Rechner neu aufsetzen, Daten in cloud sichern?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Wegen einer Aufrüstaktion muss ich Windows neu installieren.
Wegen Angst vor Datenverlust möchte ich alle wichtigen Sachen sichern.
Ds ich nun keine externe HDD zur hand habe wollt ich in die Telekom cloud speichern(25gb platz)
Wollte nur mal nachfragen ws ihr vondet Idee haltet oder ob es bessere Alternativen gibt.
(DSL100/40)

Ich persönlich würde meine Daten nicht unverschlüsselt in der Telekom Cloud sichern wollen, generell nicht in einer "fremden" Cloud.
Aber wenn du zum Beispiel deine Dateien vorher in einen Truecrypt Container speicherst, dann spricht nichts dagegen.
Allerdings darf man bei der Telekom nur maximal 2GB große Dateien hochladen.

Alternativ bietet sich zum Beispiel Google Drive an (da bin ich mir aber nicht sicher, wie groß der Speicherplatz am Anfang ist.).
Dort hat man eine Dateigrößenbeschränkung von 5TB(!).

Edit: Sind 15GB bei Google: https://support.google.com/drive/answer/6558?hl=de

Also auf eine Cloud würd ich persönlich nichts wichtiges ablegen, da sich wohl die NSA drüber freuen dürfte. Vermutlich gibts dann noch in der AGB noch eine Klausel, die dem Betreiber gestattet, dass alle Daten auch ihm gehören (Hamachi macht das wohl mit den Daten, die über das VPN gehen). Dazu kommt noch deine Upload-Speed.

Laut Sig hast du 2 SSD's in Betrieb. Wozu sind diese?

Wenn eine nur für das Betriebssystem ist und die andere für die Daten, dann klemm einfach die Daten-SSD während der Neuinstallation ab.

Jedenfalls mache ich das so. C: ist ausschliesslich für das OS da. D: und folgend für die Daten und persönliches Kram. In diesem Fall brauch ich C: einfach nur noch zu formatieren, ohne das irgendwas meiner Daten verloren geht.

25gb sollten mir reichen und telekom solls sein weil die daten da ausschliesslich auf deutschen servern gespeichert werden.
Die idee vonbschicht ist nicht schlecht aber hab meine neuen komponenten gebraucht von ebay gekauft und wenn ich dann meine daten platte anklemme und es bumm macht ist trotzdem alles weg :(
Was soll denn die nsa mit meinen urlaubsbildern und gamingscreenshots ausserdem? :)

Ob die Daten nun auf deutschen Server unverschlüsselt gespeichert werden oder in den USA, ist doch im Prinzip egal.
Verschlüssel die Daten vorher, dann kannst du sie auch jedem x-beliebigen Serverbetreiber der Welt in die Hand geben, sofern der Schlüssel lang genug ist.

@bschicht86: Bandbreite sollte bei VDSL100 genug vorhanden sein, zumindest bei 25GB tut das noch nicht weh.

Jo klar Cloud ist ne gute Sache. Wichtige Word/Excel-Dokumente mit privatem Zeug würde ich persönlich aber aufn USB Stick packen, so sehr traue ich dann der Privatsphäre der Clouds auch net. Aber für den Rest taugt das schon.

Jaja, über die Cloud haben sich einige Promis bis zu "The Fappening" auch gefreut.
25GB Speicherplatz kannst du doch bestimmt irgendwo auftreiben (USB-Stick, DVDs, etc.). Ich würde nichts, was nicht unbedingt sein muss, in der Cloud lagern.

Jede Verschlüsselung ist besser als keine Verschlüsselung :)

Aber mal im Ernst: hast Du keinen DVD-Brenner rumliegen den Du mal anklemmen kannst? 25 GB sind maximal 4 DVD9-Rohlinge, für ein einmaliges Backup ist das die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Zurück