Rechner schaltet ab, startet neu - Gigabyte GA-P55A-UD3 unter Verdacht

fr0y0

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinen Rechner gestern einer Generalüberholung unterzogen. Was übrig blieb, sind diverse Festplatten, eine GTS250 und ein bequiet 500W Netzteil (Name ist mir entfallen, ca 2 Jahre alt, hat "schon" das Kabel-Management). Neu gekauft wurden:

• ein i5 760
  • ein passender ArticCooling Freezer Xtreme
  • 8GB XM3 RAM von Corsair
  • besagtes Gigabyte GA-P55A-UD3

Der Rechner startet sich neu. Spontan und ohne Vorwarnung (sprich Freezes oder dergleichen). Das heißt, er schaltet sich komplett instant ab und fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch. Wie bei einem Stromausfall. Tatsächlich findet sich im Win7 Event Log folgende Meldung:

http://dl.dropbox.com/u/2637910/kernelpower.png

Das Ganze passiert nicht unter Last, daher schließe ich das Netzteil als Problem erst einmal aus. Ich konnte der Hardware bereits problemlos einigen Spiele aussetzen. Gerade ist es das dritte Mal passiert - die ersten beiden Male gestern Abend, stets bei eher einfachen Aufgaben.

Ideen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz wichtig das du das F11 drauf machst. Du hast bestimmt noch das uralte F7 drauf. War bei mir auch so, ich hab mir das Board gestern gekauft und hatte noch F7.

Was auch hilft wenn du alle Stromsparfunktionen abschaltest. Sollte zwar auch mit laufen aber helfen wird es. Kann sein das die CPU nicht richtig erkannt wird und deshalb zu wenig Spannung ab bekommt.

Meinst du die Energieoptionen in Windows oder gibts da auf BIOS-Ebene auch noch Einstellungsmöglichkeiten?

Und wie merke ich, dass die CPU falsch erkannt wird? Hängt das mit den Stromsparfunktionen zusammen?

BIOS ist jetzt up-to-date. Bin gespannt obs hilft.

Noch eine Frage nebendran: Ich habe Maus und Tastatur an einem USB-Hub. Genauer gesagt die Tastatur am USB-Hub und die Maus an einem der USB-Ports der Tastatur (Logitech G11). Mit meinem alten Mainboard konnte ich auch das BIOS oder Boot-Menüs damit prima bedienen. Jetzt muss ich die Tastatur direkt an den Rechner anschließen. Gibts da Abhilfe?

Was auch hilft wenn du alle Stromsparfunktionen abschaltest. Sollte zwar auch mit laufen aber helfen wird es. Kann sein das die CPU nicht richtig erkannt wird und deshalb zu wenig Spannung ab bekommt.

Ist 100% die richtige Lösung hatte identisches mit meinem neuen PC (siehe Sig.) einfach im Geräte Manager mal in den Eigenschaften der Hardware gucken wo der Reiter Energieoptionen ist und diese ausschalten.

MfG Phillipp

Ist 100% die richtige Lösung hatte identisches mit meinem neuen PC (siehe Sig.) einfach im Geräte Manager mal in den Eigenschaften der Hardware gucken wo der Reiter Energieoptionen ist und diese ausschalten.

MfG Phillipp
Bin mir nicht sicher, ob du wirklich den Geräte-Manager meinst. Energieoptionen würde ich dort zum ersten Mal sehen :D
Den "Energiesparplan" in der Systemsteuerung habe ich jetzt kurzerhand auf Höchstleistung gestellt. Ich denke, der Punkt Prozessorenergieverwaltung ist hier ausschlaggebend (beide werte jetzt auf 100%).

Falls es doch nochmal passiert, wende ich mich als nächstes den Speichereinstellungen zu.

Nö das müsste mit höchst Leistung behoben sein. Da kann die CPU Spannung nimmer absinken was ja zu dem Problem geführt hat. Ich bin da guter Dinge das es sich erledigt hat.

Dann bedanke ich mich und halte für die Nachwelt fest: Sollte ich in diesem Thread nicht mehr posten, hats geholfen ;)

Habe nochmal nachgeschaut es heißt Energieverwaltung (engl.=Power Management) und du rufst dieses Menü auf wenn du die Eigenschaften von z.B. deiner Netzwerkkarte im Geräte-Manager öffnest (siehe Anhang).

MfG Phillipp

Zurück