Hallo zusammen,
ich habe an meinem PC ein für mich komplett unerklärliches Problem: Bei World of Tanks geht der Rechner nach einiger Zeit ohne Vorwarnung aus.
> Das kann nach 10 Minuten passieren – oder auch nach 60 Minuten
> Der Bildschirm ist immer schwarz. Manchmal hört man aber noch Ton. Der hängt aber in Dauerschleife fest. Der Rechner scheint also noch irgendwie Strom zu haben.
> Ich kann den Rechner auch sofort ohne Probleme wieder einschalten.
Komponenten:
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 mit Boxed Kühler
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 10
Zuerst dachte ich: Der Fall ist klar! Klassisches Überhitzungs- oder Netzteil-Problem. Aber jetzt wird es seltsam:
> Der Fehler tritt nur bei World of Tanks auf
> Der PC besteht alle Belastungstest > 60 Minuten: OCCT (CPU+GPU) und FurMark (CPU+GPU) und Prime 95
> Auch 3D Mark und das WOT ENCore, Cinebench laufen Problemlos
> Ich logge die Temperaturen: Weder Prozessor (~60°C) noch Grafikkarte (~80 Grad und circa 60% Lüfter Auslastung) sind im Moment des Fehlers kritisch.
> Bei Risen 3 tritt der Fehler auch nach Stunden nicht auf.
> In der Windows Ereignisanzeige steht nichts zu dem Zeitpunkt des Ausfalls
> Laut einem Verbrauchsmessgerät zieht das Netzteil unter Volllast max. 450 Watt aus der Steckdose – Bei WOT sind es in der Regel sogar weniger ~ 350-400 Watt
> Alle Treiber + BIOS sind aktualisiert
> Auch bei offenem Gehäuse und mit zwischenzeitlich optimierter Belüftung des Gehäuses tritt das Problem unverändert auf
Für mich gibt es zwei Varianten und beide machen nicht richtig Sinn:
1) Es ist ein Überhitzung oder ein Netzteil-Problem. Warum tritt der Fehler dann aber nicht bei den Belastungstest oder bei anderen Spielen auf?
2) Es liegt an World of Tanks: Kann eine Anwendung einen Rechner ohne Fehlermeldung komplett wegschießen?
Habt ihr Ideen wie man den Fehler näher eingrenzen könnte? Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Viele Grüße
ich habe an meinem PC ein für mich komplett unerklärliches Problem: Bei World of Tanks geht der Rechner nach einiger Zeit ohne Vorwarnung aus.
> Das kann nach 10 Minuten passieren – oder auch nach 60 Minuten
> Der Bildschirm ist immer schwarz. Manchmal hört man aber noch Ton. Der hängt aber in Dauerschleife fest. Der Rechner scheint also noch irgendwie Strom zu haben.
> Ich kann den Rechner auch sofort ohne Probleme wieder einschalten.
Komponenten:
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 mit Boxed Kühler
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 10
Zuerst dachte ich: Der Fall ist klar! Klassisches Überhitzungs- oder Netzteil-Problem. Aber jetzt wird es seltsam:
> Der Fehler tritt nur bei World of Tanks auf
> Der PC besteht alle Belastungstest > 60 Minuten: OCCT (CPU+GPU) und FurMark (CPU+GPU) und Prime 95
> Auch 3D Mark und das WOT ENCore, Cinebench laufen Problemlos
> Ich logge die Temperaturen: Weder Prozessor (~60°C) noch Grafikkarte (~80 Grad und circa 60% Lüfter Auslastung) sind im Moment des Fehlers kritisch.
> Bei Risen 3 tritt der Fehler auch nach Stunden nicht auf.
> In der Windows Ereignisanzeige steht nichts zu dem Zeitpunkt des Ausfalls
> Laut einem Verbrauchsmessgerät zieht das Netzteil unter Volllast max. 450 Watt aus der Steckdose – Bei WOT sind es in der Regel sogar weniger ~ 350-400 Watt
> Alle Treiber + BIOS sind aktualisiert
> Auch bei offenem Gehäuse und mit zwischenzeitlich optimierter Belüftung des Gehäuses tritt das Problem unverändert auf
Für mich gibt es zwei Varianten und beide machen nicht richtig Sinn:
1) Es ist ein Überhitzung oder ein Netzteil-Problem. Warum tritt der Fehler dann aber nicht bei den Belastungstest oder bei anderen Spielen auf?
2) Es liegt an World of Tanks: Kann eine Anwendung einen Rechner ohne Fehlermeldung komplett wegschießen?
Habt ihr Ideen wie man den Fehler näher eingrenzen könnte? Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Viele Grüße