• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Flugsimulator (FSX) aufrüsten

Exon-

Kabelverknoter(in)
Rechner für Flugsimulator (FSX) aufrüsten

Hallo pcgh-Community,

ich würde gerne meinen PC für den FSX aufrüsten da meine Hardware mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist.

Momentan habe ich folgendes System:

- AMD Phenom X4 955 BE @ 3,9 ghz
- 12 GB DDR3 @1333
- HD 6950, 2gb VRAM (Bios geflashed --> 6970)
- 3 Monitore 23.6" @ 5760x1080

Softwaren:
- FSX:SE
- DX10 + DX10Fixer
- FTX Global, Vector, EU

Beim Betrieb mit einem Bildschirm lief der Flusi relativ flüssig aber seit dem ich auf 3 Screens umgestiegen bin erhalte ich max. 20 Frames. Nun hatte ich mir überlegt erstmal die CPU aufzurüsten, da ich denke, dass hier das Hauptproblem liegt. Ein I5 4690K soll es werden (PC Performance Guide | Jetline Systems 5% mehr Performance sind mir keine 100€ wert) und ein entsprechendes Board.
Ich hatte auch überlegt eine stärkere Grafikkarte zu kaufen - möglicherweise eine GTX 960 - aber auch hier denke ich, dass der Schritt von einer 6970 zu klein ist, als das sich die Investition lohnen würde, oder?

Meine Kernfragen wären also:
- Welches Board soll es werden? Gigabyte GA-Z97-HD3 & GA-Z97X-Gaming 5 hatte ich im Sinn.
- Wäre ein GPU Upgrade (auf GTX 960) doch lohnenswert oder wäre der Schritt von einer 6970 tatsächlich zu gering?
- Welche CPU-Kühler sind aktuell angesagt? Da ich mit einer Anlage spiele brauche ich eigentlich keinen Silent Kühler a la Noctua oder beQuiet. Gibt es einen günstigeren Kühler, welche bei gleicher Leistung günstiger ist, dafür aber auch etwas lauter sein darf?

Vielen Dank im Voraus :)

LG
Exon

AW: Rechner für Flugsimulator (FSX) aufrüsten

GPU-Upgrade: Das ist schon sinvoll, allerdings wäre auch zu überlegen, ob eine R9 380 oder sogar 390 sinnvoll wäre.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0
Eigentlich bin ich ein Nvidia-Fan, aber auch ich muss zugeben, dass die R9 380 und 390 wirklich top sind.

Kühler: Ein Kühler, der so viel Leistung wie z.B. ein NH-D15 liefert, gibt es nicht günstiger. Die Dinger sind absolut top. Was aber auch was sein könnte, wäre z.B. ein Brocken 2 oder ein Termalright Macho X2.
Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Beide sind günstiger, bieten aber eine gute Kühlleistung.

Möchtest du denn übertakten? Wenn nicht, würde es sich lohnen, auf einen Xeon E1231 v3 zu gehen, oder gleich auf eine Sockel 1151-Plattform.
Wenn du bei dem i5 bleiben magst und übertakten willst, ist das Gaming 5 von Gigabyte auf jeden Fall keine schleche Wahl.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Geld ist nicht so das Thema, jedoch sollte ein gutes P/L-Verhältniss gegeben sein.
(diesem Link zufolge PC Performance Guide | Jetline Systems denke ich nicht das der i7 4790k sinnvoll wäre)

@Schnuetz1
Hehe, genau hier komme ich in den Zwiespalt. Für FSX wird von allen Seiten eine grüne Karte empfohlen, da sich das verhunzte DX10 vom FSX mit den Nvidia-Karten komfortabler tweaken lässt (und es dafür auch viel mehr Guides gibt).
Nur sehe auch ich, das die R9 390 (betreibe selber eine) den Nvidia modellen in diesem Preissegment in allen belangen überlegen ist, zumal ich mit 3 Screens spiele und demnach denke: je mehr VRam, desto besser ^^ Deshalb möchte ich vorerst bei der vorhandenen GPU verbleiben und warten bis 390-äquivalentes Modell von Nvidia erscheint oder zumindest warten bis die 390 etwas im Preis gesunken ist.

Übertakten wird für den FSX wohl zwingend notwendig.

Folgendens: In meinem Haupt Gaming PC betreibe ich einen I7 4790K auf einem Gaming 5 Board mit einem Noctua DH-14, nur spiele ich hier eigentlich keine Leistungsfressenden Spiele (CS:GO, Starcraft2, Company of Heroes usw.).
Demnach könnte ich diese Komponenten in meinen Flusi-PC bauen und für meinen Haupt-Gaming PC einen I5 4690K + Gaming 5 + Irgendeinen Kühler neu kaufen.
Klingt doch sinnvoll, oder? D:

Die oben genannten I5-Kombination sollte für die weiter oben genannten Spiele völlig ausreichend sein, oder?

Grüße
Exon

Das R9 390 Modell von Nvidia heißt GTX 970. Da kommt nichts anderes mehr.

Wenn FSX auf Nvidia so viel besser läuft, dann könnte man ja auch über eine GTX 780Ti gebraucht nachdenken, oder nicht?

Zurück