• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten - Flaschenhals?

Freakybone

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner aufrüsten - Flaschenhals?

Hi Leute,

nach mittlerweile 3 Jahren glaub ich ist es Zeit meiner alten Mühle ne neu Grafikkarte zu verpassen. Aktuell ist ne GTX 680 verbaut und diese sollte gegen eine GTX 980ti getauscht werden. Ich habe jetzt nur die Befürchtung dass eventuell mein Prozessor zum Flaschenhals werden könnte. Hier ziert ein i5 3570k (nicht übertaktet - da es damit ein paar Probleme gab) mein System.
Ansonsten gibts 8GB RAM (DDR3-1600) was meiner Meinung nach ausreichend ist. Verbaut ist das alles auf nem Gigabyte GA-Z77X-D3H oder UD3H

Was meint ihr? wäre der Prozessor (oder etwas anderes) auch auszutauschen oder darf der alte i5 noch länger seine Dienste leisten?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Gruß, Freaky

AW: Rechner aufrüsten - Flaschenhals?

Ich nutze selber einen 3570K der momentan auf 4GHz übertaktet ist und auch mit Standardtakt noch für alle aktuellen Spiele ausreichen würde. Deinen 3570K musst du noch lange nicht in Rente schicken.

Die CPU kannst du weiter betreiben, ohne dass der zum Flaschenhals wird. Fast bei jedem Spiel landest du eh im GPU-Limit.
OC würde ich aber trotzdem mal versuchen, schau mal nach welches Board es genau ist. Das UD3H wäre besser.
Was ging denn schief beim letzten Übertakten?

Wie sieht der Rest des Systems aus? Netzteil? Monitor? Eine 980Ti sollte was brauchbares haben zum Futtern ;)

Der Prozi reicht noch locker und eine neue Graffikkarte ist die bessere investition. Da wirst du schon einen ordenlichen FPS Unterschied haben.

Joa, CPU ganz klar behalten.

Wenn ich so deine Hardware sehe, hast Du mit Sicherheit keinen Chinaböller als Netzteil ?

ich rate zum warten auf pascal, so nach ichs auf jednfall, da die fertigung ausgelutscht ist.... (oder das radeonpendant wens pünktlich rdy ist)

wisen must du es selbst aber mich würde es beschäftigen in die alte fertigung zu investirn xD

Mein i5 3450 in Kombination mit einer 980ti reicht auch noch vollkommen für meine Zwecke aus.
Spiele wie GTA5, BF Hardline, The Witcher 3 laufen ohne Probleme in 2540x1440 Auflösung und hohen Grafikeinstellungen.

Danke Leute, das klingt ja schon mal nicht so schlecht!

Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht ganz sicher - da schau ich nach wenn ich zuhause bin...aber es ist irgendein BeQuiet ich glaube 80+ Gold ca. um die 500W rum.

Bei letzten Prozessor Übertaktversuch ist mir GTA V immer eingefroren. Muss auch zugeben dass ich kein Experte bin was das angeht und habs deswegen dann auch einfach wieder auf standart zurückgestellt.

Wird wahrscheinlich ein gruppenreguliertes E9 CM 480 Watt sein (könnte ich mir vorstellen ;))

Das ist immer noch ein gutes Netzteil, aber gerade Maxwell/980Ti boostet in Sekundenbruchteilen so heftig rauf und runter, das es für das Netzteil wie ein permanenter Crossload-Test ist.

Sowas mögen gruppenregulierte NTs auf Dauer nicht.

Falls es eine 980Ti werden sollte, würde ich direkt ein E10 oder DPP11 nehmen.

Wenn Du deine GTX680 bis Pascal oder Arctic Island behälst, würde ich halt dann ein neues Netzteil kaufen.

Ja 480W könnt tatsächlich sein...
Ich hab allerdings keinen plan was ein Gruppenreguliertes NT ist, ich glaub dir also einfach mal ^^

eigentlich möcht ich nicht mehr auf irgendwas warten mit der neuen GraKa - mit dem Weihnachtsgeld hätt ich dann zugeschlagen. Allerdings bin ich auch zur Zeit nicht gerade am laufenden was da noch kommen sollte bzw in welchem Zeitraum. Aber n neues NT wäre ja dann sowieso angesagt oder?

Beobachte?

Ist Deine Graka immer zu 99% ausgelastet: Neue Graka kaufen
Ist die Graka NIE zu 95% ausgelastet (oder noch weniger): Wahrscheinlich CPU-Limit

Wenn Du wissen willst ob DIR DEINE Cpu noch reicht: Schau nach.
Nimm die Graka aus der Rechnung und überprüfe wieviele FPS Deine CPU leistet. Ist von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig, und nicht von der Meinung der Foren-Usern. Die Raten nämlich nur.

Kaufentscheidungen bitte aufgrund von Beobachtungen und nicht von Meinungen aus der Rätselrunde treffen.

Ja beobachten schön und gut, aber Erfahrungsbericht und Meinungen sammeln ist oft sehr viel einfacher und dabei trotzdem sehr aussagekräftig - gerade wenn man sich nicht super gut auskennt bzw kein Profi auf dem Gebiet ist und einfach nur schön zocken möchte!

Trotzdem Danke! ich bin um jeden hilfreichen Kommentar Dankbar :)

Zurück