• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Razor264

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt, von dem ich mir erhoffe, dass es mir gute Dienste im Bereich Gaming, aber vor allem auch Videoschnitt (Premiere Pro) und Special Effects (After Effects) leistet. Da ich es selbst zusammenbaue kostet es mich knapp 1100 Euro. Jetzt wollte ich mal fragen, was andere so von dem System denken und bitte um Kommentare, wenn jemand noch bessere Teile empfehlen kann, bzw. meint, dass das System so nicht gut zusammenpasst. Ich freue mich über alle Anregungen :)

Zum Vergleich poste ich auch zum Schluss noch mal mein derzeitiges System, mit dem ich bisher in allen drei Bereichen gut (aber zum Teil recht langsam) zurechtgekommen bin. Würde mich interessieren, wie viel besser das neue System im Vergleich ist (wenn das jemand beurteilen kann).
____________________________________________________________________________________

EDIT: Hab den PC nach den vielen Tipps überarbeitet. Ist jetzt etwas weiter unten in den Posts zu finden.
____________________________________________________________________________________

Also dann, auf gehts:

NEUER PC

Mainboard: Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3.1 (~140€)
Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (~250€)
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel (~35€) [VORHER Noctua NH-C14 AMD und Intel (~65€), nach Empfehlung von Lordac geändert]
Arbeitsspeicher: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (~100€) [VORHER 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 (~130€), nach Empfehlung von Lordac geändert]
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe (~190€)
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ (~0€ / hab ich schon, seit 4.3.2011 in Betrieb)
Festplatte 1: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (~175€ / für Betriebssystem & Programme)
Festplatte 2: 2000GB Western Digital Caviar Green (~60€ / für Daten & Spiele)
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA (~75€)
Bestriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (~0€ / besitze ich schon)
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz (~0€ / besitze ich schon)

ALTER PC:

Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ~2,66GHz
Prozessorkühler: Standartkühler von Intel (war beim Prozessor dabei)
Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ DDR2 PC2-6400 Rev. 2 Platinum XTC
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 285 1024MB
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
Festplatte 1: 1,5TB Western Digital (Betriebssystem / Programme / Daten)
Festplatte 2: 1TB Samsung (Daten)
Festplatte 3: 250GB Western Digital (Daten)
Laufwerk: Samsung SH-S203D (DVD-Brenner)
Bestriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz

Also, wie sieht's aus? Freue mich über Kommentare, Anregungen...

EDIT: Hab Gehäuse vergessen. Nutze aber eh das weiter, was ich schon habe ;) Zum Netzteil: Hab damals ein 650W Netzteil gehabt (auch be quiet!), aber mir ist immer in unregelmäßigen Abständen der Rechner abgestützt. Dachte es läge am Netzteil und hab dann das stärkere gekauft. Stellte sich aber hinterher raus, dass es doch die Graka war -_-°

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für Videoschnitt, SFX & Gaming ~1100€

Das Netzteil ist eigentlich völlig oversized, aber wenn du es schon hast ist es auch egal. Die Konfig ist top. Kannst du so mitnehmen. Ich würde lieber einen Mugen II in Verbindung mit einem guten PWM Lüfter nehmen. Die Nocutas sind ohne PWM und einiges Boards haben Probleme Lüfter über die Spannung zu regeln (-> 3 Pin Lüfter). Und so würden sie konstant mit voller Wucht drehen. Das ist erträglich, es geht aber auch unhörbar.

Gehäuse hast du noch/willst du weiter verwenden? Oder hast du es nur vergessen. :D

Hallo,

das Mainboard finde ich etwas zu teuer, das ASRock Z68 Pro3, ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4 sollte auch gut reichen, schau einfach was du an Ausstattung brauchst/willst.

Die CPU passt wenn deine hauptsächlich benutzen Programme von Hyperthreading profitieren und du übertakten möchtest.

Den Kühler finde ich zu teuer, der Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand haben das bessere P/L-Verhältnis.

Ich würde Standard 1333`er RAM ohne hohe Heatspreader (können Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern machen) nehmen, TeamGroup Elite ist z.B. günstig und gut.

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080/1200 hat, ist die Karte ideal, alternativ würde ich die XFX HD 6950 nehmen.

Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ (~0€ / hab ich schon, seit 4.3.2011 in Betrieb)
Uff, für was hast du dir ein so starkes Netzteil gekauft?!

