• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Hallo, komischer Threadname aber seis drum.
Ich habe hier einen Rechner von einem Kollegen mit folgender Hardware:

Q6600 G0 Stepping
MSI MS-7346
4*2 GB DDR2 800Mhz CL5
MSI GTX 470 Twin Frozr II
Hitachi HDP725050GLA360 500GB
MS Tech Gehäuse
550 Watt Netzteil von LC Power
CPU Kühler von LC Power
Win 7 64 Bit

So, das Problem mit der Kiste ist das mir von laggs in Star Wars - The Old Republic berichtet wurde.
Also hab ich ihn beraten und nebst dem Rechner stehen noch folgende Komponenten hier:
BQ E9-580 Watt
Thermalright Silver Arrow
Cooler Master CM Storm

Weiterhin ist der aktuellste Nvidia Betatreiber installiert(290.53).

Meine ersten Schritte an dem PC:
Ich hab zuersteinmal mit CCleaner den Autostart aufgeräumt, wobei da nicht viel zu finden war, den Cleaner drüber laufen lassen und die Registry repariert.
Weiterhin habe ich mit HW Monitor die Temperaturen unter Last beobachtet wobei mir aufviel das die CPU bis zu 75°C heiß wurde und die GPU zumindest beim Win7 Leistungsindex bei 40% Drehzahl blieb und nichtmal 65°C warm wurde. Das erstaunt mich schon etwas. Der Kühler ist zwar etwas größer, meine GTX 460 Hawk dreht allerdings weiter auf und wird ähnlich warm beim Win7 Leistungsindex.
Der zweite Fakt war die Wertung von 6,2 bei Grafikkarte, sowohl für Desktop als auch für Spiele. Ich weiß das dieser Wert nicht viel zu sagen hat allerdings nehme ich ihn gern als ersten Anhaltspunkt.
Ohne weitere Tests laufen zu lassen wollte ich wissen ob es daran liegen kann d as PCIe 1.0 x16 so stark limitiert?
Ich werdie Die Grafikkarte wohl morgen auch mal in mein System stecken und testlaufen lassen um zu sehen ob die Karte eventuell irgendeinen Defekt aufweist.
Ansonsten ist mir natürlich das LC Power Netzteil ein Kandidat für jegliche Leistungsminderungen. Ich werde es aber sowieso gleich austauschen.

Die Planung sieht bisher wie folgt aus:
Umbau auf die 3 neuen Komponenten, wobei ich erstmal sehen muss ob das Board mit dem Silver Arrow ins Gehäuse passt, da der Sockel des Boards doch ziemlich weit oben ist.

Meine Fragen:
-Hat jemand Tipps was ich noch machen sollte?
-Hat jemand Tipps zum OC der CPU bzw. der restlichen relevanten Dinge wie PCIe Takt, Speichertakt auf diesem Board?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Das NT ist ja dolle :D

Also das SWTOR ruckelt ist normal läuft ja noch nicht einmal auf potenten System gescheit.

CPU Lüfter mal reinigen und WLP erneurn hat bei mir auch einiges gebracht.
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Das Game ist ja ein Online Spiel, kann also auch an der Internetverbindung liegen oder am Server.
Dazu muss noch ermittelt werden, was genau hakt und wobei und welche Fakten noch zusammenkommen und ob es nur bei dem Spiel ist.
Klar kann es am Netzteil liegen, wenns nicht genug Leistung bringt, taktet die Grafikkarte runter.
Du kannst ja mal Furmark laufen lassen und warten bis es explodiert ist, dann weiß er auch, dass das NT Mist ist. :D
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

wuestenfux:
Das Nt wird ja gewechselt.
Also ich hatte erst überlegt ob ich ihm zu einem i5-2500k rate aber ich finde das der Q6600 im G0 Steping noch eine Weile reichen sollte wenn ich mir den aktuellen Markt ansehe. Daher eben die Empfehlung zu neuem NT, Gehäuse und CPu Kühler. Der CPU Kühler eben vor allem zum Übertakten.

@ASD_588
Throtteln konnte ich nicht feststellen, ist aber im Rahmen des möglichen.
Das Übertakten will ich erst machen wenn ich den Silver Arrow montiert habe.

@quanti: Das stimmt natürlich, Ping etc haben wir aber auch im Vorfeld gecheckt. Es sieht zumindest nicht so aus als Läge es daran.
Das mit dem Furmark lass ich mal lieber...wenn dann Prime und Furmark :devil:
Aber erst wenn ich gleich die neuen Komponenten eingebaut hab.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos bevor ich seinen Rechner jetzt ausmache und mit dem Umbau anfange?
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Scheint kein Komplettrechner zu sein, die Grafikkarte ist aber auf jedenfall neu.
Die Grafikkarte werde ich noch in meinem System testen, hab ja die GTX 460 Hawk und kann daher denke ich ein paar Paralellen ziehen.
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Also der Q6600 reicht noch eine weile nutze ich ja auch noch bis nächstes Jahr :D

Aber die CPU Temperatur ist arg hoch ich habe unter Last (BF3 64er MP) mit Boxed kühler @stock Tackt keine 60°C (
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Also der Q6600 reicht dicke. Aber die Temp ist auch dicke 75°C hatte ich nicht mal @ 3,3GHz Lukü.
Mir der Wakü habe ich 3,7GHz gefahren war TOP zu Gamen, da das gamen bei mir aber nach gelassen hat und ich zum Surfen keine gefühlte 200Watt CPU leistung verbraten muss gabs was Effizienteres.
Der I5 2400 ist nur unwesentlich schneller, das einzige was bei mir noch POWER gebracht hat ist die SSD am SATA3 Port.

