AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€
SO, da der PC nun endlich einsatzfähig ist (muss aber noch viele Programme installieren), nutze ich die Wartezeit für mein nächstes PC-Projekt. Um folgendes geht es: Ein Bekannter möchte gerne meinen alten PC übernehmen, möchte aber, das spezielle Anforderungen erfüllt werden. Nachfolgend erst mal die derzeitigen Spezifikationen des PCs:
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ~2,66GHz
Prozessorkühler: Standartkühler von Intel (war beim Prozessor dabei)
Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ DDR2 PC2-6400 Rev. 2 Platinum XTC (4x 1024MB)
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 285 1024MB
Netzteil: 650W be quiet! Dark Power PRO (P8) BN128 / 80+
Festplatte: 2TB Western Digital (Betriebssystem / Programme / Daten)
Laufwerk: Samsung SH-S203D (DVD-Brenner)
Bestriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
Nun fragt er mich, ob ich ihm noch 4GB DDR3-RAM (ca. 40€) einbauen kann. Theoretisch geht dass, da das MB neben den 4x DDR2-Slots noch 2x DDR3-Slots hat, nur frage ich mich, ob das überhaupt etwas bringt. Zur Zeit sind ja schon 4GB DDR2-RAM (4x 1024MB) installiert und ich weiß nicht, ob der PC mit zusätzlichem RAM schneller/effizienter wird. Man muss dazu sagen, dass mein Bekannter den PC vorwiegend für die Arbeit nutzen will (Office und so). Da er sich aber einen neuen Camcorder (Full-HD) gekauft hat, möchte er einen PC, mit dem er das Filmmaterial ruckelfrei angucken und evtl. sogar mit einen Schnittprogramm bearbeiten kann. Dass das beides mit dem System so wie es ist geht, weiß ich, da ich selber einen Full-HD-Camcorder besitze und damit schon Filme geschnitten habe (Premiere Pro CS4). Es brauch halt nur, um die Dateien zu laden und zu bearbeiten. Die Frage ist nun, ob da mehr RAM was nützen würde, oder ob dann auch ein neuer Prozessor nötig wäre.
Prinzipiell kann es mir ja egal sein, da er den RAM bezahlt, aber ich finde, man muss nicht unnötig Geld ausgeben...
Danke für jede Antwort