Rechner aufrüsten: Welche Graka? Reicht das Netzteil?

Schmarsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner aufrüsten: Welche Graka? Reicht das Netzteil?

Hey,
habe hier folgenden Rechner stehen:

Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33 GHZ
NVIDIA GeForce G100
4 GB RAM
250 W Netzteil

Das Mainboard konnte ich leider nicht herausfinden (sah aber ziemlich "klein" aus). Wenn es unbedingt notwendig ist, guck ich natürlich nochmal nach!

Dieser Rechner soll mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet werden. Preislimit 100€. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die Radeon 5770 mit 1 GB Speicher gestoßen. Jedoch hängt der Rechner an nem älteren VGA TFT (nix mit DVI oder HDMI :-( ). Lohnt sich da diese Grafikkarte in Verbindung mit einem DVI-VGA Adapter überhaupt oder sollte man etwas "schlechteres" nehmen?

Naja, die Grafikkarte würde auf jeden Fall so vom Augenmaß auch locker in den Rechner passen, jedoch bin ich mir was Netzteil und Mainboard angeht noch ein bisschen unschlüssig. Das Netzteil reicht doch bestimmt nicht aus oder? Wäre es dann schlauer eine etwas schlechtere Grafikkarte zu nehmen, um das Netzteil behalten zu können oder muss man das Netzteil auch noch aufrüsten? Welches? Möglichst billig?

Und dann ist da noch das Mainboard. Ist es im Grunde egal, welches Mainboard verbaut ist? Oder könnten bei einem schlechteren MB Leistungseinbußen entsehen?!

Ich freue mich über Antworten!
Lieben Gruss

Prozzi lässt sich aufgrund von OEM Bios & mATX warscheinlich nicht übertakten, also sollte bei dem Takt max. Eine HD6870 her.

Wenn der Monitor nur eine 1280x1024 Auflösung hat, dann reicht die von dir ausgesuchte 5770 vollkommen.

Leistungseinbußen können sein, wenn der PCIe Port nur 1.0 ist (ca. 5% Verlust) oder x8 ist (ebenfalls ca. 5% Verlust).

Netzteil muss ebenfalls ein neues her, 400W Marken NT sollte es mindestens schon sein.

Also bitte kein möglichst billiges nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten: Welche Graka? Reicht das Netzteil?

Mit welcher Auflösung wird überhaupt gezockt?
Und falls gezockt wird, kommt es eben auch drauf an was für hardwarefordernde Spiele herhalten sollen.

Graka und NT sind aber beide Pflicht, sonst geht da nicht viel.

ich würd da fast komplett alles neu machen :D
Aber bei der Auflösung kann ich den oberen mit den vorschlägen von NT und Graka zustimmen.
NT MUSS aber wirklich ein neues her und mach nicht den Fehler und nimm ein NoName oder LC-Power ... Chinaböller! Ich selbst nutze ein Corsair, bisher super das Teil (=:daumen:

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Habe nen paar Sachen vergessen, wie ihr erwähnt habt:

Gespielt wird maximal in einer Auflösung von 1280x1024. Hauptgrund für die Aufrüstung ist das Spiel "Silent Hunter 5" (Ist der PC meines Vaters).
Alles neu machen kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da der Prozesser zum Beispiel absolut ausreichend ist. Wollte nur, wenn man schon die Graka aufrüstet, direkt ein bisschen mehr Leistung einbauen, wenn man schonmal dabei ist. Deshalb die 5770. Oder empfehlt ihr ne andere Grafikkarte, bei der man eventuell nichmal das Netzteil tauschen muss? Kann ich mir nur nich vorstellen, da 250 W mir ziemlich wenig vorkommen..

Gruss

Hallo, Schmarzi!

Würde ich einfach Graka kaufen und vielleicht ein gebrauchtes NT. Hätte noch eins fürn Appel und Ei. Schreib mir ne PN- wenn.

Mfg

Oder empfehlt ihr ne andere Grafikkarte, bei der man eventuell nichmal das Netzteil tauschen muss? Kann ich mir nur nich vorstellen, da 250 W mir ziemlich wenig vorkommen..

Gruss

Ein neues NT ist wirklich Pflicht. 250W gehen garnicht. Es sollten schon 350-400W sein, aber wie gesagt ein Marken-NT.
Die HD5770 wäre für deine CPU und vorallem deine Auflösung vollkommen ausreichend.

Alles klar, dann weiß ich was ich mache! :-)

werde mir dann die 5770 (Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-17-20G) | Geizhals.at Deutschland) und das Cougar NT kaufen! :)

Vielen Dank an den echt geilen Support! :)

Eine Frage noch: Brauch ich ansonsten noch was? Irgendwelche Kabel oder oder oder?

Gruss

Gute Wahl. :)

Nein.
Nur nicht vergessen den 6 Pin Stecker vom Netzteil an der Graka ranzuschliessen.

Ja nen Adapter von DVI auf VGA hab ich schon :-)
Dass der 6 polige Stecker da noch ran muss, ist klar :-) momentan steckt noch so ein ganz kleiner Stecker auf der Grafikkarte, was könnte das sein?
Und seid ihr sicher, dass das NT mit dem Mainboard usw kompatibel ist? Steig da noch nicht so ganz durch :S

Danke für die Hilfe, echt geniales Forum hier.. :-)

Ja nen Adapter von DVI auf VGA hab ich schon :-)
Dass der 6 polige Stecker da noch ran muss, ist klar :-) momentan steckt noch so ein ganz kleiner Stecker auf der Grafikkarte, was könnte das sein?
Und seid ihr sicher, dass das NT mit dem Mainboard usw kompatibel ist? Steig da noch nicht so ganz durch :S

Danke für die Hilfe, echt geniales Forum hier.. :-)
Von wo kommt der Stecker ? Also bei grafikkarte mit Luftkühlung mit einem Lüfter, gibt es noch ein Kabel, das vom Lüfter / den Lüftern auf das PCB geht, zur Steuerung und Stromzufuhr der Lüfter.

PCB = Mainboard?!

Also das Kabel(chen) geht von der Grafikkarte zum Mainboard. Wird dann wahrscheinlich bei der 5770 hinfällig sein, oder?

Gruss

PCB = Mainboard?!

Also das Kabel(chen) geht von der Grafikkarte zum Mainboard. Wird dann wahrscheinlich bei der 5770 hinfällig sein, oder?

Gruss

Wenn man bei der Graka von PCB spricht, ist die Platine der Graka gemeint, nicht das eigentliche Mainboard (obwohl auch dieses ein PCB ist)

So, hab nochmal zwei Bilder gemacht. Darauf sollte das gemeinte Kabel zusehen sein (geht links in die GraKa: schwarz/weiß). Als ich dann gerade so reingeschaut habe, kam ich dann doch ein bisschen ins Zweifeln, ob die 5770 einfach so reinpasst? Ich mein, unter der Grafikkarte sind ja einige Transistoren etc, könnten die nicht im Weg sein?! Sorry, auch wenn's ne mehr oder weniger dumme Frage ist - hab in dem Bereich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt..

IMG_1001.jpg IMG_1002.JPG

Lieben Gruss

Zurück