Rechner geht nach zwei Sekunden wieder aus

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Abend Forum

Ich hab meinen Rechner heute umgebaut bzw aufgerüstet. Nachgerüstet habe ich folgendes:

- 2 Grafikkarten evga gtx 670 ( sli )
- asrock z77 extreme 3
- be quiet system power 7 700 watt Netzteil
- Cooler Master Seidon 120 Watercooling System
- 3 Lüfter von Alpenföhn

Insgesamt stecken 4 Lüfter am MB. Der Rest ist ansonsten original.
Der Rechner geht direkt nach dem Start sofort wieder aus und versucht dann gleich wieder zu booten.
Das macht er so lange bis ich ihm den Saft komplett wegnehme.

An was kann das liegen ?

Das Netzteil sollte das eigentlich packen (war ja mein erster Verdächtiger beim Lesen).

Doofe Frage: Hast du mal die Knöpfe für Power und Reset kontrolliert? Vielleicht hat einer von denen einen Kurzschluss oder klemmt und bleibt an oder so.

Ja hab ich kontrolliert, dh ich hab die Kabel von dem Power/Reset Knopf abgesteckt und beim MB überbrückt.
Selbes Ergebniss :(

ach, bin nach der signatur gegangen- shande über mich

es wäre möglich das die cpu nicht richtig kontakt mit ein paar dieser fühler hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe ja dennoch mal auf die PSU, 700 Watt (bzw. 672 Watt) sind nicht viel bei einem SLI System, vorallem wenn der Prozessor auch noch übertaktet ist.
Lüfter, Komplettkühler, Platten, das alles brauch ziemlich viel Anlaufstrom.

Mal eine andere Sache, dein Board Bios ist up to Date oder?
Einen Lüfter ist aber auch am CPU FAN Connector angeschlossen... ich hatte mal vor langer Zeit ein ASRock Board, das wollte nicht Booten wenn da kein Lüfter dran hing.

Ja BIOS müsste frisch sein, hab das Board gestern neu bekommen. Hmm ich begeb mich jetzt erstmal auf Fehlersuche.
Der Prozessor dürfte ja in ordnung sein oder ? Ich hasse es die umzusetzen in ein neues Board :D

Eventuell mal eine minimal konfiguration aufbauen, eine Graka entfernen, nur einen Ram Riegel, usw.
Könnte auch am Ram liegen, hatte vor 2 Tagen dasselbe Problem, da war eine Ramriegel nicht in Ordnung

Hat eventuell die Backplate deines Kühlers Kontakt mit Pins auf der Rückseite deines Mainboards?
So ein Problem hatte ich auch einmal udn da Bestand Kontakt zwischen der Backplate meiner H2O 920.
Mit ein wenig Schaumstoff lässt sich das aber regeln.

Schau hier doch einmal auf der Rückseite deines Mainboards nach.

Netzteil sollte dicke reichen selbst für 2 gtx 670...

Ich kann dir sagen was das ist, mein Laptop von arbeit hatte bereits das Selbe Problem, da ist bestimmt (mindestens) ein RAM-Riegel defekt! - Mir ist er sogar während des Betriebs eiskalt abgeschmiert.

Teste mal die Riegel einzeln und in verschiedenen RAM-Bänken, dann findest du den Übeltäter.

Das mit dem RAM war ein guter Tipp. Die ersten beiden Bänke mehmen überhaupt keinen RAM an.
Hab durchgewechselt und einmal hat der Rechner mich bis ins BIOS gelassen.
Zur probe habe ich dann ein Bauteil nach dem anderen hinzugesteckt.
Dann raus aus dem BIOS und normal gebootet. Beim Windows Logo ist er dann abgestürzt.

Mainboard also definitiv einen weg. Morgen schick ich den Rechner komplett ein.
Sollen sie sich mit dem runter ärgern :D

Danke für die guten Tipps

Bevor du den Rechner einschickst mach ein Backup sämtlicher Daten. Manchmal sind die ziemlich übereifrig und formatieren alles und setzten das Windows dann neu auf.
Ich hatte das bei unserem Acer Notebook.

Jetzt wird es echt interessant. Der Rechner läuft.
Hab heute Nachmittag noch kurz mit den Leuten von Hardwareversand telefoniert. Der meinte noch so von wegen: mach aber bitte vorm versenden den Boxed Kühler drauf wegen Transport usw.
Ich den drauf gemacht und ab in die Arbeit. Dann eben heimgekommen und da dachte ich mir einmal versuchen kann man es ja nochmal.
Zack sofort an. Ich ein Bauteil nach dem anderen eingesteckt bis auf die Wasserkühlung. Fehler gefunden. Es ist der Wasserkühler.
Vor lauter Fehlersuche hab ich den komplett übersehen ich Depp :D

Was ich mich aber wundert, warum geht die Kiste sofort aus wenn der WKühler drauf ist :( ????

Also hab den Wasserkühler wieder zurückgeschickt.
Die Lüfter und alles auch den Prozessor hatte ich auf Stock settings, auch beim Verbau des Wasserkühlers.
Eine Chance gebe ich noch der Kühlung. Wenns wieder nichts wird, dann wirds wieder Luft.
Wäre schade drum, hätte mehr Platz im Gehäuse :)

Zurück