Rechner geht spontan aus

hui_ich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe an meinem PC ein für mich komplett unerklärliches Problem: Bei World of Tanks geht der Rechner nach einiger Zeit ohne Vorwarnung aus.

> Das kann nach 10 Minuten passieren – oder auch nach 60 Minuten
> Der Bildschirm ist immer schwarz. Manchmal hört man aber noch Ton. Der hängt aber in Dauerschleife fest. Der Rechner scheint also noch irgendwie Strom zu haben.
> Ich kann den Rechner auch sofort ohne Probleme wieder einschalten.

Komponenten:
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 mit Boxed Kühler
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 10

Zuerst dachte ich: Der Fall ist klar! Klassisches Überhitzungs- oder Netzteil-Problem. Aber jetzt wird es seltsam:

> Der Fehler tritt nur bei World of Tanks auf
> Der PC besteht alle Belastungstest > 60 Minuten: OCCT (CPU+GPU) und FurMark (CPU+GPU) und Prime 95
> Auch 3D Mark und das WOT ENCore, Cinebench laufen Problemlos
> Ich logge die Temperaturen: Weder Prozessor (~60°C) noch Grafikkarte (~80 Grad und circa 60% Lüfter Auslastung) sind im Moment des Fehlers kritisch.
> Bei Risen 3 tritt der Fehler auch nach Stunden nicht auf.
> In der Windows Ereignisanzeige steht nichts zu dem Zeitpunkt des Ausfalls
> Laut einem Verbrauchsmessgerät zieht das Netzteil unter Volllast max. 450 Watt aus der Steckdose – Bei WOT sind es in der Regel sogar weniger ~ 350-400 Watt
> Alle Treiber + BIOS sind aktualisiert
> Auch bei offenem Gehäuse und mit zwischenzeitlich optimierter Belüftung des Gehäuses tritt das Problem unverändert auf

Für mich gibt es zwei Varianten und beide machen nicht richtig Sinn:
1) Es ist ein Überhitzung oder ein Netzteil-Problem. Warum tritt der Fehler dann aber nicht bei den Belastungstest oder bei anderen Spielen auf?
2) Es liegt an World of Tanks: Kann eine Anwendung einen Rechner ohne Fehlermeldung komplett wegschießen?

Habt ihr Ideen wie man den Fehler näher eingrenzen könnte? Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Viele Grüße

Zuerst dachte ich: Der Fall ist klar! Klassisches Überhitzungs- oder Netzteil-Problem.
Das KANN es nicht sein - denn wenn es das wäre würde der PC hart abschalten. Keine Dauerschleifen oder sonstwas sondern Not-AUS.

Da du alle wesentlichen Punkte schon ausgeschlossen hast und auch alles andere funktioniert wies soll würde ich auch aktuell in die Richtung gehen dass ganz einfach WoT selbst das Problem ist.

Dazu hätte ich noch eine Frage:
Kann eine Anwendung denn den PC komplett an Windows vorbei in den Power-Off bringen? Da ist ja auch kein Bluescreen oder ähnliches mehr dazwischen.
Es ist einfach nur schwarz. Es gibt kein Videosignal von der GraKa mehr und manchmal (aber nicht immer) Ton in Dauerschleife. Manchmal ist auch komplett alles weg.
Könnte das Netzteil die Grafikkarte oder bestimmte Bereiche separat abschalten und der Rest wird noch mit Strom versorgt?

Bei mir war vor Jahren der Netzteillüfter.
Erst lief er normal, kam ins stottern und nach 2 Minuten blieb er stehen.
Symptome ähnlich wie bei dir. Nach paar Minuten oder sogar Stunden fiel er sporadisch aus und lief anscheinend weiter, Bild war weg.
Höchstwarscheinlich die Grafikkarte die an der Stromschiene hing und der Überlastschutz schlug an.
Benchmarks und verschiedene Spiele konnten es nicht direkt auslösen, nur bei GTA5 mit hohen Einstellungen war sehr empfindlich.

Das mit dem Netzteillüfter war sehr interessant - hätte vieles erklärt - trifft aber leider nicht zu

Habe jetzt das Problem nochmal provoziert. Diesmal habe ich den Rechner aber nicht neu gestartet, sondern erstmal geschaut was los ist:
> Der Ton blieb wieder an. Hat aber nach circa 10 Sekunden aufgehört
> Alle Lüfter (Bis auf die GraKa) sind weitergelaufen - CPU, Gehäuse, Netzteil
> Die Lüfter der Grafikkarte haben im Moment des Absturzes aufgehört zu drehen - Das lässt mich stark Richtung Grafikkarte tendieren
> Sogar das CD-Laufwerk ging noch auf und zu
> Diesmal ist der Rechner mit offenem Gehäuse auf der Seite gelegen
> Alle Log Files unauffällig.

Habt ihr noch Ideen?

Deine XFX Radeon RX 590 Fatboy braucht laut Datenblatt bis zu 225Watt, was sie aber kaum verbraucht.
Sie braucht aber unbedingt 2 Stromanschlüsse dazu und zwar 2 separate Stromanschlüsse.
Kein mit Y-Kabel erzwingte Stromkabelaufsplittung auf zwei Stromanschlüsse also. Die Grafikkarte bekommt max.75Watt von dem PCI3.0-Steckplatz und je 125Watt von "Einem" Stromkabelstrang. Von einem zusätzlichen und separaten Stromkabelstrang kommen nochmals 125Watt hinzu. Natürlich muß auch das Netzteil dafür ausgelegt sein dieses zur Verfügung zu stellen. Entweder auf zwei separaten Stromschienen die gewünschte Leistung zu erreichen oder auf einer gemeinsamen Stromschiene mit dafür ausreichenden Leistung.

Deine XFX Radeon RX 590 Fatboy braucht laut Datenblatt bis zu 225Watt, was sie aber kaum verbraucht.
Sie braucht aber unbedingt 2 Stromanschlüsse dazu und zwar 2 separate Stromanschlüsse.
Kein mit Y-Kabel erzwingte Stromkabelaufsplittung auf zwei Stromanschlüsse also. Die Grafikkarte bekommt max.75Watt von dem PCI3.0-Steckplatz und je 125Watt von "Einem" Stromkabelstrang. Von einem zusätzlichen und separaten Stromkabelstrang kommen nochmals 125Watt hinzu. Natürlich muß auch das Netzteil dafür ausgelegt sein dieses zur Verfügung zu stellen. Entweder auf zwei separaten Stromschienen die gewünschte Leistung zu erreichen oder auf einer gemeinsamen Stromschiene mit dafür ausreichenden Leistung.
Es kommt immer auf die Verdrahtung an.
Wenn man ein Netzteil hat, welches genug Leistung auf der Rail bringt, an welcher das Kabel hängt, spricht nichts dagegen, nur ein Kabel zu nutzen.

Das mit den Stromanschlüssen am Netzteil sollte soweit alles passen.
Habe mir jetzt Far Cry 5 gekauft um das System mal mit einem halbwegs aktuellem Spiel zu stressen.
Far Cry 5 läuft ebenfalls problemlos (Auf Ultra - mit circa 80 Frames pro Sekunde) und das über mehre Stunden.
Daher würde ich vermuten, dass Incredible Alk recht hat und es tatsächlich ein World of Tanks Software / Treiber Problem ist.

Zurück