• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Editing PC Zusammenstellung

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Macbook PRO 16 2019
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG UC99 3440x1440 Free Sync
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise, Kein RGB,WLAN, Tastatur
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
1.) Wo hakt es

Kein PC Vorhanden

2.) PC-Hardware

Macbook Pro 16 2019 Intel i9, Radeon Pro 5500m 8GB

3.) Monitor


LG Ultrawide UC99 3440x1440 Freesync

4.) Anwendungszweck


Gaming, Videoschnitt DaVinci Resolve Studio (4K 25/50 XAVCS - I 10 Bit) , Fotobearbeitung DxO PhotoLab, Affinity Photo, Vielleicht ab und an mal ein Lets Play oder ein Guide Video zu nem Spiel.

Spiele eher ältere (Stalker, Witcher 3, Assassins Creed, Age of Empires 2 und 4) Control, Death Stranding, Metro Exodus, Tomb Raider Reihe)

5.) Budget


Zwischen 1500-2000€

6.) Kaufzeitpunkt


Nach und nach, Die ersten Komponenten wahrscheinlich beim PrimeDay in einer Woche.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Tastatur (irgendwas was zu meiner Logitech MX Master 3 Passt Kabellos, eventuell Window 11, ahn noch nen alten Key für Windows 10 K.P. ob der noch geht.
Ach und das ding sollte wenns geht Recht Energieeffizient sein. und Leise.

8.) Zusammenbau


mach ich selbst

9.) Speicherplatz

erst mal nen 1TB M2 SSD, Später vermutlich nen 2te

Hier mal die von mir ausgesuchten Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3d
MAINBOARD: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi (wegen Thunderbolt 4)
RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR5 5600 CL36 Kit
CPU KÜHLER: BeQuiet Dark Rock Pro 4
SSD: Samsung 990 Pro 1TB M.2
GPU: Saphire Pulse RX6800 16GB GDDR6 oder ich warte noch ob demnächst nen 7800 kommt und nutz solange die integrierte GPU
NETZTEIL: beQuiet Straight Power 12 650 Watt 80 Plus Platinum
GEHÄUSE: Fractal Design Define 7 Compact Weiß

Bei Idealo zusammen etwa 1805€

Zum Netzteil: Reicht das aus?

MfG
 
Hallo!


Zum arbeiten würde ich eher eine Intel CPU empfehlen. Einen 13600k oder 13700K.
Die sind da schneller.
 
Hallo
Brauchen aber halt wenn ich richtig informiert bin fast das doppelte an Strom. Das ist hauptsächlich ein ambitioniertes Hobby.
 
Also:
Erstmal vorweg, Netzteil reicht für die 6800er.

Was ich persönlich ändern würde:
RAM nimm den 6000er Hynix EXPO:

SSD geht für den Preis schon fast mit 2TB, dazu gabs bei der 990 Pro Firmwareprobleme:

Grafikkarte find ich zu klein für den X3D:
(Netzteil dann aber 750W)

Netzteil geht güstiger und ebenfalls mit 10 Jahren Garantie:
Hier nochmal die Frage wo du ein Straight Power 12 mit 650 Watt gesehen hast?
Das gibts nur mit 750W.

Das Define 7 ist quasi zu. Ich würde ein Airflowgehäuse nehmen, damit wirst du geringere Temperaturen und damit eine geringere Lautstärke erzielen:

Leider gibt es das Ding nicht ohne Scheibe, ansonsten vielleicht das North?

Und Board ginge auch günstiger
(Hat aber nur den Thunderbolt Header)

Kühler gibts auch passend in weiß btw:

Das wirkt jetzt erstmal super viel, aber das sind alles eigentlich nur ganz kleine Änderungen :ugly:
Habs dir daher mal in einer Liste zusammengefasst:

Wenn du unter die 2000€ kommen möchtest, dann eben die kleinere GPU.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also. Das North Gehäuse gefällt mit. Beobachte ich schon länger.

Das Pure Base ist auch ne Option. Steht beim Mediamarkt rum. Könnt ich da abholen.

Wie wäre das das North von der Lautstärke? Lauter als mein Macbook. Da hab ich immer Angst das es beim Videoschnitt abhebt und davon Fliegt

Bei den Kühlern Schwör ich auf BeQuiet ;-)
Und beim Netzteil kauf ich seit einer Fehlentscheidung vor Vielen Jahren nur noch ab Straight Power aufwärts.
Seh grad das ich da das 11er gemeint hab.

Das Design soll Schlicht sein. Am Besten Innen alles Schwarz. So ein bisschen Mac Pro Like ;-). Am liebsten würd ich die Kabel verschwinden lassen. Gibt aber Glaub keine GPUs wo des geht.

BTW. Gibt es Gehäuse die Außen einen Thunderbolt Anschluss haben?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre das dann von der Lautstärke. Lauter als mein Macbook. Da hab ich immer Angst das es beim Videoschnitt abhebt und davon Fliegt
Beim Videoschnitt selber wird die Kiste je nach Case Lüfter (ich gehe jetzt mal von den Fractal Aspect 120 im Fractal Pop und dem Dark Rock Pro 4 / Deep Cool aus) unhörbar sein.

