• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 1000-1100€ ohne GPU

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi zusammen,

danke euch für die Erklärungen, das ist wirklich hilfreich. :)
Dann kann ich den RAM ja unbesorgt kaufen.


Ich habe noch dieses Gehäuse gefunden:
Ist das besser/schlechter? Da sind, soweit ich das sehe, mehr Lüfter?
Ansonsten ist das ja doch relativ ähnlich oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Dingern hast Du wieder das gleiche Problem: Die Front ist zugemauert mit einer Glasscheibe. Hammer Optik bei dezentem Airflow.

Hau Dir doch einfach in das Gehäuse, welches ich vorgeschlagen habe RGB Lüfter rein, dann hast Du da drin auch Disco bei besserem Airflow…

Ist aber nur meine unbedeutenden Meinung…
 
Hey,
dann werde ich das andere Gehäuse nehmen. Mir ist das nur aufgefallen und das dort einige Lüfter schon dabei sind, dachte das wäre vielleicht gar nicht schlecht. RGB brauche ich definitiv nicht, sehe ich eh nicht, der Rechner steht unter dem Tisch :)

Bleibt jetzt bei diesem Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2149427 + Wärmeleitpaste :D
 
Auch dich super auf! Wenn du willst könntest du noch das Netzteil mit den besten Komponenten und der besseren Effizienz kaufen

 
Ah, okay, danke dir!

Mal noch so eine Frage: Ich kam noch nicht zum bestellen, mich würde aber mal interessieren, was ihr schätzt was ich für ein Leistungsplus bei dem neuen Rechner ohne GPU erwarten kann?
Wird sich die CPU in Spielen wie Tarkov, Anno 1800 wirklich bemerkbar machen? Es ist ja nicht so, dass die GPU bei 30% hängt, aber halt die CPU limitiert während die GPU vielleicht bei 60-80% hängt.

Ich glaube ich bin aktuell etwas unschlüssig, da halt eine der Kernkomponenten kaum zu bekommen ist und ich nicht weiß, wann ich eine GPU bekomme... Wäre halt auch ungünstig, wenn der PC in einem Jahr nicht mehr Up to Date ist und ich dann erst die GPU bekomme. Aber der PC sollte ja in einem Jahr eigentlich noch Up to Date sein oder?

Danke, schönen Sonntag euch noch :)
 
Servus,

der Ryzen 5 5600X ist in Spielen laut PCGH-Benchmarks ~ 84%, der Ryzen 7 5800X ~ 93% schneller als der vorhandene i7-4790K: *klick*.

Ich rate dir vor einem Neukauf aber in jedem Fall dazu den i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit zu übertakten.
Für diese Option ("K"-CPU, Z-Mainboard, guter CPU-Kühler), hast du damals mehr Geld ausgegeben, deshalb solltest du sie auch nutzen!

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, findest du eine Kurzanleitung wie du du selbst testen kannst, was dein PC noch bringt:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Das kostet dich erst mal nur Zeit, dafür weißt du wie gut dein PC noch ist!

Wenn du heute Hardware kaufst, ist sie innerhalb kürzester Zeit überholt, weil sich der Markt sehr schnell dreht, darüber musst du dir im Klaren sein!
Das heißt aber nicht das man jedes Jahr neu kaufen muss! Ob man mit dem PC zufrieden ist, kommt darauf an was man damit macht, und wie die Rahmenbedingungen sind (z.B. Auflösung vom Monitor), und wie hoch der eigene Anspruch ist.

Wie du anhand meiner Information und den PCGH-Benchmarks sehen kannst, ist im Moment ein 8-Kerner in Spielen nur wenig schneller als ein 6-Kerner.
Wie sich das in Zukunft ändert, kann niemand von uns sagen. Da aber der aktuelle Sockel AM4 ausläuft, würde ich über den 8-Kerner nachdenken (sofern er im Budget ist), um vermeintlich besser aufgestellt zu sein.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

diesen Benchmark hatte ich mir gestern auch durchgelesen. Ich tu mir nur schwer abzuschätzen, inwiefern das wirklich in Spielen hilft, wenn die R9 390 dann limitiert.
Ich habe z.B. in Anno 1800 eine Auslastung der CPU von 100%, die GPU läuft allerdings bei ca. 70%. Ich würde jetzt daraus schließen, dass ich mit der neuen CPU kein CPU Limit bei gleicher Grafikeinstellung habe, d.h. die fehlenden 30 Prozentpunkte der GPU würden auch noch genutzt und ich hätte ca. 40% mehr FPS?

Oder ist das zu simpel gedacht bzw. zu mathematisch durchgerechnet?
 
Servus,

ich hab den #32 ergänzt während deine Antwort kam.

Du solltest deine CPU übertakten, und dann schaust du was sie an FPS bringt.

In einem PC limitiert immer entweder die CPU oder GPU, sonst hätte man unendlich viele FPS.
Wenn z.B. die CPU in deinem gewünschten Spiel "nur" 30 FPS liefert, hilft es dir nichts wenn die Grafikkarte 60 FPS könnte.

