• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Nur mal so als Nachfrage: Du steckst 200 Euro in die Grafikkarte, die u.U. der CPU wirklich Arbeit abnimmt (mag sein, obwohl ich bisher noch nicht gelesen habe, was die "eine Funktionen" bei CS5 denn genau sind, die Adobe als OpenGL-unterstützt angibt). Andererseits sparst Du 15-100 Euro an der CPU, die Dir garantiert etwas (3.1 GHz zu 3.3 GHz) oder viel mehr (3,1 GHz zu 3,4 GHz + HT) Leistung bringen wird.

Was den Vergleich der Rechenleistung angeht, gibt es ja hier einen recht schönen Vergleich:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3
Man schaue sich nur die x264 Werte an um zu sehen, was die CPU bei CPU-lastigen Anwendungen bringt.

Dass die Memoryauslastung der Grafikkarte absolut nichts damit zu tun hat, wieviel Rechenleistung sie der CPU abnimmt und wie effektiv das dann auch ist, ist Dir sicherlich klar. U.U. gibt es ja irgendwo einen echten Taskmanager von Nvidia, der die CUDA (zumindest für CS4/5 ohne externe Plugins uninteressant) und OpenGL-Rechenauslastung der GPU anzeigt.

Und falls Du für schnelles x264-Encoding QuickSync verwenden möchtest, müsstest Du leider ein z68 Board kaufen, um QuickSync parallel mit einer Grafikkarte verwenden zu können.
Wo er Recht hat, hat er Recht! Nur eine starke GraKa zu kaufen, um einer High-End-CPU ein bisschen Arbeit abzunehmen, ist nicht wirklich sinnvoll.

Kann ich nicht verstehn, warum der SB nicht übertaktet werden soll (gerade in der Vid. bearbeitung) ... 4,3ghz ist doch kein Hit, und man hat die gleiche Renderer Power eines 800€ Gulftown.
Aber ein i7 2600 sollte es schon sein .

Wenn es wirklich so sehr auf Leistung ankommt, dass der TE dafür extra eine 200€-Karte kaufen würde, würde ich auch den 2600(k) nehmen und ggf. auf rund 4GHz treiben, dann hat der richtig Dampf!

Hier noch ein m.M.nach recht intressanter Beitrag zum Thema Adobe Premiere CS4/5 und GPU-Verwendung:
Adobe Premiere CS5 and Premiere CS5.5 Video Cards with CUDA Acceleration
Fazit: es muss wohl eine Nvidia-Karte sein, aber der Unterschied von einer GT-440 zu einer GTX-560 TI soll nicht so riesig sein. Zusammen mit den von Adobe verfügbaren QuickSync Im- und Exportfiltern kann man sich für Premiere überlegen, ob man das Geld besser in ein GTX-560 TI, einen i7-2600 und/oder ein z68 Board steckt.

Wobei sich das bei entsprechenden AfterEffects-Filtern wieder relativieren kann.

Mit meiner Angabe zu OpenGL lag ich oben übrigens daneben. Ich hatte Premiere mit Photoshop verwechselt.

würde ich auch den 2600(k) nehmen und ggf. auf rund 4GHz treiben, dann hat der richtig Dampf!
Dafür ist dann aber zwingend ein besserer Prozessorkühler nötig, oder wird der Bodex-Kühler dabei zwar laut, kühlt aber ausreichend?

Der wird dann schon laut. Für OC würde ich den Boxed nicht benutzen. Ein guter Kühler muss nicht teuer sein, wie der Macho beweist.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Stimmt, der Macho ist der derzeit beste Luftkühler für nur 40€! Übertakten ist recht einfach, Multi hochsetzen, Spannung festsetzen, Stabilität testen, fertig.

Bei Sandy würde ich alles fixen, was man fixen kann, sonst führt das Ding ein Eigenleben und den Turbo Modus ausschalten, der stört nur, wenn übertaktet wird.

Ach du meinte Güte, da habe ich ja jetzt was losgetreten :ugly:

Ich finde es ja echt klasse, das ihr euch alle so mit eurem Wissen und eurer Zeit da reinhängt, aber da ich vom Overclocken nicht wirklich Ahnung habe und es mir zu gefährlich ist, da einfach mit rumzuspielen, braucht das glaube ich nicht weiter vertieft werden (es sei denn, ihr habt Lust dazu :) ). Da mein Bekannter ja noch Anfänger im Bereich Videoschnitt ist, sollte das System wahrscheinlich so reichen. Und ich denke, die Graka lasse ich drin, falls er doch mal Lust auf das ein oder andere Game hat.
Vielen Dank für all die Beiträge. Ich selbst werde mich damit noch etwas weiter beschäftigen (daher Danke für die Links), aber ich glaube für den PC reicht das erstmal...