Beim Rendern wird die CPU an die 90°C boosten, egal mit welchem Kühler. Die Ryzen X3D haben sowieso eine schlechtere Wärmeübertragung wegen dem X3D Cache oben drauf.
Bedeutet auch mit nem Dark Rock 4 wirst du da 90°C im Boost sehen und wenn dann der Lüfter nicht entsprechend eingestellt ist, dann dreht er da halt auf.

Unter Vollast im Spiel wirst du nur die Grafikkarte hören bei korrekter Einstellung.

Wie du siehst, ist das alles Einstellungssache. Dort einfach am besten hier nochmal nachfragen, wenn die Teile da sind.

BTW. Gibt es Gehäuse die Außen einen Thunderbolt Anschluss haben?
Ich check das aktuell nicht mehr, ist Thunderbolt nicht jetzt USB-C?
Und beim Netzteil kauf ich seit einer Fehlentscheidung vor Vielen Jahren nur noch ab Straight Power aufwärts.
Seh grad das ich da das 11er gemeint hab.
Ja, aber das Pure Power 12 sowie SP12 haben 10 Jahre Garantie, die würde ich in jedem Fall mitnehmen.
Das SP11 nur 5 Jahre.
 
Thunderbolt kann bis zu 40Gbit pro Sekunde an Daten übertragen. USB C ist nur der Steckerstandart.

Sind die Pure Power Netzteile denn mittlerweile für Mid Range/High End Systeme zu empfehlen? War vor einigen Jahren nicht so (2014ff). Da wurde ich hier im Forum ausgeschimpft weil ich so eins bei Media Markt gekauft hatte ;-)

Seit dem Nur noch Straight Power oder Dark Power (was denk ich überflüssig wäre).

Mit freundlichen Grüßen
 
Sind die Pure Power Netzteile denn mittlerweile für Mid Range/High End Systeme zu empfehlen? War vor einigen Jahren nicht so (2014ff). Da wurde ich hier im Forum ausgeschimpft weil ich so eins bei Media Markt gekauft hatte ;-)
Genau so ist es.
Das Pure Power L8 war damals Gruppenreguliert, heute ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Ich such dir gerne kurz raus, ab wann sich das geändert hat.

Edit:
Ab dem Pure Power 10:
"Its Pure Power 9 offerings didn't perform particularly well, especially under loads that were unbalanced between its rails due to the minor group-regulation scheme that it used. We expect this problem to go away, since the DC-DC converters enable an independent regulation scheme. Our test results will reveal whether that's the case."
 
Das aktuelle Pure Power kannst du bedenkenlos nehmen. Das Straight Power soll wohl leider die gleichen Probleme mit dem Lüfter haben wie das aktuelle Dark Power....schade eig. Ich fand die Netzteile auch immer gut. Aber mein Corsair RMx ist definitiv auch sehr gut und ich höre es genau so wenig wie mein Dark Power davor ;)
 
Exakt.
Dark Power 12 und 13 können Lüfterrattern haben, das ist super ärgerlich. Hatte mein 12er auch.
Straight Power 12 hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn das so ist, dann wäre auch das doof.

Puh, Thunderbolt bin ich dann leider raus.
Fractal bietet nur 20Gbit USB C Kabel an für die Gehäuse.

Was wäre denn damit?

Und vielleicht magst du mir das erklären, aber muss dann der 5 Pin Thunderbolt Header vom Board auf die Karte gesteckt werden? Oder wie läuft das?

Ich denke aktuell nicht, dass du einfach auf den Thunderbolt Header ein Kabel stecken kannst und gut ist.
Ich glaube der Header ist für diese Erweiterungskarten gedacht.

(Aber wie gesagt, bin da absolut raus, hab n MacBook Late 2015 mit TB über DisplayPort und das wars.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie das in PC Gehäusen läuft. Ich hab erst vor ein Paar Tagen gesehen das AMD das jetzt auch unterstützt. Das war mal Intel/Apple Exklusiv. Und dann dacht ich halt warum nicht mitnehmen wenns denn gehen würde.
 
Schau dir das dann bitte mal genau an.
Ich denke aktuell, dass du ein AMD Board brauchst, z. B. B650E und dann diese Zusatzkarte mit dem Intel Chip drauf in einen PCI-E Slot steckst.
Dabei müssen dann Chipsatz und Zusatzkarte kompatibel sein, und Board + Zusatzkarte von einem Hersteller.
(Hab aber auch nur 3 Min gegoogelt.)
 
Hab jetzt hier noch n anderes Board gefunden:

Asrock B650 PG Lightning AMD B650 Socket AM5 ATX​


Gefällt mir Optisch ganz gut kostet 100€ weniger als das von oben ist aber nicht mit der Thunderbolt Karte kompatibel. Ich weiß auch noch nicht ob ich die wirklich brauch.

Ich denk der PC wird mehr Gaming Orientiert wobei er schon gerne deutlich schneller als mein Aktuelles Macbook im Videoschnitt sein darf und dann mal schauen was Apple mit M3 oder 3nm CPUS so bringt.

Zur GPU. Hab die halt auch wegen dem Stromverbrauch genommen. Die Stärkeren werden ja denk ich auch mehr Strom ziehen. Aber da würd ich noch warten ob noch ne 7800 oder ähnliches in nächster Zeit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück