Rechner hängt sich ständig auf/friert ein!
Guten Tag, mein Problem liegt darin, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfriert - Bild bleibt einfach hängen.. kein Bluescreen, kein Neustart. Dabei ist es unabhängig von der Zeit und von der Auslastung - manchmal beim Booten, manchmal nach 3 stunden, manchmal im Idle und manchmal unter Volllast.
Mit eine IDE Festplatte funktionierte das System bislang einwandfrei. Mit SATA Platten hingegen passiert das Beschriebene. Die Platten liefen in einem anderen System aber einwandfrei, die SMART-Werte sind alle im grünen Bereich und ungewöhnlich Geräusche treten auch nicht auf!
System:
AMD A64 X2 3800+ (Toledo 512 E6)
Asus A8R-MVP (rev. 1.02)
jeweils 512MB Corsair XMS & Kingston HyperX
Nvidia Geforce 7800GTX
Creative SoundBlaster Audigy 2
2x Samsung SP0812C (80 GB SATA 150)
Tagan 360W
Ich habe schon folgendes getestet:
- Prozessor gewechselt
- Netzteil getauscht (be quiet 450W)
- Soundkarte ausgebaut
- RAM getestet - i.o.
- externen SATA Contoller eingebaut
- nur 1 SATA Platte verwendet
- verschiedene RAID-Modi durchgespielt
- SATA-Kabel getauscht
- neue SATA Controller Treiber verwendet
- Windows 100 000 mal neuinstalliert
.. alles leider ohne Erfolg!
weiterhin ist mir aufgefallen, dass der RAID Controller sich den IRQ 19 mit der Soundkarte und dem PCI to USB Controller teilt. habe deswegen auch mal den ganzen onboard-shice (inkl. usb) deaktiviert. hat aber auch nichts gebracht.
Kann es vllt daran liegen, dass das Board Probleme mit SATA 150 Platten hat, da es schon SATA 300 unterstützt?
Von ähnlichen Problemen habe ich leider nirgends etwas gelesen!
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und würde mir als nächstes mal eine neue SATA Platte zulegen :-/
Ich bitte um Hilfe.. für ein paar hilfreiche Postings wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, MurpH
Guten Tag, mein Problem liegt darin, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfriert - Bild bleibt einfach hängen.. kein Bluescreen, kein Neustart. Dabei ist es unabhängig von der Zeit und von der Auslastung - manchmal beim Booten, manchmal nach 3 stunden, manchmal im Idle und manchmal unter Volllast.
Mit eine IDE Festplatte funktionierte das System bislang einwandfrei. Mit SATA Platten hingegen passiert das Beschriebene. Die Platten liefen in einem anderen System aber einwandfrei, die SMART-Werte sind alle im grünen Bereich und ungewöhnlich Geräusche treten auch nicht auf!
System:
AMD A64 X2 3800+ (Toledo 512 E6)
Asus A8R-MVP (rev. 1.02)
jeweils 512MB Corsair XMS & Kingston HyperX
Nvidia Geforce 7800GTX
Creative SoundBlaster Audigy 2
2x Samsung SP0812C (80 GB SATA 150)
Tagan 360W
Ich habe schon folgendes getestet:
- Prozessor gewechselt
- Netzteil getauscht (be quiet 450W)
- Soundkarte ausgebaut
- RAM getestet - i.o.
- externen SATA Contoller eingebaut
- nur 1 SATA Platte verwendet
- verschiedene RAID-Modi durchgespielt
- SATA-Kabel getauscht
- neue SATA Controller Treiber verwendet
- Windows 100 000 mal neuinstalliert
.. alles leider ohne Erfolg!
weiterhin ist mir aufgefallen, dass der RAID Controller sich den IRQ 19 mit der Soundkarte und dem PCI to USB Controller teilt. habe deswegen auch mal den ganzen onboard-shice (inkl. usb) deaktiviert. hat aber auch nichts gebracht.
Kann es vllt daran liegen, dass das Board Probleme mit SATA 150 Platten hat, da es schon SATA 300 unterstützt?
Von ähnlichen Problemen habe ich leider nirgends etwas gelesen!
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und würde mir als nächstes mal eine neue SATA Platte zulegen :-/
Ich bitte um Hilfe.. für ein paar hilfreiche Postings wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, MurpH
Zuletzt bearbeitet:

aber was sind 10k HDDs?^^.gif)

dicke kondensatoren sind nicht zu sehen. man man man. so eine sch****