• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten

AW: Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten

Die Noctuas sind quasi unschlagbar.
Sollte dir das zu teuer sein, hau nen Arctic F12 PWM drauf und gut ist. Solange der nicht aufdreht ist der auch schön leise :D

preislich ist das schon in Ordnung, aber ich finde die Farbe vom Noctua schrecklich... Werde wohl zum Arctic greifen, danke! Sollte bei einem 4460 ja nicht so stark aufdrehen müssen?

Kommt eher auf das Mainboard an, was das dazu so meint ;)
Meine immerhin 5 F12 im Gehäuse sind bei 20% immer ultra leise, ab 40% hört man sie schon.

ok, sie sind aber auch als CPU-Lüfter geeignet? Und noch etwas. Ich habe aktuell 5 Lüfter verbaut (+CPU Lüfter). 4 pusten ins Gehäuse rein (2 unten/2vorne) und 1 raus (hinten). Macht das so Sinn?

Wäre also nichts für einen HTPC? :D

Suche da momentan auch noch welche. Und PWM ist sinnvoller als 3-Pin, oder?

3 Pin macht keine Hochfrequenten Geräusche, wenn man die Lüfter drosselt. Also ich finde 3 Pin besser ;)
Ich finde die F12 sind eine gute billig Option, wenn man das Geld hat, sollte man aber direkt vernünftige Lüfter kaufen. Alleine die Lebensdauer macht sich früher oder später bemerkbar

Sind das nicht diese relativ neuen Lüfter, die mehr oder weniger unhörbar sind? :D

Danke schon mal.

Ja, hab ich natürlich:
- Alpenföhn Wingboost
- Scythe Slipstream (Die dicken, nicht die slim)
- Noiseblocker PL1/PL2
- Be Quiet! Pure Wings
- EKWB Vardar

Der ELoop braucht vorne und hinten Platz, um die Luft effektiv und leise zu befördern. Ausserdem recht teuer und soo viel leiser ist er halt auch nicht

Habe nun doch den von mir vorgeschlagenen Lüfter bestellt. Er ist zumindest mal super leise. Kein Vergleich zu meinem alten Lüfter....

hier noch die versprochenen Bilder :)

CIMG2551.jpg CIMG2550.jpg CIMG2552.jpg

vllt. noch eine blöde Frage: Mein Mainboard hat mir den i5 4460 automatisch auf etwas mehr als 3,5 Ghz hochgetaktet. Ich dachte non-K Versionen sind nicht übertaktbar?

Zuletzt bearbeitet:

Turbo ist das Zauberwort, ist also vollkommen iO. (Und gratis Mehrleistung ist doch auch mal was ;))
Dein Tisch ist übrigens ziemlich geil! :daumen:

Zurück