• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Doch, weil's Spaß macht und es ihn gerade günstig gab :ugly:

Hab meine Hauptprogramme (After Effects, Photoshop, Premiere Pro) noch nicht installiert, daher konnte ich noch nicht testen, was für einen Performance-Schub denen das alles bringt. Hoffe aber, das es merklich schneller wird, mit ihnen zu arbeiten...

Mittlerweile habe ich After Effects und Co. installiert und in AfterFX konnte ich jetzt jedem Prozessorkern 2GB RAM (wenn ich wollte noch mehr) zuordnen. Somit kann ich mehrere Frames gleichzeitig rendern und hab noch Speicher frei, um nebenbei Photoshop, Premiere Pro und iTunes flüssig laufen zu lassen. Habs aber noch nicht ausprobiert. Beende erst mal die tausend Installationen der verschiedenen Programme und fange dann an zu arbeiten :)

EDIT:

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es mit diesem PC richtig Spaß macht, zu arbeiten. Hochfahren (komplett einsatzbereit) in unter 30sec, Programme installieren in 5-15sec, Programme starten in 1-2sec, intensives Multitasking und vieles mehr. So muss das :D

Unter 30 Sekunden hochfahren? Also meiner braucht 40 Sekunden, was hast du gemacht? :D Liegt vermutlich dann am Board :heul:

Schön, dass du Spaß an deinem System hast! Aber warum ordnest du nicht allen Kernen alle 16GB zu bzw. lässt es eben ganz, das geht doch automatisch.

Unter 30 Sekunden hochfahren?
Tja, das ist mittlerweile leider Geschichte. Nachdem ich nun alle Programme installiert habe, braucht er auch etwa 45 Sekunden ab dem Piepton (nach Drücken des An-Knopfes). Aber auch das finde ich noch wahnsinnig schnell ^^

Nun zu etwas anderem. Ein Bekannter von mir findet es schick, dass mein PC nun so schnell ist und will sich auch einen zulegen. Maximaler Preis 1000€. Ich werde ihm das Ding zusammenbauen, daher habe ich mich mal wieder auf die Suche nach passenden Teilen gemacht. Hier das Resultat:

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT (~57€)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ (~87€)
Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID (~117€)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOXhttp://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2500-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html (~172€)
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (~34€)
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe (~189€)
Festplatte 1 (SSD): 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (~160€)
Festplatte 2 (HDD): 2000GB Western Digital Caviar Green (~60€)
Laufwerk: Standart DVD-Brenner (aus altem PC = 0€)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit (~69€)

Wie schon bei meinem PC zuvor würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Auch Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gehäuse würde ich das neue Corsair nehmen. Es hat USB 3, angeschlossen per internen USB 3 Port, den das Asus Brett besitzt.
Will er kein "K" Modell haben oder hast du dich vergriffen?

Hab den Prozessor geändert, kostet nur etwa 6€ mehr, von daher geht das. Beim Gehäuse bleibe ich aber beim Midgard und zwar aus zwei Gründen: 1. ist es wesentlich günstiger (fast die Hälfte) und 2. habe ich das Gehäuse auch und somit konnte sich mein Bekannter es schon anschauen (fand es gut). Das Motherboard bietet auch USB 3 an (2x) und ich danke das reicht. Bisher habe ich z.B. noch kein Gerät, dass USB 3 nutzt, von daher.

Aber danke für die schnelle Antwort und die Vorschläge :)

Ich würde noch die Festplatte austauschen. 2TB-Platten sind recht defektanfällig und die WD-Platten auch nicht so leise. Besser die Samsung Spinpoint F3 (wenn es etwas schneller sein soll) oder Ecogreens von Samsung.

Du hast eine K-CPU (wie schon erwähnt) und ein P67 Mainboard gewählt.

Um zu übertakten bräuchtest du noch einen guten Kühler, wie die EKL Alpenföhn Nordwand oder am besten den den Thermalright HR-02 Macho.

Wenn dein Kumpel nicht übertakten will, soll er einen I5 2400 und ein H61/H67 Mainboard nehmen.
Der boxed Kühler reicht dann aus und ist recht leise.

Mainboard Vorschläge:
Asrock H61M u3/s3
Asrock H61 iCafe
Asrock H67M
Asus P8H61-M (Pro/Evo)
Asus P8H67(-m)

Außerdem würde ich aus o.g. Gründen die Festplatte(n) gegen eine (zwei) Spinpoint F3 tauschen.

Wenn du das Midgard nimmst würde ich die Gehäuselüfter durch z.B. Enermax T.B. Silence/Apollish, Scythe Slipstream oder Noiseblocker ersetzen.
Kann leider grad keine Links posten, sorry ;)

Links :D

Mit Übertaktung:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho (~30-~40€, von schlecht nach gut)

Ohne Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Mit Übertaktung:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho (~30-~40€, von schlecht nach gut)

Ohne Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

HDD: Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-40€)
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Danke erst mal für die vielen Tipps :)

Hab das System überarbeitet, sieht jetzt folgendermaßen aus:

Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 (~11€)
Mainboard: Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX (~83€)
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX (~153€)
Festplatte 2 (HDD): 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB (~44€)
Laufwerk: Standard DVD-Brenner (aus altem PC = 0€)

Hab noch ein paar Fragen:
1) Da der PC nicht übertaktet werden soll, reicht dieser Prozessor mit beigefügtem Kühler aus (Einsatzzweck des PCs ist Office und einfacher Videoschnitt), richtig?
2) Das Motherboard ist kleiner als ein normales ATX-Board (fast 6cm kürzer). Passt es dennoch in das Gehäuse?
3) Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Da der PC nicht zum Spielen gebraucht wird, aber für Videoschnitt, weiß ich nicht, ob es nicht noch eine günstigere Alternative gibt (Radeon oder GeForce ist beides möglich)?

