• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für tochter

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Da der pentium 4 knecht meiner tochter(12) das zeitliche gesegnet hat, will ich ihr nen neuen zusammen stellen.
Da mich persönlich die apu's von amd interessieren, würde ich ihn gern auf fm2 aufbauen...
Ich dachte erstmal an den a8-5600k und fals die integrierte 7560d dann nicht mehr reichen sollte, wollt ich ne hd6670 in der bucht holen...
Jetzt meine fragen:
Was haltet ihr von der idee?
Wie stark sollte das netzteil sein?(sollte für die 6670 ausreichen)
Und habt ihr erfahrungen oder anregungen...

Lg und danke

Achja, welches board könnt ihr empfehlen?

Ich schreib vom handy, da kann ich nix runterladen und ausfüllen...
200-300 euro; selbst zusammen bauen; maus tastatur ect. Hab ich; festplatte muß ich noch kaufen; cpu kühler hab ich; was sie nächstes jahr zocken wird weiß ich nicht...

AW: Rechner für tochter

Für 200-300€ brauchst du auch nichts weiter auszufüllen - da sind die Optionen dermaßen begrenzt dass man überhaupt zusehen muss was lauffähiges zusammen zu bekommen - da bleibt dir nur ne günstige APU übrig wenn überhaupt. :-/

Aus einem anderen Thread "geklaut" als Ausgangsbasis (Thx an Legacyy^^):
https://www.mindfactory.de/shopping...220c763f3211115f2d0bbfcaffbf12ae6ad70463ce48a

Zuletzt bearbeitet:
Die 4300 ist so langsam finde ich :daumen2: , würde die 30 Euro nehmen und ne schnellere APU von AMD nehmen . Da deine Tocher bestimmt auch bei Spielaffe usw. rumsurft wird das rucklich :D

Aber ne WD Green als Bootplatte? Echt jetzt? Lieber ne blaue oder ne Seagate 7200.14 - mit ner Green verhungert man ja vor dem Rechner, bevor der überhaupt gebootet hat.

Ich finde die Wahl der Festplatte auch etwas merkwürdig. Klar, die ist billig und reicht erstmal für das notwendigste, aber ne 7200.14 mit 1Tb kostet auch nur etwa 60€ und bietet 3 mal so viel Speicherplatz.
320GB finde ich schon verdammt knapp für einen PC, der nach und nach mit den verschiedensten Videos und Fotos zugemüllt werden wird, so wie ich das von meiner Schwester kenne ;-)

um den boxed lüfter braucht ihr euch keine sorgen machen, da ich noch meinen alten arctic cooling freezer 13 hab...

der ist auch unhörbar...

und zum thema netzteil: da sprechen die fakten immer für bequiet !!! aber meint ihr das 300watt reichen? falls ich später noch ne hd6670 dazu holen sollte...
und ne 320 gb festplatte sollte eigentlich locker reichen, ich selber hab nur ne 128er ssd und ne 160er sata... und komme aus damit da ich ne externe 1tb platte hab

und ne 320 gb festplatte sollte eigentlich locker reichen, ich selber hab nur ne 128er ssd und ne 160er sata... und komme aus damit da ich ne externe 1tb platte hab
Mehr Platz ist immer besser und die gepostete 1TB-Platte von Seagate bietet das wesentlich bessere P/L-Verhältnis:daumen: Wer weiß zudem, was dein Töchterchen alles draufhaun will, da können 320Gb schon mal schnell eng werden...;)

Gruß

stimmt auch wieder...

mal was anderes, welche ist eigentlich die stärkste graka die mit der hd7560d im crossfire funktioniert?

hab bisher nur von der 6670 gehört...

stimmt auch wieder...

mal was anderes, welche ist eigentlich die stärkste graka die mit der hd7560d im crossfire funktioniert?

hab bisher nur von der 6670 gehört...

Joah, ist auch die stärkste. Die Nachfolgegeneration von Trinity soll dann aber die HD7-Serie im CF unterstützen.

Hybrid Crossfire ist für den Eimer :daumen2:

Denn 2 lahme Grafikeinheiten bringen mehr Nachteile als Vorteile (v.a. Mikroruckler).

Ich würde daher später mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten und den Crossfire-Kram lassen. Oder man nimmt jetzt einen Pentium G oder i3-3220 + dedizierte Grafikkarte, z.B. HD7770.

Von Crossfire/SLI (Crossfire-Hybrid sowieso) rate ich generell ab, zudem betreibt man Multi-GPU gleich oder gar nicht! Die üblichen Problemchen (Microruckler, erhöhter Platzbedarf/Wärmeentwicklung, Treiberstress, größere Anschaffungs/Unterhaltskosten) sind dir zudem bekannt? Daher würde ich immer zu einer dedizierten Single-Pixelschleuder (z.B. die XFX 7770 Double Dissipation) raten:daumen:

Gruß

Nun, was ist Trumpf?

Möglichst günstig ein Rechner für Office, I-Net und ein paar einfache Spiele, oder aufrüstbarkeit weil die Kasse jetzt knapp ist?

Man muss später die IGP der APU nicht mehr nutzen, nur wird das alles sehr eng vom Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück