Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Rechner Aufrüsten
Und wenn jetzt 5 Leute in einem Thread rauskommen und dir (versuchen) klar zu machen, dass das, was du da erworben hast, eine furchtbar schlechte Idee war, dann solltest du dem auch Glauben Schenken.
Früher gab es auch mal NoName Speicher. Der war dann ab Werk fehlerhaft. Die c't hat dann sich das ganze mal angeschaut und mit einem Speichertester das ganze durchgetestet.
Seit dem sind diese Speicher vom Markt verschwunden...
Schau dir mal an, was du für 50€ an Markengeräten bekommen hättest!! Damals müsste das ein 500W Pure Power oder ein 400W Straight Power gewesen sein. Durch ein stärkeres Gerät erlangst du auch keinerlei Vorteile. Es wird nicht länger halten, es ist nicht wirklich leiser oder kühler. Es ist einfach stärker und für eine höhere Belastbarkeit bestückt. Das ist alles.
2. Tjo, passiert halt, wenn man meint, etwas toll gemacht zu haben, sich einredet, etwas wirklich gutes getan zu haben - und dann jemand um die Ecke kommt und gänzlich anderer Meinung ist.
Aber, um noch mal Salz in die Wunde zu streuen:
drei 430W Netzteile im Test, 430W Corsair, 430W Thermaltake und ein Sinan Power.
Die beiden Markengeräte waren recht ordentlich, das Sinan gibt nach 50% Belastung den Geist auf. Mit einer Stichflamme, laut Beschreibung...
ein Intertech SL-550, auch nix gut. Und Effizienz, die total fürn Po ist.
Inter Tech 650W Combat Power und 700W Sempre, beide Versagen kläglich...
ein paar Gehäuse mit Netzteilen, die schneiden erwartungsgemäß auch alle grotten schlecht ab....
Du siehst, diese billigst Teile lohnen sich eigentlich nie. Da bekommt man einfach kein gutes Gerät. Dazu noch eines, das schlicht unsicher ist. Und die Hardware killen kann...
Findest du es besser, dass wir ihm NICHT sagen, dass durch Billigstgeräte eine (Lebens)Gefahr ausgeht???
WARUM? Weil du auch Nutzer solcher Billigst-Teile bist, die ich weiter oben verlinkt hab? Oder was sind die Gründe für den zitierten Satz?
WARUM riskierst du dein Leben und dein Hab und Gut, indem du meinst, für viel Geld ein wild zusammengewürfeltes Gerät kaufen zu müssen, bei dem der Hersteller auf irgendwelche Sicherheitsvorschriften und guten Verstand schlicht scheißt?!
Da sind dann solche Dinge wie Abstände von Primär und Sekundärbereich egal. Die Trennung wird (noch) über Trenntrafos realisiert, nicht über optokoppler. Sprich: wenn etwas schief geht, kannst auch auf der Sekundären Seite was davon haben.

Ich bin mal Gnädig und rechne mit 75% bei deinem Billigst Netzteil und 82% Effizienz bei dem 'Markengerät', dann komme ich auf 'ne Ersparnis von etwa 15W. Bei 70 zu 85% wärens sogar etwa dreißig Watt ersparnis!
Über Schein- und Blindleistung brauchen wir sicher nicht reden. Der dürfte bei deinem NoName Teil sicher auch nicht allzu toll sein. Markengeräte sind bei über 0,9.
Er hat aber Recht, das ist der Punkt. Und er ist ja auch nicht der einzige, der dich drauf hingewiesen hat, dass das Netzteil nix taugt, oder?Sorry Quantenslipstrem aber deine Argumentation ist Crap
Und wenn jetzt 5 Leute in einem Thread rauskommen und dir (versuchen) klar zu machen, dass das, was du da erworben hast, eine furchtbar schlechte Idee war, dann solltest du dem auch Glauben Schenken.
Früher gab es auch mal NoName Speicher. Der war dann ab Werk fehlerhaft. Die c't hat dann sich das ganze mal angeschaut und mit einem Speichertester das ganze durchgetestet.
Seit dem sind diese Speicher vom Markt verschwunden...
1. Sorry, aber solch gewaltigen Puffer sind einfach mal dumm. Wenn du dann irgendeinen billigst Schrott nimmst, vom dem du glaubst, dass es ein Schnapperl war, muss ich dich enttäuschen: billigst/NoName Netzteile sind fast nie zu gebrauchen. Oder preiswerter als diese ganzen Markengeräte...Leistungsaufnahme von so einem Rechner ung. 230 - 250 watt. Dann wären selbst die echten 350Watt noch mit genug Puffer.Hab mir nicht umsonst den mit angeblichen 750Watt geholt anstatt einen mit 500 oder 600. Zur Auswahl standen damals ein 80 euro netzteil von beQuiet mit bronze zertifikat usw. oder halt dieses für 50 euro
Außerdem hab ich doch gerade geschrieben was ich von solchen Argumentationen halte.
