• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten

AW: Rechner Aufrüsten

Sorry Quantenslipstrem aber deine Argumentation ist Crap
Er hat aber Recht, das ist der Punkt. Und er ist ja auch nicht der einzige, der dich drauf hingewiesen hat, dass das Netzteil nix taugt, oder?
Und wenn jetzt 5 Leute in einem Thread rauskommen und dir (versuchen) klar zu machen, dass das, was du da erworben hast, eine furchtbar schlechte Idee war, dann solltest du dem auch Glauben Schenken.
Früher gab es auch mal NoName Speicher. Der war dann ab Werk fehlerhaft. Die c't hat dann sich das ganze mal angeschaut und mit einem Speichertester das ganze durchgetestet.
Seit dem sind diese Speicher vom Markt verschwunden...

Leistungsaufnahme von so einem Rechner ung. 230 - 250 watt. Dann wären selbst die echten 350Watt noch mit genug Puffer.Hab mir nicht umsonst den mit angeblichen 750Watt geholt anstatt einen mit 500 oder 600. Zur Auswahl standen damals ein 80 euro netzteil von beQuiet mit bronze zertifikat usw. oder halt dieses für 50 euro
Außerdem hab ich doch gerade geschrieben was ich von solchen Argumentationen halte.
1. Sorry, aber solch gewaltigen Puffer sind einfach mal dumm. Wenn du dann irgendeinen billigst Schrott nimmst, vom dem du glaubst, dass es ein Schnapperl war, muss ich dich enttäuschen: billigst/NoName Netzteile sind fast nie zu gebrauchen. Oder preiswerter als diese ganzen Markengeräte...
Schau dir mal an, was du für 50€ an Markengeräten bekommen hättest!! Damals müsste das ein 500W Pure Power oder ein 400W Straight Power gewesen sein. Durch ein stärkeres Gerät erlangst du auch keinerlei Vorteile. Es wird nicht länger halten, es ist nicht wirklich leiser oder kühler. Es ist einfach stärker und für eine höhere Belastbarkeit bestückt. Das ist alles.

2. Tjo, passiert halt, wenn man meint, etwas toll gemacht zu haben, sich einredet, etwas wirklich gutes getan zu haben - und dann jemand um die Ecke kommt und gänzlich anderer Meinung ist.

Aber, um noch mal Salz in die Wunde zu streuen:
drei 430W Netzteile im Test, 430W Corsair, 430W Thermaltake und ein Sinan Power.
Die beiden Markengeräte waren recht ordentlich, das Sinan gibt nach 50% Belastung den Geist auf. Mit einer Stichflamme, laut Beschreibung...
ein Intertech SL-550, auch nix gut. Und Effizienz, die total fürn Po ist.
Inter Tech 650W Combat Power und 700W Sempre, beide Versagen kläglich...
ein paar Gehäuse mit Netzteilen, die schneiden erwartungsgemäß auch alle grotten schlecht ab....

Du siehst, diese billigst Teile lohnen sich eigentlich nie. Da bekommt man einfach kein gutes Gerät. Dazu noch eines, das schlicht unsicher ist. Und die Hardware killen kann...

Na logisch ist das mein Ernst.
Er weist mindestens 2 mal drauf hin, dass er das Netzteil behält und es wird wieder ignoriert wie in fast allen Threads, in denen es um oder auch um NT geht. Es nervt!
Und jetzt überleg mal, worum es hier geht, was wir hier versuchen, ihm zu sagen, was ich im letzten Posting geschrieben habe.

Findest du es besser, dass wir ihm NICHT sagen, dass durch Billigstgeräte eine (Lebens)Gefahr ausgeht???
WARUM? Weil du auch Nutzer solcher Billigst-Teile bist, die ich weiter oben verlinkt hab? Oder was sind die Gründe für den zitierten Satz?

Ich glaube nicht, der Vorgänger hatte da auch so seine Probleme Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W - ComputerBase
Naja, die Effizienz wird 'etwas' verfehlt, das ist schon etwas arg blöd, da geb ich dir Recht. Aber abseits der Effizienz gibt es nicht allzu viel negatives zu dem Gerät zu sagen, oder? ;)

Da ich Elektriker im Energieversorgungsbetrieb bin und mich mit Energie auskenne kann ich euch aber auch Sagen das ich nie auf 750Watt hinauswollte.
Wenn du angeblich vom Fach bist, verstehe ich deine Beweggründe noch weniger. Dir sind doch solche Dinge wie VDE und Co bekannt!
WARUM riskierst du dein Leben und dein Hab und Gut, indem du meinst, für viel Geld ein wild zusammengewürfeltes Gerät kaufen zu müssen, bei dem der Hersteller auf irgendwelche Sicherheitsvorschriften und guten Verstand schlicht scheißt?!

Da sind dann solche Dinge wie Abstände von Primär und Sekundärbereich egal. Die Trennung wird (noch) über Trenntrafos realisiert, nicht über optokoppler. Sprich: wenn etwas schief geht, kannst auch auf der Sekundären Seite was davon haben.

Hab auch mal ein Messgerät aufgebaut gehabt und gemessen das mein PC bei NFSMW damals um die 140 Watt gebraucht hat und das Netzteil 165 Watt gezogen hat. Mit so einem Wert bin ich zufrieden. Natürlich fällt die effektivität bei höherem Verbrauch aber auch das stört mich nicht.
Wenn du dich für das Markengerät entschieden hättest, wäre der Verbrauch deutlich geringer, wetten? ;)
Ich bin mal Gnädig und rechne mit 75% bei deinem Billigst Netzteil und 82% Effizienz bei dem 'Markengerät', dann komme ich auf 'ne Ersparnis von etwa 15W. Bei 70 zu 85% wärens sogar etwa dreißig Watt ersparnis!
Über Schein- und Blindleistung brauchen wir sicher nicht reden. Der dürfte bei deinem NoName Teil sicher auch nicht allzu toll sein. Markengeräte sind bei über 0,9.

Meines Wissens ist mein Netzteil kein Billigteil, lieber Stefan. Und Nein, ich persönlich würde mir auch niemals ein Billig bzw. No Name NT in meinen Rechner schieben. Allerdings auch kein überteuert und gehyptes NT deiner Lieblingsfirma.

Meines Wissens ist mein Netzteil kein Billigteil, lieber Stefan. Und Nein, ich persönlich würde mir auch niemals ein Billig bzw. No Name NT in meinen Rechner schieben. Allerdings auch kein überteuert und gehyptes NT deiner Lieblingsfirma.

Das hat nichts mit der Firma des NT's sonder. Der der caps zu tun. Ich Frage mich warum du das so schwer verstehst. Stefan ist jemand der sich auf BQ verlässt. Ich empfehle sie auch, aber ich empfehle auch das neue LC Power und auch die günstigere nicht highend A-Serie von Cougar, da diese auch zu gebrauchen ist und sich im gleichen Preisrahmen bewegt.
Du wirst gegen Stefan so wie viele andere erfahrene user immer antreten müssen, wenn du der Meinung bist ein thermaltake oder cooler master sei gleichauf mit einem BQ o.ä.

[ QUOTE="Stefan Payne;6037688"]
Naja, die Effizienz wird 'etwas' verfehlt, das ist schon etwas arg blöd, da geb ich dir Recht. Aber abseits der Effizienz gibt es nicht allzu viel negatives zu dem Gerät zu sagen, oder? ;)[/QUOTE]

Abgesehen davon sehe ich nichts negatives aber für den Preis bekommt man auch schon ein System Power 7 450W das von der Effizienz her das hält was es verspricht.
Das hat nichts mit der Firma des NT's sonder. Der der caps zu tun. Ich Frage mich warum du das so schwer verstehst. Stefan ist jemand der sich auf BQ verlässt. Ich empfehle sie auch, aber ich empfehle auch das neue LC Power und auch die günstigere nicht highend A-Serie von Cougar, da diese auch zu gebrauchen ist und sich im gleichen Preisrahmen bewegt.
Du wirst gegen Stefan so wie viele andere erfahrene user immer antreten müssen, wenn du der Meinung bist ein thermaltake oder cooler master sei gleichauf mit einem BQ o.ä.

Bei der A Serie wäre ich vorsichtig, habe es auch oft damals empfohlen wegen dem guten Test des A400, das A300 hat aber nicht gut abgeschnitten, wie man das auf das A350 oder A400 beziehen kann da nicht weiß ob diese auf die gleiche Basis bei der Technik setzten.

@Panther1909

1. Warum so aggro?
2. Was für ein Netzteil hast du denn genau?!

1. Ein Hohn, oder? Fragt derjenige, der aus den Schuhen springt, wenn man nicht BQ! empfiehlt.
2. Dafür, dass du mich schon mindestens 10 mal drauf hingewiesen hast, wie laut doch mein Enermax Triathlor FC 550W ist, muss ich doch an deinem Gedächtnis zweifeln.

Oder postest du so wild herum, um deine Zahlen zu erhöhen? Der Eindruck drängt sich auf. Wie dem auch sei. Ich bin zufrieden mit meinem lauten NT. Davon bringt mich dein geflame auch nicht ab ;-)

Das ist ja ok das du mit dem Netzteil zufrieden bist, aber wenn es laut wird bei Last dann sollte man so was meiner Meinung nach nicht anderen empfehlen wenn es was besseres gibt was kaum teurer ist.