Festplatte 1: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (~175€ / für Betriebssystem & Programme)
Festplatte 2: 2000GB Western Digital Caviar Green (~60€ / für Daten & Spiele)
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA (~75€)
:daumen:

Als Gehäuse nutzt du wahrscheinlich dein altes, oder?

Gruß

Lordac

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show. Und da passt kein größerer Towerkühler drüber.

Wieso ein Top-Blow Kühler? Towerkühler kühlen besser :D

Schonmal Danke für die schnellen Antworten. Gehäuse habe ich noch hinzugefügt. Nutze mein altes weiter. Zwei Fragen haben sich mir jetzt gestellt:

1) Was für ein Netzteil würdet ihr für so ein System empfehlen (damit ich für die Zukunft besser Bescheid weiß ;) )?
2) Bzgl. Prozessorkühler: Wenn bei der Kompatibilität der Sockel 1155 nicht, der 1156 aber schon aufgeführt wird, ist das dann ein Problem, oder kann ich den trotzdem nehmen. UND: sollte ich mich mal mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen? Hab damit noch gar keine Erfahrung...

BTW: Hab den RAM jetzt geändert. Nehme 16GB von TeamGroup Elite. Danke für den Hinweis Lordac!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Markennetzteil ab 500 Watt reicht für jedes Single-GPU System locker aus, also z.B. ein Antec HCG 520W.

Die empfohlenen Towerkühler von Lordac sind schon sehr gut. Du musst aber vorher nachschauen, ob die ins Gehäuse passen.

Wenn Du bis ans Limit übertakten willst, könntest Du einen Highend Dual-Fan Thermalright Silver Arrow oder be quiet! Dark Rock Pro C1 nehmen. Oder die kommende Corsair Hydro Series H100, falls die in Tests gut abschneidet und etwas günstiger wird ;)

Noch was. Wenn ich nicht übertakten möchte, dann reicht doch auch ein i7 2600 (ohne K), oder? Wäre noch ein paar Euro billiger...

So, hab den PC nach den ganzen Tipps noch mal überarbeitet. Sieht jetzt folgendermaßen aus und kostet nur noch knapp 1000€:

Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID (~122€)
Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX(~232€)
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel (~33€)
Arbeitsspeicher: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (~97€)
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe (~188€)
Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ (~0€ / besitze ich schon)
Festplatte 2: 2000GB Western Digital Caviar Green (~59€ / für Daten & Spiele)
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA (~74€)
SSD-Einbaurahmen: Kingston 2.5 TO 3.5 SATA DRIVE Carrier (~15€)
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz (~0€ / besitze ich schon)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch was. Wenn ich nicht übertakten möchte, dann reicht doch auch ein i7 2600 (ohne K), oder? Wäre noch ein paar Euro billiger...

Wenn Du auf Übertakten verzichtest, kannst Du etwa 70-80€ sparen: Durch den i7-26000 (ohne K), durch ein günstigeres H61- oder H67-Chipsatz Board, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 und den Kühler kannst Du weglassen, denn der boxed-Kühler ist recht leise.

Fürs Midgard brauchst Du keinen SSD-Einbaurahmen, da kannst Du die SSD in einem der Schlitten des Laufwerkskäfigs verschrauben.

Hallo,

2) Bzgl. Prozessorkühler: Wenn bei der Kompatibilität der Sockel 1155 nicht, der 1156 aber schon aufgeführt wird, ist das dann ein Problem, oder kann ich den trotzdem nehmen. UND: sollte ich mich mal mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen? Hab damit noch gar keine Erfahrung...
die Löcher beim Sockel 1156 zum 1155 haben sich nicht geändert, auch wenn der neue Sockel hier und da nicht extra erwähnt ist, passt der Kühler also.

Eine vernüftige Wasserkühlung kostet ihr Geld (näheres im entsprechenden Unterforum *klick*), wirklich nötig ist sie meiner Meinung nach aber nur wenn man mehr Kühlleistung möchte/braucht als mit einem Luftkühler möglich ist, der PC leiser sein soll oder man gerne mit so etwas "basteln" möchte.

Falls du beim vorhandenen Midgard noch die original Lüfter hast, würde ich die gegen z.B. Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream tauschen und auch noch Entkoppler von z.B. EKL dazu nehmen.

Gruß

Lordac

Und es gibt einen "Bearbeiten" Button um einem Beitrag noch etwas hinzuzufügen, Doppelpost sind nicht nötig und auch nicht erwünscht.