Sieht ganz gut aus, ggf. kannst du die Grafikkarte gegen die Asus HD 6950 Dual-Slot tauschen, verdammt leise! Zu den Fragen:

1) Ja, reicht aus
2) Kürzere Boards in größere Gehäuse passt! Es gäbe auch noch (günstigere) Alternativen: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
3) Wenn du sowieso nicht spielst, kannst du die Karte ganz weglassen!

So, nächste Überarbeitung:

Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 (~11€)
Mainboard: ASRock H61iCAFE H61 GVSA (~69€)
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX (~153€)
Festplatte 2 (HDD): 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB (~44€)
Laufwerk: Standard DVD-Brenner (aus altem PC = 0€)

Zur Grafikkarte: Wenn der Rechner nur für Office gebraucht werden würde, dann ja, aber da auch Videoschnitt damit gemacht werden soll, brauche ich die Karte. Wenn ich an meinen Projekten sitze verfolge ich immer die Auslastung des PCs und schon beim normalen Arbeiten (nicht mal Rendern) ist der Speicher der Karte komplett ausgelastet und noch 5-6GB Ram zusätzlich. Von daher kann ich leider nicht auf eine Karte verzichten.

Aber Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Ist das System denn so empfehlenswert oder würdet ihr noch was ändern? Vom Kostenfaktor her ist es momentan absolut in Ordnung.

Es ist nicht der Speicher der Karte ausgelastet,w enn dann vom Hauptsystem (also der Ram). Oder betreibst du CAD? Dann brauchst du aber auch eine entsprechende Karte. Für normalen Videoschnitt ohne GPU-Unterstptzung braucht man keine Grafikkarte.

Mir zeigt aber mein Kontrollmonitor* der Graka an, dass der Speicher ausgelastet ist (je nach Tätigkeit unterschiedlich: im Office-Betrieb nur 76MB, beim Zocken alles und bei Videoschnitt oder AfterEffects variierend). Zusätzlich wird mir (in einem anderen Kontrollmonitor*) noch die Auslastung aller Prozessorkerne und des RAM angezeigt. Von daher scheint die Karte doch sinnvoll zu sein. Bei Photoshop z.B. (ich weiß, ist was anderes) ist die Karte auf jeden Fall sinnvoll, da ich dort dann OpenGL aktivieren und dann viele tolle Features von Photoshop nutzen kann.

* ein Windows-Sidebar-Gadget

P.S. Es ist vielleicht auch abhängig davon, was man mit Videoschnitt meint. Wenn es nur darum geht, "Urlaubsfilme" mit dem Windows-Movie-Maker zu machen kann das sein, dass es ohne Karte geht. Ich meine aber den ehr "professionellen" Videoschnitt von Dokumentationen und Spielfilmen mit Adobe Premiere Pro unter Zuhilfenahme von Adobe AfterEffects (für Effekte) und Adobe Photoshop (für Grafiken). Da könnte ich mir vorstellen, dass es ohne Karte nicht mehr gehen würde. Mein Bekannter ist zwar noch Anfänger auf dem Gebiet, aber er möchte sich da durchaus mit beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Nutzung der GPU wichtig ist, geht das natürlich. Es gibt durchaus sinnvollere (und 5x teurere) Karten für Anwendungen, so ist z.B. bei normalen Desktop-Karten die für Anwendungen wichtige Rechenleistung vom Hersteller deutlich beschränkt, damit eben die sauteuren Cad-Karten verkauft werden :daumen2:

Da ich aber kaum denke, dass so teure Karten in Frage kommen, könnt ihr euch ja erkundigen, welcher Hersteller bzw. welche Karten für eure Adobe-Programme sinnvoller sind bzw. überhaupt unterstützt werden.

Ich meine aber den ehr "professionellen" Videoschnitt von Dokumentationen und Spielfilmen mit Adobe Premiere Pro unter Zuhilfenahme von Adobe AfterEffects (für Effekte) und Adobe Photoshop (für Grafiken).
Nur mal so als Nachfrage: Du steckst 200 Euro in die Grafikkarte, die u.U. der CPU wirklich Arbeit abnimmt (mag sein, obwohl ich bisher noch nicht gelesen habe, was die "eine Funktionen" bei CS5 denn genau sind, die Adobe als OpenGL-unterstützt angibt). Andererseits sparst Du 15-100 Euro an der CPU, die Dir garantiert etwas (3.1 GHz zu 3.3 GHz) oder viel mehr (3,1 GHz zu 3,4 GHz + HT) Leistung bringen wird.

Was den Vergleich der Rechenleistung angeht, gibt es ja hier einen recht schönen Vergleich:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3
Man schaue sich nur die x264 Werte an um zu sehen, was die CPU bei CPU-lastigen Anwendungen bringt.

Dass die Memoryauslastung der Grafikkarte absolut nichts damit zu tun hat, wieviel Rechenleistung sie der CPU abnimmt und wie effektiv das dann auch ist, ist Dir sicherlich klar. U.U. gibt es ja irgendwo einen echten Taskmanager von Nvidia, der die CUDA (zumindest für CS4/5 ohne externe Plugins uninteressant) und OpenGL-Rechenauslastung der GPU anzeigt.

Und falls Du für schnelles x264-Encoding QuickSync verwenden möchtest, müsstest Du leider ein z68 Board kaufen, um QuickSync parallel mit einer Grafikkarte verwenden zu können.

Zurück