Ja, ist kein Thema. Sandy übertakten ist nicht so schwer, wie du dir das jetzt ausmalst, aber wenn du das nicht willst, ist das völlig OK.
Falls du doch mal Fragen dazu hast, kannst du sie natürlich jederzeit stellen.

Ja, ist kein Thema. Sandy übertakten ist nicht so schwer, wie du dir das jetzt ausmalst, aber wenn du das nicht willst, ist das völlig OK.
Falls du doch mal Fragen dazu hast, kannst du sie natürlich jederzeit stellen.
Klar kann er das :D Wobei das echt nicht schwer ist, Spannungen mit CPU-Z unter Last auslesen (z.B. mit Prime95 auslesen), ins BIOS und da die Spannungen festsetzen, Multi hoch, wieder mit Prime auslasten. Und immer brav die Temperatur mit Core Temp kontrollieren :D

Ich mach das immer anders.
Multi auf Maximum stellen, und dann die SPannung so weit anheben, dass das System endlich mal startet. :D
Im Bios gucken, wie die Temps sind und dann den Multi so weit senken, bis die Temperatur im grünen Bereich ist.
Dann Windows laden, den Benchmark durchziehen und im Laden anrufen, ob sie die CPU noch liegen haben, da der Benchmarksdurchlauf sie gegrillt hat. :devil:

Ich mach das immer anders.
Multi auf Maximum stellen, und dann die SPannung so weit anheben, dass das System endlich mal startet. :D
Im Bios gucken, wie die Temps sind und dann den Multi so weit senken, bis die Temperatur im grünen Bereich ist.
Dann Windows laden, den Benchmark durchziehen und im Laden anrufen, ob sie die CPU noch liegen haben, da der Benchmarksdurchlauf sie gegrillt hat. :devil:
Du hast auch genug Asche um dir neue CPUs zu kaufen, wenn die alten abrauchen :P

So, da bin ich wieder. Hab zwei Probleme, die mir das Leben extrem schwer machen:

1) Mein Rechner will neuerdings immer häufiger nicht starten. Wenn ich den Startknopf drücke, geht die ganze Maschinerie an (Lüfter drehen sich, Lämpchen leuchten, Festplatten rattern, etc), aber der PC bootet nicht. Er bleibt einfach erstmal in dem Zustand und irgendwann kommt dann der Piep und der Bootvorgang beginnt (das kann zwischen 30 Sek und 15 Min dauern). Auf dem Motherboard leuchtet übrigens beim Drücken des An-Knopfes die Boot_Device_LED rot und geht erst aus, wenn der Windows-Lade-Vorgang beginnt. Ich gehe daher davon aus, dass irgendetwas defekt ist, weiß nur nicht was. Habe ich etwas falsch angeschlossen, ist es ein Softwareproblem? Der PC bleibt ja hängen, bevor überhaupt das BIOS geladen wird. Zu Anfang war das noch nicht so, das ist erst seit einigen Tagen so und ich habe seit der Inbetriebnahme des neuen PCs keine weitere Hardware mehr eingebaut und auch nichts extern zusätzlich angeschlossen. Hat da jemand einen Rat für mich? Das Motherboard ist folgendes: Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3.1 (das ganze System ist hier etwas weiter unter auf der Seite zu finden).

