• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit i7 5820K

Aktuell hab ich gar keinen Rechner, ich bin eher der Konsolengamer und mit Ps4 und Xbox One sowie der wunderschönen WiiU gut ausgerüstet.

Eigentlich gehts mir um Oculus Rift und dann hab ich tierisch Bock auf Pillars of Eternity, da Baldurs Gate einfach nur göttlich ist.

Und ich dachte mir wenn ich schon nen Pillars of Eternity tauglichen Rechner hol, kann das gleich was ordentliches sein, was wie gesagt auch Oculus Rift problemlos hinbekommt.

Mein Atom Prozessor im Win8 Tablet wir Pillars of Eternity ja wohl nicht schaffen :)

Dann bleibt die offene Frage, wann Du auf den 4K Beamer umstellen willst. Es wäre Blödsinn jetzt einen Rechner dafür zusammen zustellen, wenn Du erst in zwei Jahren 6000,-€ für den neuen Beamer ausgeben willst. Ich habe keine Ahnung, wann die Beamer erschwinglich werden. Ich spiele auch mit 1920x1080 Beamer und dafür reicht ein kleiner Rechner unter 900,-. Ein Auslösung von 4K bedeutet, dass Du vier mal soviele Bildpunkte hast und die Grafikkkarte, grob überschlagen, entsprechend vier mal so viel berechnen muss. Das schafft aktuell keine einzelne Grafikkarte bei komplexen Spielen mit guter Bildwiederholrate. Im Einzelfall geht es.

Wenn Du Dir aber in wenigen Monaten einen großen Beamer holst, sollte der Rechner dafür tauglich sein. Warte dann aber ab, was die Testberichte zur neuen Nvidia Titan ergeben. Die ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber aus der Erfahrung macht eine Grafikkarte immer weniger Probleme als zwei oder drei zusammen geschaltete. Gerade, wen n Du bisher keine PCs hattest, würde ich Dir raten, von Crossfire oder SLI die Finger zu lassen.

was interessierterUser dazu sagt ^^
Warum sollte ich solche Fragen beantworten? Entscheiden muss der Themenstarter, wir schlagen vor und erklären, warum wir etwas nehmen und er gibt sein Geld aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf man fragen auf welcher gegend du kommst? evtl wohnt ja hier jemand in deiner nähe, der dir beim zusammenbau helfen kann...

mfg
daniel

@InteressierterUser: Du sollst mir erklären wieso mein System von oben überhaupt nicht 4k tauglich ist....
Da er noch kein 4k hat, reicht die 290 und wenn er dann 4k/Oculus Rift befeuern will, ist die 390X vermutlich draußen. Wenn die 390x wirklich so sparsam und dabei so viel schneller ist wie bisher behauptet, kann man mit dem DPP10 550w locker ein Crossfire aus diesen befeuern und damit 4k/Oculus in die Tasche stecken.

Achso, das zitierte hab ich irgendwie gar nicht gesehen. Da haste natürlich Recht, dass die 980 für 4K völlig ungeeignet ist und wenn das mit der Titan X (34% mehr Leistung als die 980) stimmt, ist Nvidia eindeutig am *rsch wenn AMD die 300er Reihe releast.

Zurück