Rechner geht nicht mehr richtig aus...

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

Vor ein paar Tagen hat es angefangen, dass mein Rechner nichtmerh richtig ausgeht. er fährt runter, meldet die monitore und usbgeräte ab, aber bleibt weiterhin an....

schalte ich ihn dann per langes drücken der powertaste aus, dann sagt er mir beim neustart, dass das oc schiefgegangen ist und ich mir mal die settings angucken soll.

hab das oc auch schon testweise entschärft und spannungen erhht, hat erstmal nichts geholfen. bios noch nicht resettet, aber vlt habt ihr ja nen schnellen Hinweis?

AW: Rechner geht nichtmehr richtig aus...

Ich habe auch ein ASUS-Board (P8Z77V deluxe mit 3770K) und hatte ca. 2-3 Mal auch komische Symptome ( Rechner schaltet sich nicht aus nach dem Runterfahren, Muliplikator läßt sich im BIOS zwar verstellen, bleibt aber unwirksam, .....etc.).

Ich hatte da eigentlich nur mit der ASUS Suite experimentiert.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn, ich habe dann entweder das aktuelle BIOS ( oder ein neueres, falls vorhanden) mit ASUS Suite-Aktualisierung geflasht, alles neu eingestellt, und dann hat alles wieder funktioniert.

Keine Ahnung, was da passiert ist und warum. Hauptsache, es geht wieder.

Ob das bei dir auch helfen würde, weiß ich natürlich nicht, da du ja ein 2011-Motherboard hast mit einem Sandybridge-6-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:

Also rausnehmen des OCs brachte auch nichts, aber das biosupdate scheint geholfen zu haben.

ach ich hasse fehler, die man nie wirklich begründen kann.

P.S. quatsch, klappte einmal und geht jetzte wieder nicht.......

hab nen weiteres Problem, der pch fan dreht sich nichtmehr, egal wie ich ihn im bios einstelle..............nich das, dass zusammenhängt....

Zuletzt bearbeitet:

Hast du eventuell , kurz bevor alles begonnen hat, neu patches mit Windows-Update eingespielt ?.

Warum?

So ganz dunkel im Hinterkopf habe ich eine "Pseudo"-Erinnerung, daß mir auf meinem alten Rechner ( auch win 7) auch mal sowas passiert ist. Aber das ist ganz vage, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß ich mich da falsch erinnere.

Nich das ich wüsste.

Wenn ich lange warte beim ausschalten kommt sogar ein bsod....
Im betrieb läuft alles ohne probleme, nur aus will er nich?

Hilfe :)

ForumRunner_20130705_231756.png

welches win schaut irgendwie nach win xp aus ?
aktuelles bios drauf?

welches win schaut irgendwie nach win xp aus ?
aktuelles bios drauf?

win7 64bit ultimate
aktuellste bios

Mein Vater brachte mich grad auf die Idee, dass das Netzteil evtl kaputt ist und sich nicht abschaltet. was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

also diesen Bluescreen hatte ich auch mal bei mir lags iwi am Treiber von meiner Maus bzw von einem USB-Gerät...
Versuch mal wenn du runterfährst alle usb-geräte rauszuziehen ausser halt Maus und Tastatur das half bei mir :)
wenn nicht setzt Windows neu auf! das klappt immer xD

Hi Leute habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem!
Wenn ich den PC herunterfahre schaltet er sich ca. 3 Sek. aus und fährt automatisch wieder hoch! Habe schon Dieagnosetools durchlaufen lassen, es wurden aber keine Probleme gefunden.
Der Rechner lässt sich dann nur noch über den Power Schalter am NT auschalten. Vielleicht habt ihr ne Lösung.

also ich werde wohl mal das NT tauschen. Neuaufsetzen kommt so schnell nicht in Frage, erstmal muss alles andere getestet werden.

hmmm, seit heute gehts wieder? ich habe nichts bewusst "repariert...komsich und mal weiter verfolgen die sache:daumen2:

Vielleicht kein Bug sondern ein Feature?

Wenn ich direkt nach dem Benchen/Gamen meinen Rechner runterfahre, sagt mein Netzteil auch erst einmal "Moment bitte". Nach ca. 60 Sekunden macht die PSU dann erst "Feierabend". ... nennt sich Temp-Protection oder so ähnlich :-)

so, er geth wiedermal nicht richtig aus, werden morgen nochmal versuchen w7 zu prüfen und treiberreste zu entfernen, langsam bin ich ratlos. es hat solange ohne probleme wieder funktioniert....

Versuch mal, während du auf die "Shift"-Taste drückst, den PC mit dem "Herunterfahren"-Button, herunterzufahren. (Der Satz... :D)
Funktioniert auf jeden Fall unter Windows 8. Da tritt das Phänomen nämlich des öfteren auf. :)

Wenn ich direkt nach dem Benchen/Gamen meinen Rechner runterfahre, sagt mein Netzteil auch erst einmal "Moment bitte". Nach ca. 60 Sekunden macht die PSU dann erst "Feierabend". ... nennt sich Temp-Protection oder so ähnlich
darum geht auch meiner nicht immer sofort aus wen es im zimmer 30° hat^^
ich hatte bis her in den letzten 2 heißen tagen.
so, er geth wiedermal nicht richtig aus
hast du davor irgendwelche rechenintensive programme/spiele verwendet oder nur leerlauf?

das Problem hatte ich auch, bei mir schaltete sich der pc mal nicht ganz aus, mal Bluescreen mit Fehlerhinweis auf die HDD und selten sogar einfach Black Screen.... bei mir Lags nach vielen rum versuchen am Netzteil das Spannungsfehler hatte und rech sporadisch einfach nicht richtig funktionierte. Konnte manchmal nen tag durch zocken dann Nichtmal 5 min nach Start Bluescreen oder er ging nicht richtig aus.

hmmm, alle möglichen tricks halfen nicht.... hab heute nen neues nt mal bestellt.

dann dacht ich mir, probierste noch eine sache aus. nach dem bios update dreht sich ja der pch fan nichtmehr auf "auto", jetzt läuft er auf "leise" und nach einem neustart ging er wieder RICHTIG aus.

mal sehn ob sich das morgen nach mehreren stunden so beibehält, komische story ey.........

Nachtrag 14.8.13:

- es war wohl glück. Nach ner kleinen runde furmark und prime ging er auch nicht richtig aus.....

Zuletzt bearbeitet:

So, nagelneues P10 1000W verbaut...keine Besserung.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Bios im Verdacht, ich werde es mal updaten, sofern es ein neueres gibt oder mal downgraden.

Zurück