Rechner friert ein

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Ich hab das Problem das mein Rechner immer nach einer weile der Nutzung einfriert.
Wenn ich nur surfe ist alles ok aber sobald ich Zicke oder Grafiken bearbeite friert er nach ca 30min ein. Bei Filmen friert VLC direkt nach 2-3 ein und reagiert nicht mehr aber Bild läuft weiter.
Hab die Grafiktreiber und Sound Treiber schon gelöscht und neueste installiert. Hat nichts gebracht.
Hab das MSI X99A board und MSI GTX 980 TI karte und Windows 10 Pro 64bit.

In der Regel beim surfen 44-49 und beim zocken 66-71. Lüfter laufen dann natürlich auch automatisch schneller.

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
Genau den und G.Skill DDR 4 16GB RAM

Das Problem ist das der PC einfriert aber wenn ich dann die Aktuelle Anwendung dann über taskmanager schließe, alles weiter läuft und nicht der ganze PC abschmiert. Meist passiert es eher beim Zocken. TORCHLIGHT 2 oder Rise of Tomb Rider oder Metal Gear Solid usw.

Keiner eine Lösung für mich?

Hier meine Spec

MSI Godlike X99A Gaming Mainboard
MSI GTX 980 Ti 6Gb Karte
2x G.Skill 16GB DDR4-3000 CL15 Arbeitsspeicher
1TB Samsung EVO SSD Festplatte
512GB 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (Auf dem ist das BS Win10 Pro 64Bit und die Games installiert)
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
BeQuiet Dark Power 650 Watt Netzteil
Diesen CPU Kühler be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler - Hardware,
2x BeQuiet Pro 140mm Lüfter
2x BeQuiet Pro 120mm Lüfter
Logitech G910 Gamingtastatur
Acer Predator XB281HK Monitor (per Displayport angeschlossen)
GX Gaming Maus

Hab noch eine Zweite MSI GTX 980 Ti 6Gb Karte hier, noch nicht ausgepackt und eingebaut und noch mal 2x G.Skill 16GB DDR4-3000 CL15 Arbeitsspeicher und ein H115i Wasserkühler. die sind aber noch Original Verpackt.

Hallo,

Nach so langer Zeit besteht das Problem weiterhin? Hast mal deine Ram-Frequenz runter gesetzt? Von 3000 MHz auf 2600Mhz? Ich hatte damit Probleme.

Im uefi ( BIOS ). Meist kommt man durch die F2 Taste direkt beim Neustart rein. Man findet hier im Forum sicher ein "How-to" dazu

Tjoa es gibt da einige Baustellen für, irgendwo muss man aber anfangen und die Ram-Frequenz zu ändert, geht halt zackig. Da du eine neue Grafikkarte besitzt, würde ich die als nächstes tauschen.

Mal was ganz anderes....
Warum sind bei dir nur 2 Ramriegel aufmboard?
Das Board muesste doch QUAD channel unterstuetzen.
Somit verschenkst du generell Bandbreite.
Wenn das Problem generell behoben ist, wuerde ich recht zeitnah noch 2 Riegel dazu packen :)

Um hier mal für Klarheit zu sorgen, wenn ein PC "einfriert" oder einen "freez" hat, dann kann man garnichts mehr machen! Du hast geschrieben du würdest dann noch ein Programm beenden, wenn er eingefroren ist. Also wenn ein PC einfriert dann reagiert er auf garkeine Eingaben mehr, weder mit Maus noch Tasta noch sonst was, genau deswegen heißt es nämlich eingefroren.

Das Problem ist das der PC einfriert aber wenn ich dann die Aktuelle Anwendung dann über taskmanager schließe

Ja dann sage ich es noch mal. Es Frist das Spiel oder den Film ein. Also sobald ich zocke oder ein Film gucke Friert es ein. Ich nutze VCL Player. Wenn ich aber Online was gucke YouTube usw dann passiert das nicht

Zurück