• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

Ecki1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten

Hallo liebe PCGHX-Community,
nach gefühlten Jahrhunderten :D, möchte ich meinen Rechner wieder etwas aufrüsten.
Folgende Komponenten sind an Board:
- Mainboard MSI P6N-SLI-FI
- Prozessor Q6600 @2,4 GHz
- Lüfter Boxed Lüfter
- RAM GEIL 4 GB DDR 2
- Grafikkarte 2x Zotac 9600 256MB im SLI-Verbund
- Sound X-FI XTREME Audio
- HDD 250 GB Samsung (System und Datenpartition Partitioniert zu jeweils der Hälfte)
320 GB Seagate (Partition 1 – Spiele; Partition – Downloads)
- Betriebssys. Windows 7 (64 Bit)
- Monitor 24 Zoll LG Flatron W2452T-PF (1920x1200)
- Netzteil Power LC6550
- Maus Logitech MX518, Logitech G500
- Tastatur G15

Backup von Systemplatte auf NAS und Netzwerkrechner (jeweils 3TB)

Mein Buget beträgt ca. 600 Euro.

Ich zocke ab und an schon mal bf2, bf3, anno 2070, Call of Duty Reihe auf der oben genannten Auflösung. ich möchte aber auch mal Crysis 2 und eben Crysis 3 zocken.
Bin aber auch seit kurzem unter die Hobby Fotografen und Filmer gegangen – also auch etwas Videobearbeitung sollte möglich sein.
Übertaktbar jain :D
Wollte ich schon immer mal ausprobieren ist aber kein muss. Also evtl auch der boxed kühler ausreichend?
SSD ist eigentlich Pflicht
Was kann man hierbei evtl noch weiter verwenden (außer natürlich Maus, Tastatur, Bildschirm, BS)
Vielen Dank schon mal für euer Mithilfe

… und jetzt Feuer frei für eure Vorschläge.
MfG Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner aufrüsten

Hallo

Ich würde da jetzt mal 2 Versionen vorschlagen.

Version 1. Du rüstest nur die Grafikkarte auf zB. eine GTX570/GTX660Ti/GTX670. Da währe man dann bei maximal 350€. Dazu noch ein guten CPU-Kühler zB. einen Mugen 2, ein Thermalright Macho, oder eine Kompaktwakü wie zB. ein Corsair H80 und dann übertaktest du die CPU und holst dir nächsten Sommer eine Hasewell CPU

Version 2. Du rüstest den kompletten PC auf : CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 200€ // Mobo ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 100€ // Ram Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca.40€ // Graka ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 260€

Bei Version 2. habe ich am Mobo etwas gespart, damit sich eine CPU ausgeht die man auch übertakten kann, da musst du dann nach 30€ dazurechnen für nen ordentlichen Kühler

Aber bei dem Budget auch noch eine SSD ist etwas schwierig, versuch vll deine alten Teile zu verkaufen.

MfG
 
Hi hier noch eine Zusammenstellung 60eur über Budget aber bei CPU kann Mann noch 20eu sparen CPU Kühler kann Mann später kaufen
I53570k ca 210eu
Asrock z77 pro3 mobo ca80eu
Corsair venegance LP DDR3 1600 Black ca 35eu
Gigabyte Hd. 7870 2GB ca.220eu
Bequite 400watt e9 non- modular 80+Gold ca. 55 eu
Macho HR-2 CPU Kühler ca.40 eu


Ist Gehäuse vorhanden? MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten

python, dein Warenkorb ist leer.

Grundsätzlich sollte neu werden:

CPU, MB, RAM, Graka und NEtzteil.

Wie sieht es mit Laufwerken und HDD aus, haben die alle SATA Anschluss?

Am ehesten solltest du auf eine SSD verzichten, bei deinem Budget.
 
AW: Rechner aufrüsten

@ Freak

Ich kaufe doch jetzt keine GTX 570 mehr, wenn ich für 274,- Euro ne 7950 mit 3GB Speicher bekomme. Auch keine GTX660.

@ Ecki

Das Netzteil gehört in die Tonne gekloppt : Test: LC-Power LC6550GP2 - ComputerBase

Würde an deiner Stelle eine Graka und ein Netzteil kaufen. Eventüll ne SSD und nächstes Jahr nen neuen Unterbau (Haswell).
 
AW: Rechner aufrüsten

SO wie Rosi:devil: das sagt,

kann man es auch machen. Die Grakas sind nun mehr als schlecht, VRAM ist ja schon niedriger als bei heutigen Einsteigermodell ala HD6450 oder ähnliche.

