Rechner rebootet (BF4)

williamwallace82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

mein Rechner startet ohne ersichtlichen Grund und in unregelmäßigen Abständen in BF4 neu.
Bis jetzt ist mir dies auch nur bei BF4 aufgefallen.
FC4, AC:U und sämtliche andere Spiele liefen ohne Probleme.
(alles läuft @MAX)

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte (maybe NT)?

Neustart im Sinne von Bluescreen+Neustart oder Hard-Off (*klack*--> aus)?

Im ersten Fall ists entweder ein Treiber/Softwarekonflikt oder eine instabile Übertaktung.
Im zweiten Falle ists ein zu schwaches (abschaltendes) Netzteil oder eine zu heiße (notabschaltende) Komponente.

Versuche folgendes:
HWMonitor starten, Prime95 starten, 5 Minuten warten.
CPU unter 80°C --> gut, CPU deutlich darüber oder PC geht aus --> CPU Kühlung nicht in Ordnung

Wenn "gut" --> Prime beenden und den Furmark starten, 5 Minuten warten.
GPU unter 80°C --> gut, GPU deutlich darüber oder PC geht aus --> GPU Kühlung nicht in Ordnung

Wenn "gut" --> Furmark und prime gleichzeitig anwerfen
Wenn der PC läuft --> gut, wenn abgeschaltet wird --> Netzteil beschädigt/falsch angeschlossen (zu schwach kann ein DPP650 für diese Hardware niemals sein, man kann es aber falsch anschließen - wenn du so angeschlossen hast dass alles über eine der 4 Rails im NT läuft überlastest du das Netzteil obwohl du noch weit von 650W weg bist - bitte die Anleitung beachten welche Kabel wo hin müssen, nicht einfach von 1-4 auffüllen...).

Wenn das alles nicht hilft - testweise per MSI-Afterburner den GPU-Takt mal 100 MHz absenken und BF4 spielen. Wenns dann weg ist ist die Grafikkarte (ab Werk) instabil übertaktet, tritt der Fehler weiterhin auf sind wir wahrscheinlich bei nem Softwareproblem.

Neustart im Sinne von Bluescreen+Neustart oder Hard-Off (*klack*--> aus)?

Im ersten Fall ists entweder ein Treiber/Softwarekonflikt oder eine instabile Übertaktung.
Im zweiten Falle ists ein zu schwaches (abschaltendes) Netzteil oder eine zu heiße (notabschaltende) Komponente.

Versuche folgendes:
CPU unter 80°C --> gut, CPU deutlich darüber oder PC geht aus --> CPU Kühlung nicht in Ordnung

Wenn "gut" --> Prime beenden und den Furmark starten, 5 Minuten warten.
GPU unter 80°C --> gut, GPU deutlich darüber oder PC geht aus --> GPU Kühlung nicht in Ordnung

Wenn "gut" --> Furmark und prime gleichzeitig anwerfen
Wenn der PC läuft --> gut, wenn abgeschaltet wird --> Netzteil beschädigt/falsch angeschlossen (zu schwach kann ein DPP650 für diese Hardware niemals sein, man kann es aber falsch anschließen - wenn du so angeschlossen hast dass alles über eine der 4 Rails im NT läuft überlastest du das Netzteil obwohl du noch weit von 650W weg bist - bitte die Anleitung beachten welche Kabel wo hin müssen, nicht einfach von 1-4 auffüllen...).

Wenn das alles nicht hilft - testweise per MSI-Afterburner den GPU-Takt mal 100 MHz absenken und BF4 spielen. Wenns dann weg ist ist die Grafikkarte (ab Werk) instabil übertaktet, tritt der Fehler weiterhin auf sind wir wahrscheinlich bei nem Softwareproblem.

Alter Schwede, datt geht ja fix, ich werde alles mal testen und geb dann Bescheid.

And again seine Sig XyZaaH [emoji14]
i7 4790K / ASUS Maximus VII Ranger / 16 GB Corsair Vengeance Pro 2400 MHz / SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 TRI-X OC / ASUS Xonar Phoebus / BeQuiet Dark Power Pro 650W / WIN 7 64
Und again Tapatalk xD
Ich kann mich immer nicht dazu mobilisieren an den PC zu gehen, Tapatalk ist so schön :D Und wenn ich es dann geschafft hab, dann mach ich irgendwas anderes am PC :ugly:

Versuche folgendes:

Hab gerade Prime95 v28.5 laufen lassen und es sind nach ca 10 min., bei offenen Fenster 84°C.
Hab auf dem 4790K einem Macho und bin mir zu 85% sicher ds der gut sitzt.

Das ist etwas hoch.Welchen lüfter hast du da drauf, den original? Wenn ja läuft der auf max. Drehzahl? Wenn nicht bitte im Bios ändern.

Beim Heizwell ist das noch sehr normal ;) Vor allem bei der 28.5er Prime Version die alle Befehlssatzerweiterungen nutzt :ugly:

Das läuft jetzt seit über 30 min mit den Temps.
Aber warum laufen alle anderen Games (mit DS @ 1440p) stabil?

Zur Info: das NT musste bereits einen i7 920@3,6 ghz und eine 4870x2 aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Prime über so lange Zeit ists noch ok für nen 4790K - fest steht jedenfalls dass das nicht der Ausfallgrund ist. Die CPU wird beim spielen nicht annähernd diese Last erreichen und könnte zur Not auch noch 90°C ab.

Was die "anderen Games" angeht: Jedes Spiel stellt eigene Anforderungen und ist nicht vergleichbar mit einem anderen.

Speziell bei BF4 kann beispielsweise der Grund sein, dass das Spiel gerade bei Multiplayerspielen mit vielen Spielern die GPU UND die CPU stark belastet (die meisten neuen aufwendigen Spiele belasten eine so schnelle CPU nicht wirklich stark). Die gleichzeitige Auslastung beider Komponenten kann ausreichen dass dein netzteil die Grätsche macht und abschaltet.

Wie gesagt starte Prime95 SmallFFTs (7 Threads, einer muss frei bleiben für den Furmark...) und den Furmark gleichzeitig. Das belastet das Netzteil maximal da alles voll belastet wird. Wenn er dann ausgeht weißte Bescheid. ;-)

Und als aAnmerkung zu deiner Info: Netzteile verschleißen. Ein Netzteil das 8 Jahre alt ist hat nicht annähernd mehr die Leistung wie vor 8 Jahren. ;-)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Battlefield 4, gab keine neustarts von sich sondern beendete sich jedesmal mit einem Fehler. Alles andere lief Problemlos (auch Furmark und Prime).
Bei mir lags damals an der Treiberversion, hab dann ein Treiberdowngrade auf den zuvor aktuellen Treiber gemacht und das Problem war weg.
Einen versuch ist es Wert.
Sonst könntest du noch versuchen das WerksOC der Graka etwas zurückzuschrauben. Da reagiert laut ein paar Berichten BF4 auch sehr empfindlich drauf, warum auch immer.

Zurück