Pc fährt hoch und wieder runter

Soweit scheint es kein thermisches Problem zu sein.

Wird in der Ereignisanzeige von Windows eine Wahrung/Fehler unmittelbar vor den „Unerwarteten Systemstart“ aufgelistet? Wenn ja welche...

Hast du neue Hardware angeschlossen? Auch an USB denken, wie z:B. Headset-Ständer.
Hast du versucht Treiber, UEFI und Windows zu aktualisieren?
Wo kann ich den genau nachgucken pb das neuste BIOS drauf ist ?
In HWiNFO oder direk im UEFI/BIOS
UEFI Version.jpg
Auf der MSI Seite sind die ROMs:

Zuletzt bearbeitet:

Wird in der Ereignisanzeige von Windows eine Wahrung/Fehler unmittelbar vor den „Unerwarteten Systemstart“ aufgelistet? Wenn ja welche...

Hast du neue Hardware angeschlossen? Auch an USB denken, wie z:B. Headset-Ständer.
Treiber und Windows sind aktualisiert habe auch keine Hardware angeschlossen ich habe allerdings ein paar Fehlermeldungen kann aber nicht genau sagen welche vom abstürzen/hochfahren sind müsste ich das nächste mal nachgucken wenn es direkt wieder vorkommt

In HWiNFO oder direk im UEFI/BIOS
Anhang anzeigen 1470350
Auf der MSI Seite sind die ROMs:
Das BIOS ist noch von 2015😅 das sollte ich mal direkt ändern

Sollte zu mindesten nicht Schaden
Treiber und Windows sind aktualisiert habe auch keine Hardware angeschlossen ich habe allerdings ein paar Fehlermeldungen kann aber nicht genau sagen welche vom abstürzen/hochfahren sind müsste ich das nächste mal nachgucken wenn es direkt wieder vorkommt
Hat er sich das nicht gemerkt. Die Liste ist doch meistens länger. Mach von den Einträgen die unmittelbar vor den Neustart ein Screenshot, wo wir den Grund ablesen können. Mit etwas Glück könnte das reichen!
Ereignisanzeige.jpg

Wurde das Netzteil schon getauscht? Bzw sämtliche Sachen im Ausschlussverfahren aus/angesteckt? Bios aktulisieren ist neue Mode, hat beim CPU Tausch sinn, kann natürlich so auch nicht schaden. Wenn der immer läuft mit einem 10 Jahre alten Bios wird er nicht schlapp machen wegen der Biosversion.

Wenn in der Ereignisanzeige keine weitern Fehler aufgezeigt wird.
Könnte man noch ein RAM Test mit MemTest86 laufen lassen.
Wenn der auch nichts ergibt, würde ich auch versuchen, den PC mit einen alternatives PSU zum laufen zu bekommen.

Sollte zu mindesten nicht Schaden

Hat er sich das nicht gemerkt. Die Liste ist doch meistens länger. Mach von den Einträgen die unmittelbar vor den Neustart ein Screenshot, wo wir den Grund ablesen können. Mit etwas Glück könnte das reichen!
Anhang anzeigen 1470353
Das hier sind alle fehler/warnungen nach einem Neustart
Wurde das Netzteil schon getauscht? Bzw sämtliche Sachen im Ausschlussverfahren aus/angesteckt? Bios aktulisieren ist neue Mode, hat beim CPU Tausch sinn, kann natürlich so auch nicht schaden. Wenn der immer läuft mit einem 10 Jahre alten Bios wird er nicht schlapp machen wegen der Biosversion.
Hatte alles einmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut hatte nicht geholfen das mit dem Netzteil muss ich definitiv mal ausprobieren

Anhänge

• Ereignisanzeige_25.09.2024_03_49_20.png
    Ereignisanzeige_25.09.2024_03_49_20.png
    88,5 KB · Aufrufe: 10
  • Ereignisanzeige_25.09.2024_03_52_04.png
    Ereignisanzeige_25.09.2024_03_52_04.png
    102,9 KB · Aufrufe: 8
  • Ereignisanzeige_25.09.2024_03_50_58.png
    Ereignisanzeige_25.09.2024_03_50_58.png
    88,9 KB · Aufrufe: 7
  • Ereignisanzeige_25.09.2024_03_53_14.png
    Ereignisanzeige_25.09.2024_03_53_14.png
    95,4 KB · Aufrufe: 6
  • Ereignisanzeige_25.09.2024_03_54_37.png
    Ereignisanzeige_25.09.2024_03_54_37.png
    86,5 KB · Aufrufe: 5
Ich tipp mal auf das alte Netzteil.
Das wäre auch mein erster Verdacht.

Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, aber in diesem speziellen Fall würde ich zuerst versuchen Hardware-Ursachen auszuschließen, denn wenn der PC jederzeit plötzlich herunterfahren könnte, ist ein BIOS-Update riskant. Zudem lief das System mit der BIOS-Version ja zuvor ohne Probleme und wenn an dem System ansonsten nichts geändert wurde ist das BIOS als Ursache zwar immer noch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Zurück