Vllt guckst du mal, was du bei ebay noch für deine Komponenten ungefähr bekommst - also CPU, MB und RAM. Danach könnte man abschätzen, ob es sich finanziell lohnt, alles zu vertickern und jetzt neu zu kaufen, oder der Preis für die gebrauchte Hardware so niedrig ist, dass du sie auch quasi noch kaputt spielen kannst.
 
AW: Rechner aufrüsten

Jepp LC Trauer muss raus, die Platinen werden im Affenhaus von Hagenbeck gefertigt vollpanikhab.gif .
Vielleicht kannst du den Preisrahmen ja etwas weiten, da mit den Altlasten noch ein paar Taler drin sind
 
der_knoben schrieb:
python, dein Warenkorb ist leer.

Grundsätzlich sollte neu werden:

CPU, MB, RAM, Graka und NEtzteil.

Wie sieht es mit Laufwerken und HDD aus, haben die alle SATA Anschluss?

Am ehesten solltest du auf eine SSD verzichten, bei deinem Budget.

Danke,bin mit Handy am Usenet oO geht voll schlecht.:-)
 
AW: Rechner aufrüsten

Also verpackt werden soll das ganze in einem Antec Threehundred Gehäuse.

laufwerke sollten soweit wie möglich wiederverwendet werden. sind alle SATA2

Muss dann heute abend das ganze nochmal sichten. hab mich nur kurz eingeloggt um die infos was ich so vom überfliegen gesehen hab zu aktualisieren.

Vielen Dank schon mal ich melde mich heute abend wieder.

Ecki
 
AW: Rechner aufrüsten

Hallo – endlich einmal zeit eure ganzen Postes zu sortieren.

@Freak

Keine Schlechte Idee mit deinen Varianten
Variante 1:
Ein Aufrüsten der Grafikkarte und der Kühlung für den Prozessor zum Übertakten hört sich schon mal nicht schlecht an. Allerdings! Es sind nur 4GB Ram und das ist mir bei einigen Videoschnitt und Bearbeitungen schon ein paar mal ein Dorn im Auge gewesen (DDR 2 Speicher – unbezahlbar)
Variante 2:
Hört sich schon mal alles ganz gut an.
Da aber auch mein Netzteil raus muss bin ich schon wieder etwas über dem buget.
Alte Teile verkaufen bekommt man auch nicht mehr all zuviel – zudem hat mein Papa auch schon Bedarf am Rest angemeldet.

@der_knoben

Also Festplatten können alle verwendet werden haben alle SATA 2 Anschluss.
Bluray-Brenner LG auch vorhanden kann weiterverwendet werden. SATA anschluss.

Auf SSD wollte ich nicht verzichten nur kann ich wenn ich Variante 1 von Freak nutze kein SSD anschließen da mein Board den notwendigen Modus nicht unterstützt. Die einzigen die dort laufen würden währen die etwas älteren SSDs aber wenn ich dann doch später aufrüsten sollte währe diese ja wieder ein Flaschenhals in meinem System.

@Rosi

Okay also Netzteil muss nun definitv auch Neu werden!
Hab das netzteil vor ein paar Jahren gekauft eigentlich als Notnagel da mein erstes Netzteil abgeraucht war und ich so schnell keine anderes auftreiben konnte – und dann ist es eben in vergessenheit geraden.
Deine Zusammenstellung hört sich auch nicht schlecht an. Danke.

@Maurer

Danke für deine Zusammenstellung. Ähnelt ja schon den anderen Postes vor dir aber so langsam kommt da was zusammen 
Das mit dem Netzteil ist natürlich nicht so prickelnd ich weiß aber das wird wohl in die Tonne wandern.

Also so sieht meine aktuell Konfiguration dann mal aus:

intel core i5-3570k - 210,88
asrock z77 pro3 - 79,78
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 - 38,37
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe - 212,76
Sharkoon WPM500 - 44,99 (Ist das Netzteil was?)
Samsung SSD 830 - 92,86


Vielen Dank schon mal für euer Hilfe – bin seit einiger Zeit nicht mehr so dabei was die ganze Hardware so betrifft.

Ecki
 
AW: Rechner aufrüsten

Ja, ich weiß, eine SSD ist toll. Aber grundsätzlich ist es der Teil einer Konfiguration, der eher den I-Punkt darstellt, und nicht unbedingt notwendig ist.
Und die SSD ist auch das, was dein Budget sprengt.

Beim NT nimm lieber das Cougar A 450. Das ist qualitativ doch schon besser.
 
AW: Rechner aufrüsten

So ihr lieben nach fast 3 Monaten hab ich nochmal etwas zusammengestellt
So würde mein Einkauf nun aussehen

Einkaufskorb

Vorschläge für Netzteil bräuchte ich noch.

Das alles soll in mein Gehäuse Antec three hundred beheimatet werden.

Danke Ecki
 
Zurück