Rechner fährt sich von alleine runter

Errorskill

Kabelverknoter(in)
Rechner fährt sich von alleine runter

Hey,
Hab glaub einen Riesen Bock geschossen!

Bin gestern Abend von meiner Freundin heim gekommen und dann an meinen Rechner (welcher selbst zusammengebaut ist).
Hab Gigabyte als mainboard und hatte ein programm aufm PC von Gigabyte, wo ich die CPU von 3,3 auf 4,4 GHz hochtakten konnte (Tune6) heißt das.
Habs dann Gemacht um mehr fps bei cs:go zu hsben, jedoch hat mein PC dann komische Geräusche gemacht und war extrem langsam und hat sich dann heruntergefahren.

Hab dann über das BIOS den Turbo boost für Intel ausgemacht. Hat aber nix gebracht, PC immer noch langsam und fährt sich selbst herunter. Hab dann das Bios zurückgesetzt, indem ich die Litium Batterie entnommen habe. Wollt dann win7 neu draufspielen und mein PC fährt sich wieder nach der 1/2 der Installation wieder runter.
Jetzt hab ich meinen Rechner nochmal aufgemacht und sehe der CPU-Fan dreht sich nicht mehr und die CPU wird richtig warm, nur weiß ich nicht ob er sich auch gleich beim Start vom PC dreht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das wieder hinbekomme ?

Danke! :)

AW: Rechner fährt sich von alleine runter

Wenn der lüftet der CPU nicht dreht schaltet sich das System ab ner bestimmten Temperatur aus das ist normal. Warum dreht dieser nicht? Stecker ab? Bios Reset haste evtl. Nicht richtig gemacht, Batterie entfernen ist schonmal richtig, dabei muss der stromstecker ab sein und der powerknopf muss mehrmals gedrückt werden um die Elkos zu entladen. Beim starten muss dann eine Fehlermeldung kommen das man f1 o. F2 drücken soll. Dann erst ist der Reset richtig erfolgt.

Okay dann war der Reset nicht richtig.
Ich Versuchs heute Abend nach der Arbeit nochmal. Hab den PC vom Netzstecker genommen.
Also die Batterie entfernen, dann mehrmals den Powerknopf drücken und dann nochmal paar Minuten warten? Dann die Batterie zurück machen, den PC Neustarten und dann müsste ne Fehlermeldung kommen?
Also der Fan ist richtig angeschlossen, hab nix dran verändert. Hat sich auch davor die ganze Zeit gedreht, seit dem "Turboboost" auf 4.40 GHz von Gigabyte das Programme da, hat es drinnen komische Geräusche gemacht und der Fan dreht sich nicht mehr :/

Einfach mal resetten und dann aufhören die blöde Gigabyte Software zu nutzen. Die machen nur Scheiß im BIOS und sind daher ziemlich sinnlos. Da du 4.4GHz turbotakt erwähnst, gehe ich mal vom 4790K als CPU aus. Du musst einzig und allein im BIOS beim Multiplikator von Auto auf Sync all Cores stellen und dann 44 als Multi eingeben, fertig. So schwer kann das ja nicht sein.

Wie sieht denn das System aus?

Das Problem war, dass ich manchmal nicht mal in das BIOS Menü gekommen, da sich mein PC von alleine runter gefahren hat, denk mal hängt daran das sich der CPU-Fan nicht mehr dreht (keine Ahnung wieso).
Wenn ich das BIOS jetzt resette, muss ich das mit dem Sync all cores noch machen?!

System wollte ich neu aufsetzen, nachdem ich den Turbo boost von Intel rausgenommen habe, was wohl das falsche war.
Hat sich dann beim installieren von Windows 7 runtergefahren, denk mal das system ist zerschossen. Muss jetzt erstmal das BIOS und den Fan zum laufen bringen iwie.

Also hab das BIOS resettet, es kam die Meldung hab weiter gemacht und der PC fährt sich trotzdem von alleine runter :( .
Der CPU Fan ist angeschlossen An das mainboard aber dreht sich nicht.
Hat jemand noch ne Idee?

Zurück