Es war nicht meine Absicht, einen Doppelpost zu erstellen. Da ich den zweiten Beitrag später verfasst habe, habe ich nicht darauf geachtet, ob in der Zwischenzeit schon wieder jemand anders etwas geschrieben hat. Nichtsdestotrotz tut es mir Leid, dass ich die Forenregeln verletzt habe. In Zukunft werde ich stärker darauf achten. Wie man meinen vorherigen Posts aber entnehmen kann, habe ich wann immer möglich die "Bearbeiten"-Funktion genutzt. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein "Löschen"-Button, damit man Beiträge, die man nicht mehr so stehen lassen will, einfach löschen kann, wie z.B. den bzgl. der Wertschätzung. Momentan kann ich ja nur den Inhalt löschen und stattdessen etwas anderes reinschreiben, was ich für sehr umständlich halte.

So, abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen für ihre Beiträge und Tipps bedanken: Danke, ihr wart sehr hilfreich! Hab mich jetzt für die zuletzt von mir gepostete Konfiguration entschieden. Dieser Thread kann somit geschlossen werden, oder als Hilfe für andere, die ein ähnliches System haben wollen, bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Razor264

Hallo,

viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß

Lordac

Sehr schöne Zusammenstellung. Den Adapter für den SSD- Einbau brauchst Du wie gesagt beim Xigmatek Midgard nicht.

Wenn Du magst, Feedback (gerne mit Bildern oder Benchmarks) ist hier immer gern gesehen :daumen:

Den Adapter für den SSD- Einbau brauchst Du wie gesagt beim Xigmatek Midgard nicht. Wenn Du magst, Feedback (gerne mit Bildern oder Benchmarks) ist hier immer gern gesehen

Alles klar, dann lass ich den Rahmen erst mal weg :)
Sobald ich die Teile hier habe, kann ich ja ein paar Bilder posten. Könnte aber ein paar Wochen dauern, da ich von der Arbeit her sehr eingespannt bin. Schätze so Mitte Juni wird's werden, bis ich mal vernünftig Zeit habe ;-(
Aber allein die Vorstellung, bald so einen tollen Rechner bauen (und dann auch nutzen) zu können, macht richtig Freude ;)
Danke nochmal!

Dann würde ich Dir empfehlen, den Thread nochmal kurz aufzuwärmen, kurz bevor Du bestellst. Vielleicht gibt es ja bis dahin einen neuen Preis/Leistungsknaller. Oder den Bulldozer :devil:

Ich hoffe Du meinst Mitte Juli 2011 und nicht Mitte Juni 2012 :D

Argh, ja klar, meine Juli 2011 :ugly:
Werde den Tipp aber berücksichtigen. Hab die Teile schon alle beim Händler in der Merkliste und jedes Mal wenn ich mich einlogge, stehen da neue Preisänderungen. Ist schon Wahnsinn wie schnell das geht. Habs schon erlebt, dass der Preis innerhalb einer Stunde um einige Euros gefallen ist. Zwar passiert auch das Gegenteil, aber bei den meisten Artikeln fällt der Preis Tag für Tag um einige Cents...

Die Schwankungen sind normal, weil alle Händler bei geizhals.at & Co. möglichst weit oben gelistet sein wollen ;)

Wenn Du bei mindfactory bestellst, entfallen bei Bestellung zwischen 0h und 6h die Versandkosten. Bei hardwareversand.de lassen sich oft ein paar € sparen, wenn Du direkt den jeweiligen Artikel über geizhals.at aufrufst.

Bis demnächst :)

Hallo, da bin ich wieder. Hab heute alle Teile bekommen und schon zusammengebaut. Leider komme ich jetzt nicht weiter, da die Windowsinstallation nicht klappt. Wenn ich von der DVD boote, komme ich zwar in den Installationsmodus, aber wenn ich dann die Crucial m4 SSD auswählen will, sagt mir das Programm, das Windows nicht auf diese Festplatte installiert werden kann. Woran kann das liegen? Könnte das was damit zu tun haben, dass alle Festplatten auf diesem anderen Modus (nicht IDE) stehen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar..

Welche Fehlermeldung kommt da genau? An welchem SATA-Port hängt die SSD? Hast Du schonmal einen anderen SATA-Port ausprobiert?

Unabhängig davon, der AHCI-Modus ist schon der Richtige. ;)

Zurück