vorher (Fortron Everest 700W/85+ Br. - Chinaböller, oder?) Meine Frage ist nun, reicht das?

Es geht um diesen Rechner:

Intel Core i7-975 Extreme
Asus P6T WS Professional
6x DDR3 2GB
Gainward GTX 580
1x SSD
3x HDD
1x DVD

Was gäbe es sonst für Netzteilalternativen, die einem weder in den Ohren liegen noch um selbige fliegen?

Bin für jeden Rat dankbar, ich habe da sowas keine Ahnung von...

Grüße

El Tostador

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner schaltet sich ab - Neues Netzteil? Was für eins?

Für dein Rechner ist das P10 mit 550 Watt sehr gut geeignet.

Wie alt ist denn das FSP? 6 Jahre?

Fortron baut auch im Auftrag bequiet und meistens die ganzen unscheinbaren OEM-NT "ohne Marke".
Eigentlich taugen die ganz gut.

Aber bei der Hardware ist evtl, wirklich nach 5-6 Jahren Schluss.
Mein OC i7-920 hat auch mein bq SP E6 heruntergewirtschaftet, und da hatte ich keine GTX580 dabei.
Für einen Phenom scheint es aber noch ausgereicht zu haben. (habs als defekt verkauft)

Das DPP 550 kommt aber vermutlich hin. Um die 90% kannst du auf 12V abrufen.
CPU 200W, Grafikkarte 250W. Da dürfte nix schief gehen. (Wenn du die CPU so betreibst, wie ich vermute, sonst sind es 50W weniger)
Verbrauchsmessung wird im Moment ja schwierig, wenn es abschaltet. :(

Das Ding gibt es auch in 650W, falls du Bedenken hast.
Aber alles, was du in Zukunft nachrüstest, wird weniger Verbrauch haben.
Die Top-Einzel-GPUs bei Nvidia liegen nur noch um die 200W und die Intel-CPU selbst mit fiesem OC nicht mehr über 140W.

Hallo alle,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten bzw. weitere Fragen! Schön zu wissen, dass das Netzteil gut ist/war.

- Das Netzteil ist von Mitte 2010.

- Ich betreibe die CPU "normal", glaube ich. Zum Arbeiten und gelegentlich zum Spielen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Rechner schaltet sich nur bei Tropico 3 ab (Teste 4 mal nachher.) Bei Arma 2 oderTomb Raider gab es keine Probleme. Das Ding wird halt sehr laut und auch sehr warm mit der Zeit; aber es schaltet nicht ab.

- Die Temperaturen habe ich nicht direkt überprüft. Aber bei Furmark klingt das Ding zwar nicht schön, geht aber auch nicht aus. Er hat bei Tropico 3 auch nicht so richtig die Chance, warmzulaufen, da er ja immer sofort und reproduzierbar abschaltet...

Auf das Netzteil komme ich auch nur, weil bei manchen ein Austausch Abhilfe geschaffen hat und Windows auch nichts zum Absturz sagt.

Um es kurz zu fassen, dein Netzteil war kein Schrott. Das Teil gab es auch unter anderem Namen auf dem Markt: Dark Power Pro P7.

D.h. du willst vom DPP auf das neuste DPP -> kann man machen, würde aber erstmal die anderen Komponenten abchecken, da ein Defekt hier recht unwahrscheinlich ist.

FSP baut außerdem die Netzteile für BQ.

Ich würde es mit dem FurMark und Prime 95 gleichzeitig probieren, wenn der PC das etwa eine Stunde ohne Probleme aushält ist ein Defekt im Netzteil nicht so warscheinlich. Zumal Tropico 3 (wenn ich mich an meine Leistungsmessungen richtig zurückerinnere) nicht so viel verbraucht hat wie z.B. Anno 1404.

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe eben Furmark und Prime 95 laufen lassen (allerdings nur fünf Minuten). Es wird laut und warm, aber der Rechner bleibt ab (bei Tropico 3 schaltet er sich instantan ab). Dann ist das Netzteil wohl doch ok? Oder doch austauschen? Ich bin etwas ratlos...

Frisch getestet: Tropico 4 funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Netzteil schon laut und warm wird ist es nicht mehr weit bis es die Grätsche macht.
Ein Austausch kann daher nicht schaden.

Gibt es im Windowsfehlerberichterstattungsdienst kein Log über die Abschaltung?
Oder steht da nur "unbekannt".

Ich hatte mal RAM Module mit Fehlern, da ist Windows auch nur wortlos neu gebootet. Kann sein, dass jedes Mainboard damit anders umgeht.
Wenn andere anspruchsvollere Spiele ohne Probleme laufen, stellt sich die Frage, was an Tropico 3 so besonders ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste deinen PC z.B. an einem SP E9-580 oder E10-600 von einem Kumpel.
Auch könnte man kurz die Grafikkarte austauschen, wüsste dann aber nicht, ob die 580 zuviel Strom zieht und das NT überlastet (kein vsync?) oder defekt ist.

Jonnygurus Review: "tremendously disappointing unit that somehow manages to out-suck its big brother" :-) Er mag das Ding wohl nicht so.

Im Event Viewer steht nichts über eine Abschaltung. Wäre ja auch zu einfach... Den RAM hatte ich auch in Verdacht, allerdings geht es mit einer anderen Graphikkarte, s.u. Keine Ahnung, warum das NUR bei Tropico 3 so ist. Allerdings haben das wohl andere auch.

Leider habe ich hier niemanden halbwegs in der Nähe, dem ich spontan mal das Netzteil ausbauen kann... Aber ich werde mir was einfallen lassen.

Ich habe eben spaßeshalber die Graphikkarte gegen eine GTX 560 getauscht. Tropico 3 hat gestartet. Danach wieder die 580 eingebaut, Titelbild war kurz zu sehen, dann ging er wieder aus. Dann habe ich etwas ausprobiert, das ich zwischendurch irgendwo gelesen hatte, aber für etwas zu abwegig hielt: Ich habe beim Starten von Tropico 3 strg+alt+entf gedrückt. Das muss ihn so verwirrt haben, dass er sich nicht abgeschaltet hat...?

Aber ich werde das Netzteil bei Gelegenheit mal austauschen und berichten. Kann allerdings noch etwas dauern.

Dann danke erst einmal an Euch alle!

Zuletzt bearbeitet:

Jonnyguru ist eh Corsair gesponsort, das kann man getrost ignorieren :D

Jonnyguru ist eh Corsair gesponsort, das kann man getrost ignorieren :D

Dann ist ja gut.

Man braucht den strg+alt+entf-Trick nur einmal anzuwenden, danach startet es so. Zumindest war es sowohl bei der Steam- als auch meiner Retail-Version, die ich zufällig noch gefunden habe, so. Allerdings sind beide nicht spielbar, weil sich die Missionen nicht starten lassen (man klickt, auf eine Insel, aber es passiert nichts. "Close" funktioniert.)

Man muss aber auch dazu sagen, dass einiges, was FSP damals gemacht hat und unter eigenem Label verkauft hat, wirklich ziemlicher Mist war. Er hat auch einige Dinge beschrieben, die dort einfach nur völlig daneben sind.
Zum beispiel den Lüfter mit +12V und +3,3V zu verbinden. Warum nicht ihn temperaturregeln mit 'ner entsprechenden Schaltung?
Und auch Spannungsregulation, Restwelligkeit war schon verdammt grenzwertig bei den Teilen...

Von daher durchaus berechtigte Kritik...
Damals waren sie noch kritisch, heut sinds nimma mehr.

Zurück