Ich bin zufrieden mit meinem lauten NT.
Nur solltest du eben NICHT von dir auf andere schließen. Denn es gibt ja einige Leute da draußen, die nicht so sehr auf den Krach, den einige Geräte so machen, stehen und gern leiserere Geräte hätten...

€dit: und btw: die Referenz für die Lautstärke bei mir ist ein uraltes, 680W CWT PSH basiertes Hiper Netzteil.
Ohne 80plus selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur solltest du eben NICHT von dir auf andere schließen. Denn es gibt ja einige Leute da draußen, die nicht so sehr auf den Krach, den einige Geräte so machen, stehen und gern leiserere Geräte hätten...

€dit: und btw: die Referenz für die Lautstärke bei mir ist ein uraltes, 680W CWT PSH basiertes Hiper Netzteil.
Ohne 80plus selbstverständlich.

Das "laut" war ironisch gemeint. Du propagierst es hier ja zu genüge, wie laut dein 450W Triathlor ist.

Ich habe meins noch nicht aus dem System heraus gehört aber dank dir weiss ich ja, dass es mit meinem System eh nicht ausgelastet werden kann.

Vielleicht war dein 450W Triathlor auch ein Montagsmodell. Soll ja auch mal bei den "besten Herstellern" vorkommen.

Ich darf aus dem Computerbase Test meines Netzteils zitieren. Da steht auch etwas über das ach so tolle L 8 drin. Nochmals: Die Lautstärke, die bei mir nicht wahrzunehmen ist, interessiert mich nicht. Mir kommt es auf die Qualität und Technik an.

"Der einzige gewichtige Schwachpunkt des Triathlor FC 550 Watt ist die Lüfterlautstärke ab etwa 50 Prozent Last. Während das Netzteil bei geringer Last weitgehend silent-tauglich ist und der Lüfter qualitativ überzeugen kann, wird der Spannungswandler im oberen Lastbereich recht laut. Wer einen leisen Rechner plant und Lüfterlärm auch bei Last nicht akzeptieren will, muss sich gegen den Ausdauersportler entscheiden.

Stichwort Ausdauer. Die Elektronik des Triathlor-FC-Netzteils kann voll und ganz überzeugen. Ein modernes Layout mit DC-DC-Spannungsregulation, hochwertige Bestückung mit Elektrolytkondensatoren japanischer Marken und Polymer-Feststoffkondensatoren, gute Verarbeitung und der Enermax-Twister-Lüfter mit hoher Lebensdauer – schade, dass die fünf Jahre Garantie aus produktpolitischen Gründen den High-End-Modellen im eigenen Haus vorbehalten bleiben. Die Technik im Inneren des Netzteils sollte Enermax zwei weitere Jahre Garantie gefahrlos ermöglichen.

Wer bei der Lautstärke unter Last also weniger empfindlich ist, erhält mit dem Triathlor FC ein recht preiswertes Netzteil, das in einigen Disziplinen im High-End-Segment wildert. Silent-Jünger müssen sich nach Alternativen umschauen. Etwas leiser, aber ebenfalls nicht perfekt für den Einsatz in sehr leisen Computern geeignet, ist zum Beispiel das be quiet! L8 CM (ComputerBase Test), bei Elektronik und Spannungsregulation kann es aber nicht mit dem Triathlor mithalten. Soll das Netzteil extrem leise bis lautlos sein, muss man jedoch bei allen Marken noch ein gutes Stück tiefer in den Geldbeutel greifen."

Schade, dass Fakten von einigen Leuten hier ignoriert werden und Testberichte in Frage gestellt werden. Tut doch nicht so, als ob ihr über allem erhaben seit und lenkt den Blickwinkel doch mal links und rechts von eurem BQ!-Wahn. Man könnte echt den Eindruck gewinnen, als ob ihr bei dieser Bude auf dem Lohnzettel steht.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, von welcher etablierten Marke mein NT kommt. Es muss meinen Anforderungen genügen, gut getestet und bezahlbar sein. Basta!

Beim cougar A würde ich inzwischen vorsichtig.
Die neueste Revision kannst du komplett abhaken. Die ist deutlich schlechter als noch das erste Modell.
Cougar verschlimmert die Dinger mit jeder neuen Revision. Heute würde ich kein Cougar A mehr empfehlen.

So ist das Cougar A jetzt Single Rail und hat nur noch einen PCIe Stromstecker. :(

1. Ein Hohn, oder? Fragt derjenige, der aus den Schuhen springt, wenn man nicht BQ! empfiehlt.
2. Dafür, dass du mich schon mindestens 10 mal drauf hingewiesen hast, wie laut doch mein Enermax Triathlor FC 550W ist, muss ich doch an deinem Gedächtnis zweifeln.

