Rechner komplett tot - Was ist schuld?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin
Ich habe gestern ein bisschen gezockt, und dann abends meinen Rechner wie immer in den Energiesparmodus versetzt.
Heute morgen wache ich auf, und mein Rechner ist tot. Keine LEDs, kein Lüfter, nix bewegt sich.
Es kann ja eigentlich nur das Netzteil sein, oder? Und was kann passiert sein, dass es mir das zerschossen hat?

Hardware ist:

i5 6600k
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
R9 290 Vapor X
16 GB G.Skill 3200 DDR4
2x SSD
und das Netzteil: Dark Power Pro 550 Watt.

Betriebssystem ist Win 10.
Und die oben beschriebene Routine mache ich eigentlich immer vor dem Schlafen gehen.

Irgendwelche Ideen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Da ich ein BQ Dark Base 900 Pro Gehäuse habe, habe ich das Netzteil schon über 2 verschiedene Taster ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. BIOS Reset mache ich gleich, danke dafür.
Weiß zufällig jemand, wie der BQ Support ist, wenn man Zweitkunde ist?

Läuft das Netzteil denn gar nicht mehr an?

Ich würde mir mal eine Büroklammer oder Draht schnappen, alle Netstecker am PC trennen außer den des Laufwerkes oder eines Lüfters und das Netteil am 24Pol. Stecker kurschließen.

Grün (Power Supply On) mit Schwarz (Masse) verbinden so wie auf folgendem Bild:

img00000655f2b7jtv0qk.jpg

Startet das Netzteil dann nicht über den hinteren Schalter, so kannst du dich mit dem BeQuiet-Support in Verbindung setzen.

Ehrm.. vom Prinzip her würde ich das gerne machen, ich weiß auch wie das geht (Wasserkühlung befüllen und so :ugly: ).
Aber ich hatte früher dahingehend schon Probleme, dass das Dark Power Pro 10 ohne genügend Verbraucher nicht startet.

BIOS Reset ist durchgeführt, hat leider keine Besserung gebracht.

Es läuft jetzt wieder... Ich hatte das Netzteil an einem anderen Rechner getestet - dort lief es.
Dann habe ich das hintere Seitenteil abgemacht, und mal nur den 24Pin ohne Bitfenix Verlängerung angeschlossen - und es lief. Was zur?!

Die benutze ich jetzt seit knapp einem Jahr.. durch was kann die denn im laufenden Betrieb kaputtgehen?

Ich habe gestern ein bisschen gezockt, und dann abends meinen Rechner wie immer in den Energiesparmodus versetzt.
Heute morgen wache ich auf, und mein Rechner ist tot. Keine LEDs, kein Lüfter, nix bewegt sich.
Nur mal so aus Neugier: Du meinst Standby, oder? Also "Suspend to RAM", korrekt? Falls ja: In Zukunft solltest du über den Ruhezustand (Suspend to Disk) nachdenken. Ist nur minimal langsamer, aber sparsamer (der Rechner ist aus = Verbrauch 0) und haltbarer (eben weil die HW nicht tlw. mit Strom versorgt wird).

Und die oben beschriebene Routine mache ich eigentlich immer vor dem Schlafen gehen.
Wow, du "Stromverschwender". :D

Windows-Taste -> Energiesparmodus. Und die 3 Watt oder was der dann zieht. Pfff.. und um einen weisen! Mann zu zitieren: Klimaerwärmung? Super, wenn der Meeresspiegel steigt gibts in Afrika mehr zu trinken. (Sebastian Puffpaff).

Edit: Freudscher Verschreiber korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist Suspend to RAM aber eigentlich nicht gedacht. Macht ja keinen Sinn den Rechner "Startklar" zu halten, wenn man weiß er wird zb. die nächsten 5-8h nicht gebraucht. Genau dafür ist Supend to Disk gedacht. Suspend to RAM ist dazu da um kurze "Arbeitspausen" zu überbrücken. Außerdem freut sich der Rechner wenn er auch mal komplett abkühlen darf. ;)

Zurück