Schau dir mal an, was du für 50€ an Markengeräten bekommen hättest!! Damals müsste das ein 500W Pure Power oder ein 400W Straight Power gewesen sein. Durch ein stärkeres Gerät erlangst du auch keinerlei Vorteile. Es wird nicht länger halten, es ist nicht wirklich leiser oder kühler. Es ist einfach stärker und für eine höhere Belastbarkeit bestückt. Das ist alles.
2. Tjo, passiert halt, wenn man meint, etwas toll gemacht zu haben, sich einredet, etwas wirklich gutes getan zu haben - und dann jemand um die Ecke kommt und gänzlich anderer Meinung ist.
Aber, um noch mal Salz in die Wunde zu streuen:
drei 430W Netzteile im Test, 430W Corsair, 430W Thermaltake und ein Sinan Power.
Die beiden Markengeräte waren recht ordentlich, das Sinan gibt nach 50% Belastung den Geist auf. Mit einer Stichflamme, laut Beschreibung...
ein Intertech SL-550, auch nix gut. Und Effizienz, die total fürn Po ist.
Inter Tech 650W Combat Power und 700W Sempre, beide Versagen kläglich...
ein paar Gehäuse mit Netzteilen, die schneiden erwartungsgemäß auch alle grotten schlecht ab....
Du siehst, diese billigst Teile lohnen sich eigentlich nie. Da bekommt man einfach kein gutes Gerät. Dazu noch eines, das schlicht unsicher ist. Und die Hardware killen kann...
Und jetzt überleg mal, worum es hier geht, was wir hier versuchen, ihm zu sagen, was ich im letzten Posting geschrieben habe.Na logisch ist das mein Ernst.
Er weist mindestens 2 mal drauf hin, dass er das Netzteil behält und es wird wieder ignoriert wie in fast allen Threads, in denen es um oder auch um NT geht. Es nervt!
Findest du es besser, dass wir ihm NICHT sagen, dass durch Billigstgeräte eine (Lebens)Gefahr ausgeht???
WARUM? Weil du auch Nutzer solcher Billigst-Teile bist, die ich weiter oben verlinkt hab? Oder was sind die Gründe für den zitierten Satz?
Naja, die Effizienz wird 'etwas' verfehlt, das ist schon etwas arg blöd, da geb ich dir Recht. Aber abseits der Effizienz gibt es nicht allzu viel negatives zu dem Gerät zu sagen, oder?Ich glaube nicht, der Vorgänger hatte da auch so seine Probleme Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W - ComputerBase
Wenn du angeblich vom Fach bist, verstehe ich deine Beweggründe noch weniger. Dir sind doch solche Dinge wie VDE und Co bekannt!Da ich Elektriker im Energieversorgungsbetrieb bin und mich mit Energie auskenne kann ich euch aber auch Sagen das ich nie auf 750Watt hinauswollte.
WARUM riskierst du dein Leben und dein Hab und Gut, indem du meinst, für viel Geld ein wild zusammengewürfeltes Gerät kaufen zu müssen, bei dem der Hersteller auf irgendwelche Sicherheitsvorschriften und guten Verstand schlicht scheißt?!
Da sind dann solche Dinge wie Abstände von Primär und Sekundärbereich egal. Die Trennung wird (noch) über Trenntrafos realisiert, nicht über optokoppler. Sprich: wenn etwas schief geht, kannst auch auf der Sekundären Seite was davon haben.
Wenn du dich für das Markengerät entschieden hättest, wäre der Verbrauch deutlich geringer, wetten?Hab auch mal ein Messgerät aufgebaut gehabt und gemessen das mein PC bei NFSMW damals um die 140 Watt gebraucht hat und das Netzteil 165 Watt gezogen hat. Mit so einem Wert bin ich zufrieden. Natürlich fällt die effektivität bei höherem Verbrauch aber auch das stört mich nicht.

Ich bin mal Gnädig und rechne mit 75% bei deinem Billigst Netzteil und 82% Effizienz bei dem 'Markengerät', dann komme ich auf 'ne Ersparnis von etwa 15W. Bei 70 zu 85% wärens sogar etwa dreißig Watt ersparnis!
Über Schein- und Blindleistung brauchen wir sicher nicht reden. Der dürfte bei deinem NoName Teil sicher auch nicht allzu toll sein. Markengeräte sind bei über 0,9.