Durch die Regler/Einstellungen im Spiel, kann man auf bestimmte Dinge aber Einfluss nehmen, um somit die CPU/GPU ein Stück weit zu entlasten, und somit mehr FPS zu erzielen.
Ich habe z.B. in Anno 1800 eine Auslastung der CPU von 100%, die GPU läuft allerdings bei ca. 70%. Ich würde jetzt daraus schließen, dass ich mit der neuen CPU kein CPU Limit bei gleicher Grafikeinstellung habe, d.h. die fehlenden 30 Prozentpunkte der GPU würden auch noch genutzt und ich hätte ca. 40% mehr FPS?
Wie viele FPS die fehlenden 30% der Grafikkarte zur Volllast bringen kann ich nicht sagen, ebenso nicht wie das skaliert.
Die "Anno"-Reihe fordert seit jeher sehr stark die CPU, hier hohe FPS-Raten zu erzielen, ist selbst mit einer High End-CPU schwierig.

Gruß,

Lordac
 
Hi Lordac,

ich habe jetzt beide Posts gelesen, da war ich mit meiner Antwort wohl etwas zu schnell.
Die CPU ist tatsächlich ein wenig übertaktet, anfangs als ich den Rechner gekauft habe sogar noch etwas mehr, hatte dann aber Probleme und hab daher das OC etwas heruntergefahren.

Anno ist halt, wie du auch schreibst, ein Spiel für die CPU, daher würde da der neue PC Sinn machen. Ich würde halt auch gerne mal neuere RPGs testen (Assassins Creed Valhalla, RDR2 etc.), aber da wird mir vermutlich auch der neue Rechner mit der R9 390 nur bedingt helfen.
Aktuell wohl sehr schwierig, das einzig verfügbare wäre eine Xbox Series S oder auf Glück bei einem GPU Drop bei NBB (falls Nvidia) oder AMD selbst hoffen.

Andererseits würde mir der neue Rechner auch bei meiner Fotobearbeitung helfen, da ist mehr Power und schnellere Bearbeitung der Bilder immer gut. Klar, nicht zwingend erforderlich, aber ich hab halt auch Lust mal zu upgraden und das System zu beschleunigen.
Schwierig, trotzdem danke für die Tipps, ich denke, dass ich das einfach mal entscheiden muss.

Und zur CPU: Der 8 Kerner wäre es auf jeden Fall, ich denke, dass ich mit dem dann auch wieder 5-7 Jahre durchhalten kann. Eigentlich war ursprünglich bei meinem jetzigen i7 ein GPU Upgrade vor ein, zwei Jahren geplant, das habe ich dann aber verschoben und jetzt mit den M2 SSDs und den anderen Entwicklungen will ich halt doch das komplette System erneuern. Auch weil andere Geräte davon profitieren würden :)
 
Servus,

du kannst ja bei deinem WQHD-Monitor im Bedarfsfall die Auflösung auf FHD reduzieren, auch wenn das nicht zu 100% passt, soweit ich mich noch erinnere.
So entlastest du aber die Grafikkarte, bis du zu einem vernünftigen Preis die gewünschte neue bekommst.

Gruß,

Lordac
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden: Ich hab den Rechner am letzten Wochenende zusammengebaut und auch die letzten Tage getestet. Bisher funktioniert alles gut, ich bin überrascht, wie groß der Unterschied doch ist. Das System ist einfach schneller, aufgeräumter etc.
Auch die neuen Komponenten merkt man. Anno z.B. hat ein paar mehr FPS aber läuft auch flüssiger, sieht man auch am RAM, dieser wird doch gut genutzt.

Allgemein habe ich natürlich noch immer das Problem der GPU: Ich hätte schon gern eine neue, insbesondere, da es einige Spiele aus den letzten 1-2 Jahren gibt, die ich gerne auf WQHD und vernüftigter Grafik genießen möchte. Ich habe es jetzt mehrmals bei AMD probiert, meine Überlegung ist aber sonst tatsächlich in vielleicht 2 Wochen eine Custom Karte zu holen. Ich erwarte eigentlich nicht, dass die Preise noch stark sinken, bei einigen Händlern kann man ja abschätzen, dass sie doch einige Karten da haben, diese aber nicht günstiger verkaufen wollen.
Da die Preisunterschiede bei den Customs z.T. sehr ähnlich sind was die 6800 und die 6800XT angeht, habe ich überlegt die letztere zu kaufen. Hält dann vielleicht noch ein Jahr länger als die 6800.
Seht ihr da irgendwelche Probleme mit dem 750W Netzteil? Aktuell ist z.B. die Powercolor Red Devil in der näheren Auswahl, die ist ja auch werksseitig schon OC....

Danke euch nochmal :)!
 
@chill_eule Danke dir für die Info! das habe ich mir auch gedacht, wollte aber nochmal sichergehen :).
Ich werde dann mal schauen, ob ich vielleicht wirklich eine RX 6800XT kaufe, auch wenn es etwas teuer ist. Ich würde halt gerne einige moderne Spiele spielen, aber mit der R9 390 macht es einfach keinen Spaß, dazu ist sie dann doch zu alt. Ist ja schon 6-7 Jahre alt.
 
Zurück