2) Ein Bekannter hat sich eine Bluetooth-Maus zugelegt und ich habe die für ihn eingerichtet (PC an, Bluetooth-Adapter aktiviert, im Menü auf "Geräte hinzufügen" geklickt, an der Maus den "Connect"-Button gedrückt, Maus wurde erkannt, Treiber wurden installiert, Maus funktioniert einwandfrei). Als er dann am nächsten Tag den PC wieder angemacht hat, bewegte sich die Maus plötzlich nicht mehr. Wir haben per Tastaturnavigation versucht, eine Ursache zu finden, aber die Maus wurde im Geräte-Manager erkannt, im Bluetooth-Menü wurde sie angezeigt (als einsatzbereit) und auch sonst gab der PC nur zu verstehen, das mit der Maus eigentlich alles in Ordnung ist. An der Entfernung kann es auch nicht gelegen haben, wir haben die Maus in verschiedenen Abständen vom Empfänger ausprobiert.
Wir haben dann eine Lösung gefunden, nämlich die Maus zu deinstallieren (im Bluetooth-Menü "Gerät entfernen") und dann neu zu verbinden (wieder "Geräte hinzufügen"), dann wurden die Treiber alle neu installiert und die Maus tat es wieder. Nach einem Neustart hatten wir aber das gleiche Problem wieder. Ich habe es fünf mal hintereinander ausprobiert, jedes Mal das gleiche: Maus geht nicht, deinstalliert, neu installiert, funktioniert, PC neu gestartet, alles von vorne...
Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Interessanterweise funktioniert in dem Zustand auch keine andere Maus (egal ob USB oder PS/2). Nur wenn ich die Bluetooth-Maus deinstalliere, den PC herunterfahre, einen neue Maus anstecke und wieder hochfahre, funktionieren auch andere Mäuse (solange, bis ich die Bluetooth-Maus wieder installiere und neustarte). Die Maus ist eine von Hama (M2120).

Für jeden Rat bin ich dankbar...

Hi,

zu 1.
Hast Du die neueste BIOS-Version drauf? Alle Treiber / Windows Update aktuell?

Hast Du schon mal nen BIOS-Reset gemacht? (Rechner vom Netz, Board Batterie raus, Ein/Ausschalter vom Gehäuse ein paar mald drücken, paar Minuten warten, Batterie wieder rein, Rechner starten und im ´BIOS die "Optimized Defaults" laden)

Poste bitte Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Hast Du mal nen anderen SATA-Port und ein anderes SATA-Kabel für die Systemplatte ausprobiert?

zu2.
Das könnte irgend ein Treibersalat sein. Es gibt Programme, die Treiberreste aufspüren und entfernen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich Windows neu installieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Hast Du die neueste BIOS-Version drauf?
Kann ich nicht sagen. Ich bin da sehr vorsichtig mit BIOS-Updates, da es immer heißt, wenn man da was falsch macht, ist das Board im Eimer.

Alle Treiber / Windows Update aktuell?
Soweit ich das sagen kann, ist alles auf dem neusten Stand.

Hast Du schon mal nen BIOS-Reset gemacht?
Habe ich noch nicht, werde ich aber noch machen.

Poste bitte Screenshots von CPU-Z.
CPU-Z.jpg
Was kann man denn daraus lesen?

Hast Du mal nen anderen SATA-Port und ein anderes SATA-Kabel für die Systemplatte ausprobiert?
Muss mir erst neue SATA 6GB-Kabel bestellen. Beim Board waren zwar zwei dabei. Das eine war aber schon von Anfang an defekt, das zweite scheint zu funktionieren, da der PC ja läuft (und der Datenzugriff auf die Systemfestplatte irre schnell ist).

Bei den Screenshots ist nichts besonderes bei. In Sachen BIOS-Update hast du Recht, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Rechner dabei abstürzt...

Ich würde schon mal das BIOS aktualisieren (auf Version 1850), da sind inzwischen einige stabilitätsverbessernden Maßnahmen drin.

Bei RAM Vollbestückung kann evtl. für einen stabilen Betrieb eine leichte Erhöhung der RAM Spannung erforderlich sein. Erhöhe mal in kleinen Schritten bis 1,55Volt, falls das BIOS_Update keine Besserung bringt.

Ich würde schon mal das BIOS aktualisieren (auf Version 1850), da sind inzwischen einige stabilitätsverbessernden Maßnahmen drin.
Ganz kurzes Update dazu: Habe das BIOS auf die aktuelle Version aktualisiert und jetzt leuchten nach dem Drücken des Startknopfes gleich drei Warnlampen (LEDs) nacheinander in folgender Reihenfolge auf: VGA (ca. 2 Sek), CPU (ca. 0,5 Sek), Boot_Device (ca. 4 Sek). Dann kommt der Piep und das BIOS wird geladen. Die Boot_Device_LED geht auch erst aus, wenn das BIOS fertig geladen ist und der Windows-Ladebildschirm kommt.

Werde jetzt als nächstes das mit dem Batterie raus nehmen versuchen und danach das mit dem Erhöhen der RAM-Spannung.

Mal sehen, ob das was bringt...

Zurück