Rechner laut durch Schallreflektion?

Emiterr123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, mein Rechner geht mir total auf die Nerven. Habe das Nanoxia Deep Silence 1 (Lüfteröffnung Boden und linke Seite hinten wurden zusätzlich mit Dämmmaterial versehen), BeQuiet 140mm Silent Wings 2 (420 Umdrehungen pro Minute), Silverstone 120mm 2x (auch 420), Noctua NH-D15 (620 Umdrehungen im Idle) und den Arctic Accelero Xtreme IV (750 Umdrehungen).
Das Gehäuse steht auf einem Parkettboden und hat etwa 50cm Abstand zur (Beton)Wand. Wenn es im Raum leise ist, sind die Lüfter(geräusche) alles andere als leise, als würde der Schall duch den Boden und die Wand verstärkt werden. Auch wenn ich z. B. Filme schaue gehen mir die Lüfter extrem auf die Nerven. Was kann ich tun?

Nur mal so eine Vermutung. Du hast eine HDD im Gehäuse und die ist nicht entkoppelt? Es kann sein das nicht deine Lüfter zu laut sind, sondern deine Festplatte ihre Vibrationen aufs Gehäuse überträgt und du das wahrnimmst.
Kannst es ja mal testen indem du die HDD vom Strom trennst und den PC anmachst.

Bei Ihr übertrugen sich Vibrationen vom Boden zur Wand etc.
Hab dann testweise mal n dickes Stück Teppich drunter gelegt und dann war es fast komplett weg.

Festplatte ist nicht entkoppelt. Habe zwar versucht mit einer Gummimatte (2mm stark) zu entkopplen bringt aber nicht wirklich viel. Wie entkopple ich die Platte am elegantesten?

Puh kein Plan hatte beim Teppichladen einfach nach nem dicken Stück Rest gefragt.
War genauso breit wie der Tower von daher war Farbe egal.
Wenn du den Tower auf dem Boden hast und er normal arbeitet, legt mal vorsichtig die Hand ran, also so das du den fast nicht berührst.
Wenn du dann leichte Schwingungen merkst kann es entweder die Festplatte oder ein Lüfter sein der diese auf den Tower überträgt.

Zurück