• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Softy schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt da genau? An welchem SATA-Port hängt die SSD? Hast Du schonmal einen anderen SATA-Port ausprobiert?

Unabhängig davon, der AHCI-Modus ist schon der Richtige. ;)

Platte hängt an SATA 6GB 1 mit passendem Kabel. Anderen Port probiere ich noch aus. Von der Fehlermeldung hab ich ein Foto gemacht, hab nur noch nicht herausgefunden, wie ich aus PCGamesExtreme iPhoneApp heraus Bilder in meinen Post einbinde...

Bei der app klickst du auf Anhänge --> dann auf Anhänge hinzufügen und dann auf Album und wählst dein Foto aus.

Dankeschön.
So, hier die Fehlermeldung. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Anhänge

• image-3591300064.png
    image-3591300064.png
    837,1 KB · Aufrufe: 72
AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Welches Board hast Du jetzt genommen? Welche Farbe hat der SATA-Port, an dem Du die SSD angeschlossen hast?

Asus P8P67 Pro Rev3.1
Hab die SSD mit dem beim Board beiliegenden SATA 6GB Kabel an den grauen SATA 6GB Anschluss (Intel) angeschlossen. Wird auch im BIOS einwandfrei erkannt. Nur Windows meckert :(

Schau mal im Handbuch, es gibt 2 SATA3 Ports, die im Chipsatz integriert sind, und 2 SATA3-Ports, die über einen extra Controller (glaub Marvell) laufen.

Die SSD würde ich nicht am Marvell Controller anschließen.

Ich kann zwar nicht helfen, würde aber gerne wissen warum man die SSD über den Intel Chipsatz anschliessen soll :huh:

Weil der Marvell Controller in seinem Fall entweder nicht im BIOS aktiviert ist, und/oder gern mal Probleme macht. ;) Die Performance ist minimal eingeschränkt.

Das Board hat 2x SATA 6GB (Marvell / dunkelblau), 2x SATA 6GB (Intel / grau) und 4x SATA 3GB (Intel / hellblau). Hab die Platte wie gesagt am SATA 6GB von Intel.
Mich würde auch interessieren, warum man den Marvell meiden sollte. Geht die Platte davon kaputt?

Komisch. :huh: Dann würde ich den anderen SATA (Intel)-Port ausprobieren, oder den Marvell-Anschluss. Kaputt gehen kann da nichts.

Hab den anderen Port schon probiert. Selbe Fehlermeldung. Probier jetzt noch einen 3GB-Anschluss aus. Wäre schade, wenns nur damit gehen würde, da dann der Performancevorteil dahin wäre :(

Edit:
Wenn ich die Platte an einen 3GB-Anschluss stecke, wird sie nicht mehr erkannt :/

Edit 2:
Interessanterweise kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die WD 2TB Platte über die selben Anschlüsse & Kabel anschließe wie die SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich als nächstes testhalber Windows7 auf die andere Festplatte installieren. Funktioniert das?

Hast Du auch ein anderes SATA-Kabel probiert? Könnte auch daran liegen.

Dann würde ich als nächstes testhalber Windows7 auf die andere Festplatte installieren. Funktioniert das?

Hast Du auch ein anderes SATA-Kabel probiert? Könnte auch daran liegen.
Genau das wollte ich sagen.
Wenn beides nicht klappt ist wahrscheinlich das MB schuld.

MfG
fac3l3ss

Hm. Vielleicht hat simpel1970 hier im Forum noch eine Idee. Der kennt sich da sehr gut aus. Bitte ihn am besten mal, in Deinen Thread zu schauen.

Interessant: Ich hab jetzt das Kabel gewechselt (gleiches Model, lag auch dem MB bei) und den zweiten 6GB-Slot von Intel genommen und plötzlich ist die Fehlermeldung weg. Das versteh mal einer...

Installiere jetzt Windows und melde mich dann nochmal.

Danke erstmal für eure Hilfe. Es ist sehr beruhigend, zu wissen, das einem immer einer mit Rat und Tat zur Seite steht :)

Sata-Kabel gehen öfter mal kaputt. Super, dass jetzt alles funktioniert. :daumen:

Juchu. Windows läuft nun rasend schnell :)

Hochfahren in nur wenigen Sekunden, so muss das!

Probiere jetzt mal, die weiteren HDDs anzuschließen. Hoffe das es da keine Probleme gibt ;)

Softy schrieb:
Solange Du das vorhin verwendete SATA-Kabel weglässt. :D

Ja, das hab ich gerade gemerkt xD
Festplatte wird zwar im BIOS erkannt, aber in Windows nicht angezeigt...

Edit:
-_- hab jetzt die neue 2TB Platte und eine schon benutzte 1,5TB Platte angeschlossen (an SATA 3GB Port) und im WinExplorer wird nur die gebrauchte Platte angezeigt, im Hardwaremanager aber beide. Wie kann ich denn jetzt die (unformatierte) Platte dazu bringen, auch angezeigt zu werden, damit ich sie formatieren und nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück