• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, max 700 Euro, silent!

rumbledumble

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten, max 700 Euro, silent!

Hi,

ich möchte meinen Rechner endlich mal aufrüsten, habe mich aber leider seit 6 Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.
Nachdem ich heute stundenlang im Internet rumgestöbert habe, bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse, Festplatte und Laufwerk würde ich erstmal übernehmen.
Mein Gehäuse: AeroCool AeroEngine II schwarz mit Sichtfenster (G0408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Momentan spiele ich League of Legends, Dota 2, Guild Wars 2, Indie Games auf Steam und demnächst wollte ich mir ARK und Dark Souls 3 zulegen. Das System sollte also die beiden neuen Spiele auch noch gut handlen können.

Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass der Rechner leise ist. Die momentane Lautstärke, vor allem beim Dota 2 Spielen, ist sehr belastend.

Passt das neue System zusammen? Wird das System meinen Anforderungen gerecht? Kann ich noch irgendwo sparen? Sind einzelne Komponenten dabei, die überhaupt nicht zu empfehlen sind? Fragen über Fragen...

Ich freu mich über eure Antworten und wünsche einen schönen Ostersonntag! :)

AW: Rechner aufrüsten, max 700 Euro, silent!

Für Ruhe im Karton sind HDDs, optische Laufwerke (sofern ein Medium drin ist) und dein jetziges Gehäuse nicht unbedingt förderlich. Über kurz oder lang muss da auch Ersatz her.

Habe mal deinen Warenkorb an den für die Lautstärke neuralgischen Punkten (CPU-Kühler, Netzteil) überarbeitet. Ob die gewählte Grafikkarte zu den leisen gehört weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Um zu sparen könntest du eventuell eine non-K CPU, dann mit etwas günstigerem Kühler nehmen.

also ark hätte gereicht um games anzugeben. den da brauchst schon ne 980ti custom fü max details^^

Stimme meinen Vorpostern zu: Ich würde eine "Non-K"-CPU nehmen (außer du willst die CPU sowieso übertakten), da sparste nochmal etwas Geld. Von so schnellem RAM profitieren Spiele meistens nicht so stark. Ich würde also etwas langsameren RAM nehmen, und dann auch ein H170-Board. Das reicht von den Features her völlig aus und ist preiswerter.

Von dem so frei gewordenen Geld kannste dafür die Grafikkarte auf eine R9 390 aufstocken. Die bietet nochmal deutlich mehr Spiele-Leistung als die vorgeschlagenen GTX 960 oder R9 380. Laut PCGH-Leistungsindex sind es im Mittelwert 69% mehr FPS, also fast doppelt so viel :) Die R9 390 kostet natürlich auch ca. 100 Euro mehr als die GTX 960, aber für ein drittel mehr Geld fast doppelt so viele FPS ist eine deutliche Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Und mit den drei oben genannten Einsparungen (Non-K-CPU, langsamerer RAM, H170-Board) dürfte es fast kostenneutral sein.

Stimme meinen Vorpostern zu: Ich würde eine "Non-K"-CPU nehmen (außer du willst die CPU sowieso übertakten), da sparste nochmal etwas Geld. Von so schnellem RAM profitieren Spiele meistens nicht so stark. Ich würde also etwas langsameren RAM nehmen, und dann auch ein H170-Board. Das reicht von den Features her völlig aus und ist preiswerter.

Von dem so frei gewordenen Geld kannste dafür die Grafikkarte auf eine R9 390 aufstocken. Die bietet nochmal deutlich mehr Spiele-Leistung als die vorgeschlagenen GTX 960 oder R9 380. Laut PCGH-Leistungsindex sind es im Mittelwert 69% mehr FPS, also fast doppelt so viel :) Die R9 390 kostet natürlich auch ca. 100 Euro mehr als die GTX 960, aber für ein drittel mehr Geld fast doppelt so viele FPS ist eine deutliche Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Und mit den drei oben genannten Einsparungen (Non-K-CPU, langsamerer RAM, H170-Board) dürfte es fast kostenneutral sein.

Naja Silent mit ner 390? Rund 160w mehr verbrauch zu der 960 umd diese ist Silent genau wie ihre Größe Schwester die 970.

Naja Silent mit ner 390? Rund 160w mehr verbrauch zu der 960 umd diese ist Silent genau wie ihre Größe Schwester die 970.

Die GTX 960 ist sehr sparsam und leise, da hast du Recht. Bei der R9 390 kommt es auf's Design an. Ein gutes Custom-Design (wie z.B. die Sapphire R9 390 Nitro) ist auch leise. Sicher nicht so leise wie eine GTX 960 (die in der Hinsicht echt top ist), aber aus einem geschlossenen Gehäuse trotzdem nicht störend wahrnehmbar. Ich saß in meinem Freundeskreis schon vor 2 Rechnern mit R9 390 Nitro und habe mal testweise gezockt (habe die Rechner beide zusammengebaut). Der eine Rechner stand sogar auf dem Tisch, direkt neben meinem Ohr quasi :) Trotzdem konnte ich kein störendes Geräusch der Grafikkarte wahrnehmen.

Edit: Du hast laut Signatur die Karte ja selbst. Findest du sie denn durch das geschlossene PC-Gehäuse laut? :huh: Wobei man da noch bemerken muss, dass deine Karte laut Signatur ja übertaktet ist. Das macht natürlich auch nochmal eine gewisse Erhöhung des Geräuschpegels aus.

Ein PC mit R9 390 kann wirklich noch getrost als "silent" bezeichnet werden. Auch wenn die GTX 960 sicher noch leiser wäre. Aber was bringt denn in der Praxis schon der Unterschied zwischen "sehr leise" und "ultra-leise"? ;)

Wenn der TE wirklich extrem empfindliche Ohren hat, soll er halt die GTX 960 nehmen. Aber für mich persönlich würden fast doppelt so viele FPS in Spielen den etwas größeren Geräuschpegel locker aufwiegen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und netten Ratschläge.
Ich habe jetzt mal ein System mit einem "Non-K"-CPU und einem H-170-Board erstellt:
Jetzt fehlt nur noch der RAM.
Reichen das 450 W Netzteil und der CPU Lüfter bei diesem System?
Ist das Motherboard gut genug?

Wieso ein µATXX Board, das nur DDR3 kann?
Nimm ein ATX Board mit DDR4 support, dann kaufst du Standard 2133er DDR4 RAM und gut.

OK danke!
Ich habe nochmal ein neues System zusammengestellt:
Für das Mainboard bekommt man 30 € Cashback, bin also momentan bei 718 €.

Ist der RAM in Ordnung?
Reicht das Netzteil immer noch aus?

Gerade eben habe ich bei Mindfactory eine R9 390 erspäht, die im Angebot ist:
64551 - 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv
Sollte ich lieber die 30 Euro mehr investieren und bei der Saphire R9 390 Nitro bleiben?

Die GTX 960 ist sehr sparsam und leise, da hast du Recht. Bei der R9 390 kommt es auf's Design an. Ein gutes Custom-Design (wie z.B. die Sapphire R9 390 Nitro) ist auch leise. Sicher nicht so leise wie eine GTX 960 (die in der Hinsicht echt top ist), aber aus einem geschlossenen Gehäuse trotzdem nicht störend wahrnehmbar. Ich saß in meinem Freundeskreis schon vor 2 Rechnern mit R9 390 Nitro und habe mal testweise gezockt (habe die Rechner beide zusammengebaut). Der eine Rechner stand sogar auf dem Tisch, direkt neben meinem Ohr quasi :) Trotzdem konnte ich kein störendes Geräusch der Grafikkarte wahrnehmen.

Edit: Du hast laut Signatur die Karte ja selbst. Findest du sie denn durch das geschlossene PC-Gehäuse laut? :huh: Wobei man da noch bemerken muss, dass deine Karte laut Signatur ja übertaktet ist. Das macht natürlich auch nochmal eine gewisse Erhöhung des Geräuschpegels aus.

Ein PC mit R9 390 kann wirklich noch getrost als "silent" bezeichnet werden. Auch wenn die GTX 960 sicher noch leiser wäre. Aber was bringt denn in der Praxis schon der Unterschied zwischen "sehr leise" und "ultra-leise"? ;)

Wenn der TE wirklich extrem empfindliche Ohren hat, soll er halt die GTX 960 nehmen. Aber für mich persönlich würden fast doppelt so viele FPS in Spielen den etwas größeren Geräuschpegel locker aufwiegen.

bei meiner nitro handelt es sich um die oc version, kein oc meinerseits. mein gehäuse ist übrigends gedämmt und gut durchlüftet aber die nitro nimmt man trotzdem unter vollast war das allerdings nicht störend ist. ich kenne den vergleich zu nvidia deshalb weis ich was silent ist. diese karten hier verbrauchen unter last rund 300w und das ist schwierig richtig silnet zu bekommen. undervolting/vsync etc. können da abhilfe schaffen wenn es stört. ich mag es im idle sowie unter last still.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und netten Ratschläge.
Ich habe jetzt mal ein System mit einem "Non-K"-CPU und einem H-170-Board erstellt:
Jetzt fehlt nur noch der RAM.
Reichen das 450 W Netzteil und der CPU Lüfter bei diesem System?
Ist das Motherboard gut genug?

Sieht gut aus, bis auf den völlig berechtigten Einwand von Threshold:
Wieso ein µATX Board, das nur DDR3 kann? Nimm ein ATX Board mit DDR4 support, dann kaufst du Standard 2133er DDR4 RAM und gut.

Und noch zu folgendem Beitrag:
bei meiner nitro handelt es sich um die oc version, kein oc meinerseits. mein gehäuse ist übrigends gedämmt und gut durchlüftet aber die nitro nimmt man trotzdem unter vollast war das allerdings nicht störend ist. ich kenne den vergleich zu nvidia deshalb weis ich was silent ist. diese karten hier verbrauchen unter last rund 300w und das ist schwierig richtig silnet zu bekommen. undervolting/vsync etc. können da abhilfe schaffen wenn es stört. ich mag es im idle sowie unter last still.

Ich weiß nicht genau, wie du auf die 300 Watt kommst. Ist das geschätzt oder von der TDP abgelesen, oder hast du das wirklich vermessen? Die von mir empfohlene R9 390 Nitro verbraucht unter Gaming-Last ca. 250 Watt, siehe Test von TomsHardware:

Sapphire Nitro R9 39 8G D5 Review - Tom's Hardware

Es ist zugegebenermaßen sehr schwierig, den Verbrauch akkurat zu messen. Moderne Grafikkarten ändern ihren Stromverbrauch auf Mikrosekunden-Basis, so dass man mit einem konventionellen digitalen Strommessgerät leider nicht den wahren Verbrauch abbilden kann. Meines Wissens hat von den bekannten PC-Magazinen bisher nur TomsHardware das teure Mess-Equipment zum Messen von sehr schnell wechselnden Stromaufnahmen (im Wert von ca. 15'000 Euro) angeschafft. Deshalb vertraue ich den oben verlinkten Daten noch am ehesten. Die beziehen sich allerdings auf die Sapphire R9 390 Nitro, die meines Wissens auf Werkstakt läuft. Sehr gut möglich, dass ein OC-Modell der R9 390 auch mehr Strom aufnimmt.

Zu der R9 390 von PowerColor kann ich leider nix sagen, die habe ich noch nie im Einsatz gehört. Vielleicht kann dir hier ein anderes Foren-Mitglied mehr Details berichten. Die absolut sichere Variante wäre die Sapphire Nitro, denn die haben hier im Forum laut den Berichten inzwischen über 50 Personen anstandslos im Einsatz :) Aber vielleicht kann man ja bei dem guten Preis auch zur PowerColor greifen...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Beratung! Ich bleibe jetzt bei allen Komponenten bis auf das Mainboard und den RAM.

Momentan habe ich dieses hier eingeplant: MSI B150A GAMING PRO Intel B150 So.1151 Dual Channel
da es kein µATXX Board ist, DDR4 unterstützt und man Cashback bekommt.
Eignet sich das Board oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Dann stellt sich noch die Frage ob ich denn 8GB oder 16GB RAM brauche.
Falls 16GB RAM, wäre dieser hier geeignet? 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Denke ein H Board ist sinniger aber das sollen andere klären.

Wenn es das Budget hergibt würde ich direkt 16 GB nehmen. Ist definitiv etwas besser aufgestellt für das was kommt

Kein B150 Board kaufen, du hast damit keine Skylake Features.
Nimm ein H170 Board. Die Auswahl ist schon groß, schau nach der Ausstattung, die du brauchst.

Sieht gut aus, bis auf den völlig berechtigten Einwand von Threshold:

Und noch zu folgendem Beitrag:

Ich weiß nicht genau, wie du auf die 300 Watt kommst. Ist das geschätzt oder von der TDP abgelesen, oder hast du das wirklich vermessen? Die von mir empfohlene R9 390 Nitro verbraucht unter Gaming-Last ca. 250 Watt, siehe Test von TomsHardware:

Sapphire Nitro R9 39 8G D5 Review - Tom's Hardware

Es ist zugegebenermaßen sehr schwierig, den Verbrauch akkurat zu messen. Moderne Grafikkarten ändern ihren Stromverbrauch auf Mikrosekunden-Basis, so dass man mit einem konventionellen digitalen Strommessgerät leider nicht den wahren Verbrauch abbilden kann. Meines Wissens hat von den bekannten PC-Magazinen bisher nur TomsHardware das teure Mess-Equipment zum Messen von sehr schnell wechselnden Stromaufnahmen (im Wert von ca. 15'000 Euro) angeschafft. Deshalb vertraue ich den oben verlinkten Daten noch am ehesten. Die beziehen sich allerdings auf die Sapphire R9 390 Nitro, die meines Wissens auf Werkstakt läuft. Sehr gut möglich, dass ein OC-Modell der R9 390 auch mehr Strom aufnimmt.

Zu der R9 390 von PowerColor kann ich leider nix sagen, die habe ich noch nie im Einsatz gehört. Vielleicht kann dir hier ein anderes Foren-Mitglied mehr Details berichten. Die absolut sichere Variante wäre die Sapphire Nitro, denn die haben hier im Forum laut den Berichten inzwischen über 50 Personen anstandslos im Einsatz :) Aber vielleicht kann man ja bei dem guten Preis auch zur PowerColor greifen...

den verbrauch habe ich gemessen, steht aber auch in der pcgh ausg. 9/2016. habe mit ds getestet . meistens liegt der verbrauch drunter aber an 300w kann die karte kratzen in extrem Situationen.

Du hast nur die Grafikkarte gemessen? Wie hast du das denn gemacht?

Zurück