• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD/4k - Gaming PC, Optimierung

Betonklotz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
noch unbekannt
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Gaming-PC für einen Bekannten zusammenzustellen. Da das Budget noch unklar ist habe ich mir zwei Varianten überlegt zu denen mich Eure "erfahrene Meinung" interessieren würde. Ziel ist es möglichst aktuelle Gamingtitel ( z.B. F1 23, Baldurs Gate 3, Spider Man 2, COD MW 3) in WQHD bzw. 4K flüssig spielen zu können und RGB (womit ich mich nicht wirklich auskenne) ist wohl auch noch wichtg. Gerne würde mich auch Eure diesbezügliche Monitorempfehlung interessieren:

WQHD Gaming ~ 1000 Euro Budget

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX

Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX

8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30

2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (VP4300L2TBM28H)

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster oder MSI MAG Forge 112R Midi Tower ATX



4k Gaming, ~ 1800 Euro Budget

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5

Gigabyte B650 AORUS PRO AX So.AM5

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
optional: AMD 7800XT ??

2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (VP4300L2TBM28H)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum 132 Euro

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster oder MSI MAG Forge 112R Midi Tower ATX


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der CPU ist die Auflösung egal.
Aber in niedrigen Auflösungen wird die CPU doch mehr belastet oder nicht?

Da aber von WQHD oder sogar UHD die Rede ist, ist es fast egal.
Weil es da mehr auf die Grafikkarte ankommt.

Bei dem Budget würde ich aber gleich einen 7800X3D nehmen.

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist würde ich eine AMD Karte nehmen.
RX 7800XT oder RX 7900XT. Die haben mehr Vram als die RTX 4070.
 
Aber in niedrigen Auflösungen wird die CPU doch mehr belastet oder nicht?

Da aber von WQHD oder sogar UHD die Rede ist, ist es fast egal.
Weil es da mehr auf die Grafikkarte ankommt.

Bei dem Budget würde ich aber gleich einen 7800X3D nehmen.

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist würde ich eine AMD Karte nehmen.
RX 7800XT oder RX 7900XT. Die haben mehr Vram als die RTX 4070.
Also bei der UHD Variante statt dem i5 die 7800X3D mit RX 7800XT, ja ? Bringt es die X3D-Variante wirklich wenn die GPU eh schon relativ gut ist ?
 
Also bei der UHD Variante statt dem i5 die 7800X3D mit RX 7800XT, ja ? Bringt es die X3D-Variante wirklich wenn die GPU eh schon relativ gut ist ?
Die meisten HW-Magazine testen CPUs nur noch in 720p. Aber ich habe hier bei Igor einen 4K Test gefunden:


 
Die meisten HW-Magazine testen CPUs nur noch in 720p. Aber ich habe hier bei Igor einen 4K Test gefunden:


Sieht gut aus danke, habe die UHD-Variante entsprechend angepasst ...
 
Es stimmt, dass der CPU die Auflösung egal ist aber gerade bei RT wird der Prozessor mehr belastet und ein schnellerer lohnt sich um die p1 FPS zu erhöhen bzw. Zu glätten.
Wenn das Budget da ist gibt es imo auch kein gutes Argument den 7800X3D nicht zu nehmen.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und das sogenannte "UHD-Setup" eher unter WQHD einsortieren.
Mir fehlt für UHD eine 7900XT(X) oder RTX 4080/4090.
Gruß T.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und das sogenannte "UHD-Setup" eher unter WQHD einsortieren.
Mir fehlt für UHD eine 7900XT(X) oder RTX 4080/4090.
Gruß T.
Dann wäre natürlich nochmal die Frage ob die 800 Euro Aufpreis überhaupt lohnen? Wahrscheinlich hängt das auch unmittelbar von der Wahl des Monitors ab. Bin diesbezüglich für Vorschläge offen ...

Vielleicht für die WQHD Variante den ASUS TUF Gaming VG27AQ1A ?!
 
Dann wäre natürlich nochmal die Frage ob die 800 Euro Aufpreis überhaupt lohnen? Wahrscheinlich hängt das auch unmittelbar von der Wahl des Monitors ab. Bin diesbezüglich für Vorschläge offen ...

Vielleicht für die WQHD Variante den ASUS TUF Gaming VG27AQ1A ?!
Sehgewohnheiten und P/L sollten entscheiden.
Der Aufpreis zu vernünftigem UHD steht in keiner Relation zu WQHD. Auch wenns der heilige Gral der Enthusiasten ist :D
Fang mit einem sehr guten WQHD-Setup an. Aufrüsten geht immer.
Denn iwa ist immer. Dann haste ne 4090 drin, willst in einem Jahr nen 27" OLED. Das Jahr drauf, ach ne, lieber 34" mLED. Soll heißen, das Aufrüstung im 4k-Bereich im Laufe weniger Jahre, schnell mal einen Kleinwagen kosten kann.
Gruß T.
 
Zurück