• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner komplettieren für World of Warcraft

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

wir möchten gerne einen zweiten Rechner für World of Warcraft zusammenstellen und haben bereits einige Komponenten rumliegen:

CPU: Intel I7-7700
CPU-Lüfter: notwendig
RAM: 32 GB
Mainboard: notwendig
Netzteil: notwendig / pure Power?
GPU: notwendig / 1660 GTX?
Gehäuse: notwendig / pure Base 500?
SSD: notwendig / mx500 mit 500 GB?
Monitor: iiyama WQHD mit 27"

Die "notwendig" markierten Teile werden benötigt, ein paar Ideen habe ich dazu geschrieben. Wir würden einige Teile auch gebraucht kaufen, sofern vernünftig und preislich interessant.

Freue mich auf eure Anmerkungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

im Allgemeinen bietet sich auch immer unser Fragebogen an, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist *klick*, damit bekommen wir mehr Informationen.

Falls du mit "CPU-Lüfter" den CPU-Kühler meinst, würde ich den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 kaufen, falls du nur einen Lüfter brauchst, kommt es darauf an welche Maße der vorhandene Kühlkörper hat.

Beim Mainboard könnte man z.B. das ASRock H270M Pro4 nehmen, da musst du aber beim Händler bezüglich der Lieferzeit anfragen.

Je nachdem welcher Arbeitsspeicher vorhanden ist - diese Information fehlt leider, könnte man optional auch z.B. das Gigabyte GA-Z170M-D3H nehmen, damit sind bis zu 3200MHz möglich.

Für WQHD würde ich eigentlich eine RX5700 / RTX2060 Super, oder RX 5700XT / RTX 2070 Super empfehlen (je nach variabler Synchronisierung vom Monitor), da du aber kein Budget genannt, und eine GTX1660 in den Raum gestellt hast, gehe ich davon aus das diese Karten zu teuer sind.

Wie viel Speicherplatz du brauchst musst du entscheiden, 500GB sehe ich als Minimum, da würde ich z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue nehmen.

Je nachdem wie stark die Grafikkarte werden soll/darf, würde ich das Pure Power 11 400W oder 500W kaufen, wenn das Budget eng ist, geht auch das System Power 9.

Das Sharkoon M25-V finde ich gut und günstig, optional kann man in der Front noch einen zweiten Lüfter wie z.B. den Arctic P12 dazu kaufen.

Bei den Vorschlägen kannst du im Allgemeinen natürlich auch nach gebrauchten Teilen schauen, zu viel sollte man in die "alte" Plattform nicht investieren.

Eine andere Möglichkeit wäre auch den i7-7700 samt dem Arbeitsspeicher zu verkaufen *klick*, und auf etwas komplett neues zu setzen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr das Upgrade auf ein neues System machen, weil der 7700 zu langsam ist, oder, weil ich ein Mainboard kaufen muss? Ich könnte evtl. von einem Bekannten noch ein passendes und kostenfreies Mainboard abgreifen.

Beim RAM müsste ich nochmal schauen, der ist aber soweit ich weiß auch schon DDR4, da wäre also kein Upgrade notwendig.

Je nachdem was ihr zum 7700 sagt, würde ich dann mit der Anschaffung von GPU, PSU, Gehäuse, SSD starten und das MB/CPU könnte ich dann erneuern, wenn mir die Leistung nicht reicht bzw. es ein gutes Angebot gibt.

Freue mich auf euer Feedback.
 
Der 7700 ist gut für WoW, das Problem ist der Mainboardkauf. Wenn du eins umsonst/günstig bekommst nimmm ruhig den 7700. Ansonsten komplett neu aufbauen.
 
Alles klar, dann schaue ich mal was aus dem Mainboard wird.

offen:
PSU: Pure Power 11 500W, kann man da auch gebraucht kaufen, oder hier lieber nicht sparen? Mit 500W sollte ich auf der sicheren Seite sein, falls ich den Unterbau upgraden möchte.

GPU: was kann man da als gebrauchte Karte empfehlen? Für WoW in WQHD muss es ja nichts besonderes sein, oder?

geklärt:
SSD: Crucial MX500 500GB
Gehäuse: Pure Base
CPU-Kühler: gebrauchter aus der Bucht, die CPU ist der non-K, also ist übertakten ja ohnehin nicht drin
 
Na ja, wenn es irgendwann mal eine RTX 3000er sein soll, musst du da schon was drauf packen.
Ansonsten ist das 500er Pure Power empfehlenswert.
 
Für WoW in WQHD reicht ne 1070ti (gebraucht) oder auch ne Rx 5700 neu. Pulse oder Red Dragon
ich würde am NT auf keinen Fall sparen, 500 Watt ist ne solide Basis.
 
Zurück