Oder postest du so wild herum, um deine Zahlen zu erhöhen? Der Eindruck drängt sich auf. Wie dem auch sei. Ich bin zufrieden mit meinem lauten NT. Davon bringt mich dein geflame auch nicht ab ;-)

Das Trathlor ist definitiv laut.
Es gibt zwei Gründe wieso deins leise arbeitet.
1. Du lastest es nicht aus. Was anhand deiner Hardware -- ich nehme mal an das Sysprofil trifft zu -- auch wahrscheinlich ist.
2. Die Umgebungstemperatur ist relativ niedrig. Denn das Trathlor reagiert sehr auf Wärme. Bei 40° Umgebuingstemperatur erreicht der Lüfter schon bei 50% Last seine Maximaldrehzahl.

Du kannst es also einfach ausprobieren wie laut dein Netzteil wird.
1. Laste es mal richtig aus. Gehe also mal auf Leistungsaufnahmen von 360 Watt und mehr. Am besten ab 400 Watt. Dazu einfach mal eine zweite Grafikkarte einbauen.
2. Heiz das Netzteil mal auf. Benutze einen Fön um das Netzteilgehäuse aufzuheizen. Dann wirst du merken dass es sehr laut wird.

Das "laut" war ironisch gemeint. Du propagierst es hier ja zu genüge, wie laut dein 450W Triathlor ist.

Ich habe meins noch nicht aus dem System heraus gehört aber dank dir weiss ich ja, dass es mit meinem System eh nicht ausgelastet werden kann.

Vielleicht war dein 450W Triathlor auch ein Montagsmodell. Soll ja auch mal bei den "besten Herstellern" vorkommen.

Ich habe schon mehrere Traithlor in der Hand gehabt und kein einziges war unter last leise. Die Dinger waren teilweise lauter als die Grafikkarte im Referenzmodell.
Das ist so erschreckend dass ich die Kompetenz von Enermax anzweifel denn die Leute bei Enermax können ja leise Netzteile bauen wie das Revolution 87+ zeigt.

Meiner Meinung nach ist das so gewollt von Enermax da das Trathlor sonst zu nah am Revolution dran wäre. Daher hat das Triathlor auch nur Bronze Zertifikat und kein Gold wie es inzwischen üblich ist in der besser gestellten 500 Watt Klasse. Außerdem ist das Triathlor für Märkte entwickelt worden die eher ein zu großes Netzteil kaufen als eigentlich benötigt wird und wo die Lautstärke dann nicht so ins Gewicht fällt.

Eine ähnliche Schiene fährt BeQuiet mit dem Power Zone. Auch das ist extrem laut unter Last [also genau das Gegenteil von "be quiet"] und ist nur Bronze zertifiziert.
Und auch das Power Zone kritisiere ich daher genauso wie das Triathlor.

Was :o und das von einem der (ehemals) führenden der high-end NT Hersteller... Meins hat noch double rail, da muss ich glatt mal bei meinem Bruder gucken, er hat auch ein cougar A450 aber einjährige später verbaut.
Nichtmal die high-end Serie(n) haben mehr als 2 rails. Enttäuschend...

Edit: Das power zone ist noch dazu single rail ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seit bei Cougar die Spitze gewechselt hat sind die schwer am Nachlassen wenn es um Netzteile geht.

Die SX sind inzwischen viel zu teuer geworden.
Allgemein ist Cougar recht teuer.
Das Cougar CMX kostet rund 90€. Viel zu teuer für Bronze.

@ Threshold: Bevor ich mich mit einem Föhn vor meinen Rechner setze, muss man mich in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Warum soll ich auf Teufel komm raus die Grenzen des NT austesten? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Mein Rechner steht übrigens eingezwängt in einem Computertisch. Zwei Lüfter Input und ein Be Quiet!(!!!)Lüfter raus (hinten ist der Tisch geschlossen). Selbst nach 3 Stunden BF4 mit größtenteils 99% Belastung der Graka bekomme ich das NT nicht zum schwitzen.

Wo liegt dein Problem Panther? Wieso widersprichst du Tatsachen? Wenns dir nicht passt, dass dieses forum auf die bewährte Qualität eines Herstellers setzt, wirst wohl in einem anderen Vorschläge machen müssen...

Wo liegt dein Problem Panther? Wieso widersprichst du Tatsachen? Wenns dir nicht passt, dass dieses forum auf die bewährte Qualität eines Herstellers setzt, wirst wohl in einem anderen Vorschläge machen müssen...

Ich habe kein Problem mit dem Forum sondern mit Leuten, die keine zwei Meinungen zulassen. Damit bin ich auch nicht alleine. Ich habe keine Lust mehr, mit solchen Sturköpfen wie z.B. Stefan Payne, Quantenslipstream, Volt1111 oder dir zu diskutieren. Werdet glücklich mit eurer Engstirnigkeit und geht den normaldenkenden Usern nicht auf den Sack. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen...und jetzt zerfleischt mich. Es geht mir am Hintern vorbei :-D

Zurück