• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit i7 5820K

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen solltenErnsttstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Man kauft niemals einen Fertig PC, wenn man hier im Forum isch etwas viel besseres zusammen stellen lassen kann !

Einen 5820k in einem 800Euro Rechner ja ne ist klar !
Wenn da einem die Alarmlichter nicht angehen ist etwas falsch :)

Preis spielt nicht die extreme Rolle.

Das ganze System sollte n gutes Preis-Leistungsverhätnis haben und relativ zukunftssicher sein.

Sonst is alles da: Beamer, Soundsystem, Maus, Tastatur.

SSD brauch ich noch wobei 250GB reichen.

Gezockt wird alles, vor allem soll der Rechner für Oculus Rift gerüstet sein. Gearbeitet wird damit nicht.

Und am besten zusammengebaut. :)

OCULUS RIFT MIT EINER GT730???? Mit Gddr3? Das Teil läuft vielleicht mit Minecraft. Das wird dir gnadenlos unterm Hintern zusammenbrechen. Ausserdem ein 92er Kühler für eine 140 Watt CPU. Das ist wie eine Autoklimaanlage für den ICE. Das Teil ist vollkommener Müll.
Beantworte dir Fragen strukturierter.

Das einzige was an dem Fertig-Ding annähernd zu gebrauchen ist, wären die CPU und vielleicht das Mobo. Der Rest ist stark... diskussionswürdig:D

Gruß

Also:

1. Preis egal, sollte aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

2. Es wird nur der Rechner benötigt

3. N biddl dran rum basteln krieg ich hin, aber ich will keine Wärmeleitpaste oder sowas verschmieren

4. Keine Altlasten

5. Monitor is n BenQ W1070 Beamer. Was weiß ich was der für Specs hat. Irgendwann soll n 4k Beamer folgen

6. Gezockt wird jegliches Genre, gearbeitet wird damit nicht. Sollte sobald Oculus Rift erscheint soll so aufgerüstet werden können das alles 1a funktioniert

7.250 GB SSD würde reichen. Ich installier eh nur Spiele.

8. Übertaktet werden soll erstmal nix. Eher später wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

9. Desing is mir Wurscht; Sound läuft über meinen AV Receiver, also n Soundkarte die 7.2 ausgibt sollte dabei sein und n Wlan Modul wäre auch gut.

So also was soll ich kaufen :)

Habe mir diesen als Grundgerüst raus gesucht:

Intel 6x 3.3 GHz Sechskern Core i7-5820K Upgrade PC konfigurierbar - computerwerk.de

Neue Grafikkarte usw. hol ich mir beim Release von Oculus Rift.

Is das Angebot ok?
Was heißt schon ok? Der Rechner ist in der ausgelieferten Version lauffähig, aber weit weg von gut oder sinnvoll nutzbar. Das ist nur ein Lockangebot, es ist nicht billig.
nur eine belegte Speicherbank (RAM) ist suboptimal, die Grafikkarte ist rein für Office zu nutzen, das Netzteil billig, der CPU-Kühler untauglich, das Gehäuse klein.
Es heißt ja auch zu recht in der Beschreibung "Upgrade Rechner", der Sinn ist gerade, ihn zu ergänzen.

Wenn man den Rechner zu einer sinnvollen Konfiguration ausbaut, kostet er weit über 2000,-€. Die Firma bietet gute Komponenten, aber relativ teuer. Wenn Du vom
Zusammenbau überhaupt keine Ahnung hast und es keinesfalls machen willst, könnte man eine minimal Konfiguration zusammenstellen und Du müßtest RAM und
Grafikkarte sowie ein paar Peripheriegeräte selber ergänzen.

Lass Dir hier lieber alles über Geizhals zusammenstellen und baue es komplett selber zusammen. Es wird besser und Du sparst 300,-€, aber hast natürlich dann auch
mit Wärmeleitpaste herum zu spielen. Da ist ahne, dass Dir Zeit wichtiger als Geld ist, nutze Deinen angegebenen link und konfiguriere den Rechner sinnvoll. Wir
helfen Dir dabei gerne.

