Ich beziehe mich darauf. Eine 980 ist auch bloss 10-15% schneller als eine 970 oder 290x 8Gb.
Das war ein Missverständnis. Also nochmal für den Themenstarter eine Zusammenfassung:
- Da Du jetzt mit Deinem aktuellen Beamer nur FullHD (1920*1080) nutzt, reicht eine 300,-€ Grafikkarte völlig aus. Also z.B eine GTX 970 oder R9-290
- Der Händler aus dem Link verkauft aber nur das Referenzdesign. die R9-290 ist dann nicht z empfehlen, weil viel zu laut. Du müsstest die Karte woanders kaufen und selber einbauen.
- Die GTX 980 empfahl ist, wegen des 4Gb großén Videospeicher, derfür 4K Grundvoraussetzung ist, zwei davon würden für eine gute Darstellung von 4K benötigt. Immer bezogen auf die Waren des verlinkten Händlern. (die GTX 970 hat effektiv nur 3,5 Gb)
Am besten halte ich eine R9-290X mit 8 GB für 400,-€. Die bietet meiner Meinung nach den besten Kompromiss, zumindest wenn sehr bald ein 4K Beamer angeschafft wird.
Denn mit zwei R9-290X und 8GB im Crossfire hat man genug Rechenleistung, genug Videospeicher und es ist günstig genug. Eine Titan wird teurer werden und die R9-390
wird vielleicht nur4GB HBS Speicher bekommen (oder wie der neue schnelle Speicher heißt). Die Karte wird ganz sich unglaublich schnell, aber die vermuteten 4 Gb sind wenig.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&sort=p&xf=1440_R9+290~1440_R9+290X~132_8192
Als Alternative sollte der Themenstarter auch darüber nachdenken, einen Beamer nur mit 2560x1440 Auflösung zu kaufen. Ist viel billiger und auch schon ein großer Qualitätssprung.
Dann reicht vermutlich auch eine Grafikkarte, wie z.B. die neue R9-390.
2016 schockt AMD die Konkurrenz und bringt native 8 Kerner mit SMT für weniger als 250€ auf den Markt, die den 5820k überrollen.
Davon gehe ich ganz fest aus. Genau so wird es kommen und nicht anders. Aber trotzdem wird der TE mit einem i7-4790K oder i7-5820K noch lange glücklich werden. Das AMD ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, wissen alle.
Stimmt auch wieder, die AMDs sind nur dank Nvidias völlig überzogener Preise so billig und darüber können wir eigentlich nur froh sein.
Ja neee, is klar. Wenn Nvidia seine überzogenen Preise senken würde, würde AMD entsprechend teurer? Willst Du uns das sagen? Was kostete eine R9-290 bevor die GTX 970 auf den Markt kam und was danach? Ist die GTX 970 nicht gerade das Sonderangebot gewesen, um die Phantasiepreise von AMD zu drücken? Und sie hat immer noch messbar mehr Leistung als eine r9-290, nur der Ärger mit den 3,5 Gb trübt das Bild etwas. Kostet eine ebenso schnelle GTX 960 mit halben Stromverbrauch nicht dasgleiche einer uralten R9-280, die einzig den 3Gb Speicher in die Waagschale schmeißen kann?Und daraus schließt Du, das Nvdia völlig überzogene Preise hat? Ich kann Dir gerne einen Grundkurs in vulkanischer Logik anbieten.