Mit dem Q6600 sollten min 3GHz - max 4GHz drin sein. Aber 4 brauch man dann nur zum Benchen für den Rest rechnet sie die W pro Leistung nicht

Edit:
Och seh grad das ist ein P6N Sli , bei meinem p7n sli-fi war bei 3,3Ghz ende musst du dann mal mit dem neuen Kühler testen. Achte aber auf die MOBO temps die nforce chipsätze werden beim OC extrem warm. Bei mir lief es ein halbes jahr @3,3GHz:ugly:
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Also hab die Grafikkarte bei mir drin, 7,8 in der Leistungsbewertung. Scheint wohl wirklich am anderen Netzteil und/oder der Anbindung per PCIe 1.0 x16 zu liegen.
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

eher am NT der PCI port wird ein bisschen bremsen aber nicht so viel.

welches lc ist es den genau das lc 6550??? das hat 24 ampere auf der 12V schiene
Hat das NT mehrere 12V schienen ??? 24 für GPU und CPU ist ein bisschen wenig.
Soweit ich weiß hat die 470 so ca 225W durch 12V bin ich bei 18Ampere dann wären nuch 6 übrig

ich tippe sehr stark auch das Netzteil wobei ich den LC böllern eh nicht mehr drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

problem könnte an den 4x2gb RAM liegen da gibt es öfter probleme bei einigen Boardherstellern wenn man alle 4 slots benutzt...

abhilfe wären 2x4gb ODER die RAM´s auf 800mhz laufen lassen und die CPU auf 8x400 für 3,2ghz erhöhen damit der Teiler 1:1 ergibt...das ist bei den q6600 echt gold wert damit er rund läuft!!!

so ein system hatte ich mal und dazu nen ASUS SILENT SQUARE den gibts nur noch selten...ultra leise aber bei der taktung locker unter 50°C unter volllast
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Naja ich werds ja sehen was sich tut wenn ich alles verbaut hab und das LC Power weg ist.
Handelt sich übrigens um dieses:
LC-Power LC5550 v2.2 550W ATX 2.0 | Geizhals.at Deutschland
wenn das Netzteil anfaängt geräusche abzugeben...also so ein summen..das isses am Limit....das sollte aber bei 550 Watt nicht sein... selbst wenn es kein 80 plus netzteil ist

ich würde aber ein NT empfehlen was gegen alles abgesichert ist....da muss man halt mal 120€ und mehr ausgeben...ich hab mein NT seit 7 jahren von Enermax mit Kabelmanagement (eines der 1. damals) und es läuft noch immer
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

Lest ihr mal bitte den Startpost?
Das E9-580Watt STEHT SCHON HIER.
Genauso wie 2 andere Koponenten.
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

hm... probier erstma die Arbeitspeicher auf 800mhz zu setzen und den CPU auf 8x400...
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

die werte sind schon etwas dürchtig für gpu und cpu reichts nicht oder habe ich jetzt ein denkfehler bei den 2 12V schienen hängt die cpu ja mit dran??Leistung 550W +3,3V 22A +5V 21A +12V1 15A +12V2 10A

Bei der CPU temp im Default würde ich erstmal gar nix takten erst schauen wie es mit dem neuen lüfter aussieht.
aslso erstmal umbauen dann sehen wir weiter^^
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

die werte sind schon etwas dürchtig für gpu und cpu reichts nicht oder habe ich jetzt ein denkfehler bei den 2 12V schienen hängt die cpu ja mit dran??Leistung 550W +3,3V 22A +5V 21A +12V1 15A +12V2 10A

Bei der CPU temp im Default würde ich erstmal gar nix takten erst schauen wie es mit dem neuen lüfter aussieht.
aslso erstmal umbauen dann sehen wir weiter^^
der Strom is ausreichend für die Hardware...nur an der haltbarkeit zweifel ich, da es ein billignetzteil ist....ausserdem würde (meine erfahrung damals mit nem 300watt netzteil) lediglich die CPU bzw GPU langsame werden bei weniger Strom...das hat soweit ich das weiss nichts mit stocken im spiel oder sonstwas zu tun
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

ja wenn die CPU und oder GPU langsamer wird geht der Leistungs index runter und wenn die leistung so einbricht das die karte es nicht mehr packt ruckelt es. Wäre so als willst du mit ner 8800gt bf3 auf high spielen.
 
AW: Rechner läuft nicht rund, Lags in Games, Mögliche Optionen, Beistand

aber die kann bei der Leistung des Netzteils nicht runter gehen weil genung leistung da ist :D

das ruckeln bei SW:TOR haben so einige ich tippe da eh eher auf falsche einstellungen am PC

zb:
Virtueller Speicher
Temp ordner
Temperaturen
und wie gesagt ist der q6600 stark von der RAM geschwindigkeit abhängig sonst kommt es zu flaschenhälsen bei der Datenübertragung...ne 1:1 Teilung ist nun mal optimal
ne SSD als Hauptlatine wäre von vorteil
zu viel datenmüll auf dr hauptplatte
zu viele programme die im hintergrund laufen


usw usw usw
 
Zurück