Rechner startet nicht

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine neue Gpu bekommen und vorhin eingebaut. Ich habe den Netzstecker gezogen, das Netzteil ausgeschaltet, mich uber die Heizung geerdet usw. Alles wie immer. Nach dem Einbau der neuen Karte wollte ich den Rechner einschalten aber nichts passierte. Keine LED hat geleuchtet, kein Lüfter hat sich gedreht, alles blieb dunkel und ruhig.
Ich habe anschließend die GPU und den RAM ausgebaut und sämtliche Peripherie abgezogen. Weiterhin blieb alles ruhig und dunkel.

Nun meine Frage an euch. Was ist eure Vermutung was defekt ist? Leider habe ich aktuell kein Netzteil oder Mainboard zu Hause um zu testen was los ist.

Anbei noch ein paar Daten zu den Komponenten:
Dark Power Pro 11 850 W
MSI X570-A Pro
5800X3D
7900XTX
32GB GSkill 3600

Mainboard und Netzteil sind ca 3,5 Jahrealt und haben bis heute Nachmittag problemlos gearbeitet.

Danke im voraus

Gruß
Xeandro
 
Mach n paar Fotos vom Rechner.
Anschlüsse am Netzteil, Anschlüsse am Board, hast du ne GPU Riser Card?
Wie was was zusammengebaut?

Gruß
 
Mach mal einen Hard reset. Graka über zwei separate Stränge mit dem Netzteil verbunden?
Du hast aber nicht etwa vergessen das Netzteil wieder einzuschalten? :D
 
Mach n paar Fotos vom Rechner.
Anschlüsse am Netzteil, Anschlüsse am Board, hast du ne GPU Riser Card?
Wie was was zusammengebaut?

Gruß
Alles ist wie vorher zusammengebaut. Einzig die Stromversorgung der Graka war abgezogen. Aktuell ist neben der Graka der RAM ausgebaut.
Es ist keine gpu Riser Karte montiert und am Netzteil ist auch nichts geändert worden.
Vorher war eine 3080 verbaut die auch schon 3 stromanschlüsse benötigt hatte. Da lief alles problemlos.
Mach mal einen Hard reset. Graka über zwei separate Stränge mit dem Netzteil verbunden?
Du hast aber nicht etwa vergessen das Netzteil wieder einzuschalten? :D
Netzteil ist an 28 mal gecheckt :ugly:

Was genau meinst du mit Hard reset?
 
Ich habe ja nichts anderes demontiert. Ich schau gleich mal ob ich ein paar gute Schnappschüsse hinbekommen.
Ich glaub dir das schon :P
Trotzdem ist ne Ferndiagnose ohne Fotos in diesem Fall extrem schwer.

Welche möglichen Fälle haben wir denn?
Wenn die Karte aufgrund vom Bios nicht Kompatibel mit dem Board ist, hätte er ja nach dem Ausbau der Karte wieder anspringen müssen.
Da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass irgendwas beschädigt ist und oder ein Stecker fehlt.
Dafür brauch ich Fotos.

Selbst bei nem Kurzschluss müsste das Ding angehen, Lüfter kurz drehen und dann mit nem Klick abschalten.
 
Ich glaub dir das schon :P
Trotzdem ist ne Ferndiagnose ohne Fotos in diesem Fall extrem schwer.

Welche möglichen Fälle haben wir denn?
Wenn die Karte aufgrund vom Bios nicht Kompatibel mit dem Board ist, hätte er ja nach dem Ausbau der Karte wieder anspringen müssen.
Da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass irgendwas beschädigt ist und oder ein Stecker fehlt.
Dafür brauch ich Fotos.

Selbst bei nem Kurzschluss müsste das Ding angehen, Lüfter kurz drehen und dann mit nem Klick abschalten.
Verstehe ich absolut :daumen:
Anbei die Bilder ohne GPU und RAM . Bitte schaut über den Staub hinweg :ugly:
Eine komische Sache habe ich entdeckt. Die Leitung oben links im P8/P4 Anschluss ist die 3. Leitung zur Graka schon mit der 3080 drin. Laut Handbuch ist es ein CPU Anschluss (Handbuch). Keine Ahnung was mich da geritten hatte aber der PC lief Jahrelang ohne Probleme selbst unter Spielen wie Cyberpunk u. ä.

