• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videobearbeitung für Max. 300,- €

Rhodiebert

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Videobearbeitung für Max. 300,- €

Hallo. Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen, der neben alltäglichen Aufgaben möglichst schnell Videos bearbeiten sollte.
Mein aktueller Rechner (Athlon 2 X3 450, 4GB RAM und onboard Radeon HD4200) braucht fast eine Stunde, um ein 20 minütiges 720p Video zu konvertieren.

Jetzt habe ich mir 2 Sachen raus gesucht. Netzteil, HDD und Gehäuse würde ich von meinem alten Computer recyceln:

Intel Core i3 2120T - 109 EUR
Asus P8H61-M - 53 EUR
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 - 38 EUR
1024MB Asus Radeon HD 6770 - 95 EUR

= 295,- EUR

Oder:

AMD A8-3870K - 98 EUR
Asus F1A75-M LE - 58 EUR
8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 - 46 EUR
Integrierte Radeon HD 6550D - 0 EUR
120GB SSD - 86 EUR

= 288,- EUR

Was würdet Ihr empfehlen? Oder würdet ihr sagen, es lohnt sich auf den AMD A10 zu warten?

AW: Rechner für Videobearbeitung für Max. 300,- €

Ich würde eindeutig zur ersteren Möglichkeit tendieren!
Allerdings würde ich da kein "T" Modell nehmen, sondern was "richtiges":
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Wenn du noch 10€ drauflegen kannst, bekommst du eine HD6850, je nachdem wie stark dein Videoprogramm von einer schnellen Graka profitiert, könnte sich das lohnen:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich glaube, ich komme mit meinem Netzteil ans Limit, wenn ich nen normalen i3 nehme und die GraKa richtig los legt. Es hat glaube ich nur 300 oder 350 Watt.

Du kannst ja mal ein Foto von deinem Netzteilaufkleber machen oder uns dein NT nennen.

Verzichte auf die Grafikkarte (nutze die integrierte) und nimm einen Intel Vierkerner.

Intel Core i5-3450 (170€)
ASRock H77M (70€)
Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600 (40€)

Summe: 280€ mit erheblich mehr Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Graka kann man ja immer noch nachrüsten:daumen:

So viel schneller wird der Intel Dual Core auch nicht sein.
Ich würde mindestens zum 4 Kerner greifen und erst mal die IGP nutzen.

Ok danke für die Tips. Habs mir nochmal überlegt. Einen Quantensprung mache ich mit keiner CPU in der Preisklasse. Daher warte ich lieber noch ein oder 2 Prozessorgenerationen ab und hole mir erstmal mehr Speicher und eine gute GraKa.

Habe heute auch mal versucht den 4. Kern meines X3 frei zu schalten --> leider funktioniert es nicht und ich bekomme nur einen Blackscreen. Aber man kann ihn super übertakten. Er läuft jetzt problemlos bei 3600 Mhz. Mal sehen wieviel mit dem boxed Kühler noch geht.

Da würde ich in einen extra Kühler investieren. Das lohnt sich.

Ein i5-3450 wäre schon ~65% schneller als der Athlon x3 bei Standardtakt. Wenn es richtig schnell werden soll, dann wäre folgendes zu nehmen:

Intel Core i5-2500K (180€, OC auf 4,5GHz bringt noch mal ca. 30% Mehrleistung, damit insgesamt mehr als doppelt so schnell)
ASRock Z75 Pro3 (80€)
RAM 2x4GB DDR3-1600 (35€)
Scythe Mine 2 (22€)

Summe: ca. 320€.

Und was sagen die Temps?
Max 52° C bei Prime95 unter Volllast. und vorhin bei Battlefield 2 und einem Download im Hintergrund ist er laut Core Temp auf Max 33° C gewesen. Im leerlauf geht er selten über 20 Grad. Das glaube ich aber irgendwie nicht, der muss doch heißer werden. :huh:

Der lüfter wird jedenfalls recht laut unter Volllast.

FreezerX schrieb:
Ein i5-3450 wäre schon ~65% schneller als der Athlon x3 bei Standardtakt. Wenn es richtig schnell werden soll, dann wäre folgendes zu nehmen:...

Ich möchte aber schon eine etwas stärkere Karte als die Intel HD. Will BF2 schließlich auch mal in maximalen Details spielen können. :)

Zurück