Rechner geht nach zwei Sekunden wieder aus

Jetzt verwirrst du mich etwas :D

Ich habe soweit ich gesehen hab nur einen 4 Pin Anschluss am Board.
Das müsste ja dann der CPU Anschluss sein oder nicht ?

Nein. Du hast ein Extreme3-Board, also hast du 2x CPU (4pin + 3pin), 3x Gehäuse (1x 4pin + 2x 3pin) und einen System Power Fan (3pin).

Wir reden aber hier schon von diesen Anschlüssen oder ?
Z77 Extreme3(m)1.jpg

Edit:

Stimmt schon, hatte den shon richtig angeschlossen.
Bei CPU Fan 4 Pin und CPU Fan 3 Pin :D

Für was ist dann der PWR Fan 1 ?

Rest ist klar, CHA_Fan sagt ja alles

Zuletzt bearbeitet:
ASRock_Z77-Extreme4_46859.jpg

So, hier mal eine von mir beschriftete Ansicht deines Mainboards ;)

Davon muss vermutlich mindestens der CPU_FAN1 besetzt sein.

Also der Kühler war schon richtig angeschlossen:
4 Pin/CPU Fan 1 ( War die Pumpe soweit ich das noch im Kopf hab) und
3 Pin/CPU Fan 2 ( Lüfter vom Wasserkühler )

Nächste Woche dürfte der neue kommen. Bin ja gespannt.

Ich vermute mal das der Fehler aufgetreten ist, weil du beide CPU Anschlüsse gleichzeitig benutzt hast.
Wobei du die wohl auch falschrum angeschlossen hast. Laut deiner Aussage die Pumpe mit 3-Pin Anschluss an den 4-Pin (PWM) und den Lüfter mit 4-Pin PWM Anschluss an den 3-Pin.

Wenn ich gleich noch die Zeit finde, schraub ich mal meinen HTPC auf und schau mal was passiert wenn man beide CPU-Fan Anschlüsse gleichzeitig nutzt. Da is zwar ein ASRock B75M Pro-3 drin, aber ich glaube ja nicht das sich die Lüftersteuerung so großartig unterscheidet.

Achso, also darf man beide CPU Fan Anschlüsse nicht gleichzeitig nutzen ???
Man lernt wirklich nie aus. Ich dachte ich muss die beiden nutzen für den Kühler.

Also nur den CPU 4 Pin nutzen und die Pumpe dann auf einen CHA Fan ?

Achso, also darf man beide CPU Fan Anschlüsse nicht gleichzeitig nutzen ???
Man lernt wirklich nie aus. Ich dachte ich muss die beiden nutzen für den Kühler.

Sehe ich auch so ... Bei mir kommt spätestens Mitte nächster Woche ein Kühler mit zwei Lüftern drauf, dann kann ich das bestätigen. Aber eigentlich sollten beide gleichzeitig lauffähig sein.

Übrigens: Der PWM-Gehäuselüfter kann ebenfalls abhängig von der CPU-Temperatur gesteuert werden ;)

Zurück