Ich frage mich jetzt ob nun das MB oder das Netzteil defekt ist oder beides... Eure Meinung?
 

Anhänge

  • Hgx7WXn.jpeg
    Hgx7WXn.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • OxjsANk.jpeg
    OxjsANk.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • orJn0fD.jpeg
    orJn0fD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Mein Rechner ist auch staubig, das ist doch nichts schlimmes... Gerade mal reingeschaut, meine GPU Backplate war mal schwarz, die sieht aus wie dien Netzteil :ugly:

Eine komische Sache habe ich entdeckt. Die Leitung oben links im P8/P4 Anschluss ist die 3. Leitung zur Graka schon mit der 3080 drin.
Das verstehe ich gerade nicht. Magst mir das nochmal erklären?
Also CPU P8 P4 ist die dritte Leitung zu Graka? Wie wo was?

Und welche XTX hast du überhaupt?

Also PCI-E 1 und 2 am Netzteil sind ja jeweils zwei Dopplestränge, da muss die Graka ran.
P8/P4 ist dann die CPU.

Achso, du meinst das links oben die 4 Pins fehlen? Das ist egal.
Ich dachte erst du hast irgendwie den zweiten CPU 8 Pin in die Graka gehämmert oder so :ugly:

Ich sehe da auf die Schnelle aber erstmal nichts schlimmes.
Wenn du jetzt einfach drauf drückst ohne GPU macht er genau nichts?
Dann wäre der nächste Schritt eine Minimalkonfiguration.

Also ALLES abstecken außer den P8 CPU, den 24 Pin ATX und deinen CPU Kühler (An/Aus kann auch drauf bleiben)

Dann nochmal probieren.
 
Bei der CPU fehlt das 4 Pin Kabel. Das Kabel das im P8/P4 Anschluss des Netzteils steckt war als 3. Leitung in der 3080 und es lief alles.

Den Minimaltest mache ich morgen. Heute fehlt mir die Lust dazu. Ich denke auch das nichts passieren wird da aktuell rein gar nichts passiert...

Was denkst du welches Teil am ehesten defekt ist? Ich denke zu 75% MB zu 25% Netzteil :D

Danke dir schon alles für deine Hilfe! :bier:
 
Bei der CPU fehlt das 4 Pin Kabel. Das Kabel das im P8/P4 Anschluss des Netzteils steckt war als 3. Leitung in der 3080 und es lief alles.
Das war dann mit dem HPWR Adapter?
Das hätte nicht funktionieren dürfen, vielleicht lief die Karte dann nur über 2 Anschlüsse.
Und das Ding passte in die XTX mit rein? Oder hat die zwei Anschlüsse?
Welche XTX ist das denn?

Was denkst du welches Teil am ehesten defekt ist? Ich denke zu 75% MB zu 25% Netzteil :D
Dazu sag ich was, wenn ich genau verstanden habe was du wo rein gesteckt hast :ugly:
 
Das war dann mit dem HPWR Adapter?
Das hätte nicht funktionieren dürfen, vielleicht lief die Karte dann nur über 2 Anschlüsse.
Und das Ding passte in die XTX mit rein? Oder hat die zwei Anschlüsse?
Welche XTX ist das denn?


Dazu sag ich was, wenn ich genau verstanden habe was du wo rein gesteckt hast :ugly:
Ich habe 3 8-polige Stecker vom Netzteil an die Graka gefüht.Kein HPWR Adapter. Die 3080 ist eine Palit Gamerock. Ich tausche die Graka nur weil ein Arbeitskollege eine brauch und ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken an eine neue Graka gespielt habe.
Die neue Karte ist eine Sapphire 7900XTX Vapor Champer auch mit 3 8-polige Anschlüssen.

