huntertech
Volt-Modder(in)
AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€
Wo er Recht hat, hat er Recht! Nur eine starke GraKa zu kaufen, um einer High-End-CPU ein bisschen Arbeit abzunehmen, ist nicht wirklich sinnvoll.Nur mal so als Nachfrage: Du steckst 200 Euro in die Grafikkarte, die u.U. der CPU wirklich Arbeit abnimmt (mag sein, obwohl ich bisher noch nicht gelesen habe, was die "eine Funktionen" bei CS5 denn genau sind, die Adobe als OpenGL-unterstützt angibt). Andererseits sparst Du 15-100 Euro an der CPU, die Dir garantiert etwas (3.1 GHz zu 3.3 GHz) oder viel mehr (3,1 GHz zu 3,4 GHz + HT) Leistung bringen wird.
Was den Vergleich der Rechenleistung angeht, gibt es ja hier einen recht schönen Vergleich:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3
Man schaue sich nur die x264 Werte an um zu sehen, was die CPU bei CPU-lastigen Anwendungen bringt.
Dass die Memoryauslastung der Grafikkarte absolut nichts damit zu tun hat, wieviel Rechenleistung sie der CPU abnimmt und wie effektiv das dann auch ist, ist Dir sicherlich klar. U.U. gibt es ja irgendwo einen echten Taskmanager von Nvidia, der die CUDA (zumindest für CS4/5 ohne externe Plugins uninteressant) und OpenGL-Rechenauslastung der GPU anzeigt.
Und falls Du für schnelles x264-Encoding QuickSync verwenden möchtest, müsstest Du leider ein z68 Board kaufen, um QuickSync parallel mit einer Grafikkarte verwenden zu können.

). Da mein Bekannter ja noch Anfänger im Bereich Videoschnitt ist, sollte das System wahrscheinlich so reichen. Und ich denke, die Graka lasse ich drin, falls er doch mal Lust auf das ein oder andere Game hat.
Wobei das echt nicht schwer ist, Spannungen mit CPU-Z unter Last auslesen (z.B. mit Prime95 auslesen), ins BIOS und da die Spannungen festsetzen, Multi hoch, wieder mit Prime auslasten. Und immer brav die Temperatur mit Core Temp kontrollieren