• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Freund, etwa 400€

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Rechner für Freund, etwa 400€

Hallo zusammen,

nen Freund von mir möchte sich endlich mal nen ordentlichen PC holen, ich habe ihm da etwas zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr dazu sagt:
CPU: AMD Phenom II X4 955

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
Festplatte: Western Digital WD3200BEVT 320 GB

Ram: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Gehäuse sowie weitere Festplatten und Laufwerke sind vorhanden.
Als Grafikkarte würde ich ihm meine alte 5770 für 50€ dazu tun.
Damit würde er am Ende auf etwa 460€ kommen.
Denke das der PC dann schon ordentlich Power hätte, würdet ihr noch etwas verändern?

AW: Rechner für Freund, etwa 400€

CPU: OK, aber ca. 10 Euro zu teuer -> Preisvergleich
Netzteil: OK, reicht aus. , alternativ geht auch ein kleineres Netzteil (z.B. 400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze) kostet auch ca. 10 Euro weniger
Mainboars: für etwa 30 Euro weniger gibt es das ASRock 870 Extreme3, das hat USB 3.0
Festplatte: für etwa 15 Euro weniger bekommst du eine Samsung F3 500 GB
RAM: OK

Schau mal in den PCGH Preisvergleich. Auch ein Vergleich anderer relativ günstiger Händler, wie z.B. Mindfactory, Hoh oder Hardwareversand lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das empfehlen, was ACD vorgeschlagen hat...
Was hat er schon für Platten? Eine Spinpoint F3 ist sehr gut..

würde nur 4gb ram nehmen und die ganzen Ersparnisse von den o.g. Vorschläge usw. vielleicht in ne bessere GPU à la GTX460 investieren

CPU: OK, aber ca. 10 Euro zu teuer -> Preisvergleich
Netzteil: OK, reicht aus. , alternativ geht auch ein kleineres Netzteil (z.B. 400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze) kostet auch ca. 10 Euro weniger
Mainboars: für etwa 30 Euro weniger gibt es das ASRock 870 Extreme3, das hat USB 3.0
Festplatte: für etwa 15 Euro weniger bekommst du eine Samsung F3 500 GB
RAM: OK

Schau mal in den PCGH Preisvergleich. Auch ein Vergleich anderer relativ günstiger Händler, wie z.B. Mindfactory, Hoh oder Hardwareversand lohnt.

Habe einfach mal grad bei Alternate zusammengestellt weil die ne große übersichtliche Auswahl haben, werde mich noch nach günstigeren Shops umgucken.
Zum Board: Mein Freund mag kein Asrock, wieso auch immer. Hatte ihm das vorher auch vorgeschlagen aber er meinte er hätte keine guten Erfahrungen mit denen gemacht.
Hoffe ich kriege den noch dazu überredet, würde auch eher zum Asrock tendieren.
Bei der Festplatte werde ich dann wohl doch die nehmen die du mir vorgeschlagen hast, hatte nur auf die schnelle eine rausgesucht.
Was er sonst an Festplatten hat weis ich nicht, aber er meinte er braucht auch nicht so viel Speicher da er sein meistes Zeugs auf externe ausgelagert hat und lieber das Geld in Hardware investieren möchte.
Beim NT hätte ich gedacht, dass das vllt noch für Crossfire reicht. 2 5770 müssten damit noch laufen.

Aber danke schonmal für eure hilfe ;) Muss jetzt leider erstmal wieder zurück in die Schule...:(

Wenn du Crossfire betreiben willst, wären ein paar mehr Watt sinnvoll. Es macht dann aber mehr Sinn, in ein oder zwei Jahren die Karte für villeicht 30 Euro zu verkaufen und nochmal 130-150 Euro zu investieren. In beiden Fällen besser ein 500W als ein 400W-NT.

Wenn du kein AS-Rock willst, kann ich das Gigabyte GA-870A-UD3 ans Herz legen. Habe ich mit dem letzten AMD-System verbaut, ein sehr schönes und unkomliziertes Board, verfügt ebenfalls über USB 3.0 und SATA 6GB/s.

Ach ja, einen CPU-Kühler vermisse ich noch.. Wenn du einen Turmkühler verbaust, pass auf, wie breit das Gehäuse ist...

Das Netzteil ist durchwachsen, schlechte Ripple/Noise Werte, da würde ich was anderes nehmen, wie das Antec Hugh Current.

Wenn Crossfire ein Thema ist, sollte man auch ein Board mit 890X, GX, am besten FX greifen.
Notfalls auch die 790er.

Ich persönlich würde aber immer zu einer stärken Single-Gpu raten, statt CF/SLI.

Das ASRock 870 Extreme3 beherrscht auch Crossfire mit 2x 8 Lanes.

Statt CF lieber auf ne bessere GRaka setzen.
Beim Board mal das Asus M4A87TD/USB3 angucken.
Beim RAM 1333MHz CL9 4GB Value RAM.
CPU nen PHenomII x4 955 und
als NT ein Cougar A 450.
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB.

Zurück