Nach dem Einbau der neuen Karte kam direkt der Fehler das nichts funktioniert hat. Kein Zucken kein Mucken....

Hast du mal gecheckt ob der Anschluss für Power On noch richtig sitzt? Wäre das Naheliegendste.
Hatte ich auch schon gedacht aber hatte ich kontrolliert und sollte passen. Ich werde morgen nochmal danach schauen.
 
Ach du Scheiße...

Also, die 3080 GameRock ist ne Daisy Chain Karte.

Die läuft also auch mit zwei Steckern.

Das ist bei der Sapphire nicht der Fall, diese benötigt zwangsweise alle 3 Stecker.
Wenn du den CPU Stecker in die Sapphire gerammt hast, dann kann es sein, dass
Karte, Netzteil und Board beschädigt wurden.

Ich tippe auf Karte und Netzteil.

Tut mir echt leid.

Jetzt kommts aber, die Sapphire hat Sicherungen!
Bestell mal n neues Netzteil, probier ob das Ding dann anspringt.

Auf der 7900XTX Nitro sind Sicherungen, diese lassen sich tauschen.
Es kann also sein, dass die Karte sich selber gerettet hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-04 215111.png
    Screenshot 2023-07-04 215111.png
    397,4 KB · Aufrufe: 16
Danke dir!

Morgen bekomme ich von einem Arbeitskollegen ein altes Netzteil mit dem ich zumindest das Mainboard testen kann.
Die Graka werde ich sehen wenn das neue Netzteil da ist. Vielleicht habe ich auch mal Glück :ugly:

Danke nochmals!
 
Und wenn die Karte nicht mehr läuft, dann keine Panik.
Da gibts Leute wie z. B. KrisFix, die können diese Sicherungen tauschen.
 
@eXquisite
Kurzes Update zum aktuellen Stand: Es geht wieder alles mit der neuen Graka ohne Austausch weiterer Hardware

Ich hatte gestern ein Testnetzteil von einem Arbeitskollegen bekommen und konnte damit das Mainboard und die CPU versorgen. Beides ging direkt an. Danach mit RAM getestet auch kein Problem. Leider konnte ich aufgrund fehlender Kabel die Graka nicht mit anschließen.
Ich dachte mir dann: Nagut halb so wild morgen gibts ein neues Netzteil dann baue ich das alte schonmal aus samt der Kabel. Als ich alles vor mir liegen hatte habe ich spontan alles nochmal provisorisch angeschlossen inkl. Graka und siehe da es lief. Was genau der Fehler war: Keine Ahnung. Eventuell eine Sicherung im Netzteil die sich nach ca. 20h ohne Netzspannung resetted hat? Ein Kabel das trotz Prüfung am Mittwoch nicht richtig eingesteckt war? Ich weiß es nicht.
Heute bzw. am Wochenende werde ich den Rechner zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen. Anschließend lasse ich die CPU und die GPU mal schwitzen um zu schauen ob nicht doch noch ein kleiner Fehlerteufel irgendwo steckt.

Ich möchte dir und allen anderen nochmal danken.
DANKE!
Die PCGH Community ist da wenn man sie braucht. Darauf kann ich mich seit Jahren verlassen :daumen::kuss:

Anbei noch ein Foto der Leitungen die die GPU mit Spannung versorgen. Netzteilseitig 12 polig splitet sich dann als Y-Kabel auf 2 mal 6+2 polig auf. Somit brauche ich am Netzteil nur 2 Kabel einstecken um an der Graka insgesamt 4 6+2 polige Anschlüsse zu bekommen. Habe das erst gesehen und mich wieder dran erinnert als ich das Kabel ausgebaut habe. Vielleicht habe ich hier Mittowch Abend Murks gebaut und bei der schnellen Fehlersuche was falsch eingesteckt.
 

Anhänge

  • PXL_20230705_154747032.jpg
    PXL_20230705_154747032.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
Zurück