Mögliche Erweiterungen:
- Der i7-5820K ist eine gute Basis, allerdings müssstest Du den ein bisschen übertakten, sonst wäre der i7-4790K die bessere Wahl. Das ist die Grundentscheidung. Ich würde zum 5820k raten, weil er Zukunfts sicher ist, aber Du wird ihn übertakten müssen. Noch ist der Sockels 2011-3 relativ teuer, weil DDR4 Speicher benötigt wird. Die CPU ist mit vier RAM-Riegel am schnellsten, aber niemand braucht zum spielen 32 GB Speicher. Gut ist der Sockel genau dann, wenn Du zwei Hochwertige Grafikkarten anbinden willst. Der Sockel 1150 ist dann etwas benachteiligt, aber bei zwei Grafikkarten sind es auch nur ein par Prozent.

- Das Mainboard kann man nehmen, alles mit Chipsatz X99 ist tauglich. Es hat aber nur nur 4 RAM Bänke. Ob Du jemals 8 brauchst, wage ich zu bezweifeln.

- min. zwei RAM Riegel (16GB), besser 4 (32 GB), aber Du kannst auch später, wenn es um 4K geht zwei nachrüsten. Zum Spielen reichen 8GB, aber es wird schneller, wenn Du vier RAM Riegel nimmst. Aber die sind noch teuer, darum nur zwei jetzt und zwei weitere, wenn Du in Zukunft wirklich mal mehr als 16 GB brauchst.

- als Grafikkarte reicht aktuell für Deine Auflösung eine GTX-970, sobald Du einen 4K-Beamer hast, musst Du auf zwei Grafikkarten, z.B. AMD 390 gehen, oder 980 gehen. Offen ist der benötigte Grafikspeicher. Ideal wäre jetzt zwei R9-290 mit 8 GB, die kosten zusammen 800,-€ . Die Firma verkauft bei AMD scheinbar nur das Referenzdesign, und das ist bei AMD sehr laut und untauglich. Alternativ steck einfach die billigste mögliche Karte in die Konfiguration, war glaube ich eine GT610 mit 1GB, die Du als Sicherheits und Testkarte immer nutzen kannst und restellst Dir die Grafikkarten parallel im Internet . Aktuell wahrscheinlich die beste Grafikkarte vom Preis-Leistungsverhältnis ist die R9-290.

- Netzteil muss für 4k und zwei Karten min. 750W haben, min das BeQuite Darf Power Pro 10. 500W reichen immer gdann, wenn Du nur eine Karte einbauen willst. Das wird bei 4K aber knapp. Vielleicht reichteine neue Titan, wir werden es nächste Woche wissen.

- Kühler irgendeiner mit 140mm, die CPU braucht gute Kühlung

- Gehäuse wirst Du dann passende Angeboten in der Auswahl bekommen, ist Dein Geschmack.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Frage: Was hast Du aktuell für einen Rechner? Erst, wenn Du einen 4K Beamer hast, würde ich den neuen Rechner zusammenstellen. Die Veränderungen sind einfach zu schnell. Was heute gut ist, kann nächstes Jahr kalter Kaffee sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt schon ok? Der Rechner ist in der ausgelieferten Version lauffähig, aber weit weg von gut oder sinnvoll nutzbar. Das ist nur ein Lockangebot, es ist nicht billig.
nur eine belegte Speicherbank (RAM) ist suboptimal, die Grafikkarte ist rein für Office zu nutzen, das Netzteil billig, der CPU-Kühler untauglich, das Gehäuse klein.

Wenn man den Rechner zu einer sinnvoll Konfiguration ausbaut, kostet er weit über 2000,-€. Die Firma bietet gute Komponenten, aber relativ teuer. Wenn Du vom
Zusammenbau überhaupt keine Ahnung hast und es keinesfalls machen willst, könnte man eine minimal Konfiguration zusammenstellen und Du müßtest RAM und
Grafikkarte selber ergänzen.

Lass Dir hier lieber alles über Geizhals zusammenstellen und bau es komplett selber zusammen. Es wird besser und Du sparst 500,-€

Mich beschleicht das komische Gefühl, dass du zu spät bist. Waaaaaarum nuuuuur??? Schau nach oben :D

Zurück